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OXI Kat am T3 JX weglassen oder nicht?
Hallo liebe T3-Gemeinde,
habe aktuell in meinem T3 1.6TD einen OXI-Kat angebaut und eingetragen.
Steuerlich ist das ein E1 (nicht zu verwechseln mit EURO1).
Da dies steuerlich nix bringt erwäge ich den OXI-Kat rauszuschmeissen, da das Hosenrohr
erneuert werden sollte und ein normales Hosenrohr günstiger wäre.
Kann ich das ohne weiteres machen oder muß ich eine große Runde durch den TÜV mit erheblichen
Kosten drehen?
Danke schon mal!
Manfred
Beste Antwort im Thema
Moin
@Schrecki
Selbst verständlich phantasiert friesel mal wieder, wenn er das als Serieausstattung für den Diesel hin stellt
Kannst du mal wieder nichts besseres als den Versuch der Beleidigung beitragen? Hilft dem TE deine Antwort in irgend einer Weise weiter? Hilft sie generell zum Thema weiter?
Die erste gegebene Antwort aber beinhaltet alle nötigen Informationen.
Ist der Kat bei Auslieferung verbaut, und der Wagen entsprechend in eine Schadstoffklasse eingestuft, dann wird das Austragen des Kats keinen Erfolg haben. Ist der Kat nachträglich verbaut, ebenso wie Kaltlaufregler etc, also nachträglich die Schadstoffklasse verbessert worden, dann ist auch das Austragen einer solchen Abgasänderung möglich.
Wo in dem Satz stand etwas vom T3? Dies gilt für alle Fahrzeuge. So wird man in einen originalen MV nie einen DJ eingetragen bekommen, da letzterer eine schlechtere Schadstoffklasse hat.
In einen Bus mit nachträglich eingebauten tdi mit DPF und Umweltzone 3 etc, bekomme ich ohne große Probleme wieder den originalen 1,6 Liter Diesel CS ohne Kat ohne Umweltplakette eingetragen.
Denn beim Abgas ist es egal ob Diesel und Benziner, bevor nun jemand sagt: Kaltlaufregler gibbet nicht beim Diesel. Ach...
Daher gebührt NewT3 Dank für den weiterführenden Hinweis, und Hass für den durch Schrecki nötigen Hinweis.
Schrecki: Lass das Beleidigen. Bringt weder uns, geschweige denn dich, weder hier noch sonstwo weiter.
Und bevor du jetzt noch weiter ausholen möchtest: Die Frage wurde beantwortet, mehr braucht es nicht.
Moin
Björn
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13 Antworten
Moin
Nachträlich verbaut, dann mußt du ihn austragen lassen da sich das Abgasverhalten verschlechtert.
Serie verbaut, austragen nicht möglich.
Moin
Björn
bist du sicher, dass er E1 ist?
meisten oxikats im T3 haben nämlich E2, was euro1 entspricht.
mit PKW zulassung sparst so auch etwas steuer. mit womo zulassung dagegen nicht mehr.
austragen sollte möglich sein.
oxi kat ab werk gabs doch beim t3 glaub gar nicht? selbst der t4 war glaub anfangs in gewissen motorisierungen noch ohne zu bekommen.
Oxi- Kat für Diesel gibt es erst seit Ende der 90er Jahre. Selbst verständlich phantasiert friesel mal wieder, wenn er das als Serieausstattung für den Diesel hin stellt. Nach 1993 war nämlich endgültig schluss mit T3, ca 4 Jahre vor der Erfindung des Diesel- Kats.
vorsicht.
diese aussage würde ich jetzt nicht unbedingt so stehen lassen.
ich und mein kumpel haben jeder einen t4 1.9 td (mkb: abl) die serienmäßig 1994 mit so einem kat ausgeliefert wurden.
meine schwester hatte einen golf 2 bj. 91 1.6 td mit 60 ps (soll es nur 6000 gegeben) haben der auch so ein teil ab werk drin hatte und auch steuergünstiger war als einer mit 70 ps.
und dann noch ein opel kadett bj. 1990 1,7 d hatte so ein teil auch ab werk drin.
waren und sind das keine oxi kat ?
Moin
@Schrecki
Selbst verständlich phantasiert friesel mal wieder, wenn er das als Serieausstattung für den Diesel hin stellt
Kannst du mal wieder nichts besseres als den Versuch der Beleidigung beitragen? Hilft dem TE deine Antwort in irgend einer Weise weiter? Hilft sie generell zum Thema weiter?
Die erste gegebene Antwort aber beinhaltet alle nötigen Informationen.
Ist der Kat bei Auslieferung verbaut, und der Wagen entsprechend in eine Schadstoffklasse eingestuft, dann wird das Austragen des Kats keinen Erfolg haben. Ist der Kat nachträglich verbaut, ebenso wie Kaltlaufregler etc, also nachträglich die Schadstoffklasse verbessert worden, dann ist auch das Austragen einer solchen Abgasänderung möglich.
Wo in dem Satz stand etwas vom T3? Dies gilt für alle Fahrzeuge. So wird man in einen originalen MV nie einen DJ eingetragen bekommen, da letzterer eine schlechtere Schadstoffklasse hat.
In einen Bus mit nachträglich eingebauten tdi mit DPF und Umweltzone 3 etc, bekomme ich ohne große Probleme wieder den originalen 1,6 Liter Diesel CS ohne Kat ohne Umweltplakette eingetragen.
Denn beim Abgas ist es egal ob Diesel und Benziner, bevor nun jemand sagt: Kaltlaufregler gibbet nicht beim Diesel. Ach...
Daher gebührt NewT3 Dank für den weiterführenden Hinweis, und Hass für den durch Schrecki nötigen Hinweis.
Schrecki: Lass das Beleidigen. Bringt weder uns, geschweige denn dich, weder hier noch sonstwo weiter.
Und bevor du jetzt noch weiter ausholen möchtest: Die Frage wurde beantwortet, mehr braucht es nicht.
Moin
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Friesel
Ist der Kat bei Auslieferung verbaut,
Du schreibst Bullshit!
Mal sehen ob der Herr lesen kann, exemplarisch: http://www.vwpix.org/.../Seite02.jpg
Es wurde KEIN ( in Zahlen: 0 ) T3 Diesel mit einem KAT ab Werk ausgeliefert. Es gab einen KAT für Diesel nicht optional zu bestellen. Sollte ich mich irren, dann belege mir das Gegenteil.
Und selbst verständlich bekommt man einen DJ (KAT gab es später im Zubehör) in einen Wagen mit ehem. MV (KAT ab Werk) eingetragen- nur hinkt der Vergleich mal wieder, weil es hier um Diesel (JX) geht.
Moin
@ Schrecki
Danke für das bestätigen und wiederholen meiner Antwort. Fast alles was du schreibst steht in der von mir gegebenen Antwort. Bis auf das man die Schadstoffklasse verschlechtern darf, das ist wohl eher ein Gerücht von dir.
Les Texte und verstehe sie. Die Frage des TE wurde von dir nicht beantwortet, ist aber hinreichend beantwortet worden, mehr braucht es nicht zum Thema.
Aber nochmal danke für die Untermauerung meiner Aussagen.
Moin
Björn
Hatte meinen 1,7 KY im April `98 mit einem OXI Kat der Fa. Oberland für 635 D Mark nachgerüstet (davor konnte mein Teilehändler für T3 Diesel keinen beschaffen), da die "Ganoven" in Berlin ihn höher besteuern wollten. Dann blieb er ne Weile auf dem Steuersatz (Emissionsschlüssel Nr 77), bis Anfang der 2000 er, die Steuern wieder erhöht wurden. Der Verbrauch war um ca 1/2 ltr höher. Beim AU Test war der K - Wert durch den Kat etwas besser. Der Steuersatz wäre von 630 € über 712 € bis jetzt auf über 1100 € gegangen
Spätestens bei der AU würde den ausgebauten Kat, ein Prüfer evtl vieleicht bemerken.
th
...der Beitrag ist zwar schon älter,aber eine Frage hätte ich noch zu dem Kat am KY...
Wieviel Leistung nimmt der OXi Kat ,wenn ich ihn im KY mit 57Ps einbauen würde?
Mfg.Stefan.
Mahlzeit!Merkste nichts von. Genauso wie bei der AU ob einer drin ist oder nicht.Nur wenn er total vollgerußt ist.Gruß Frank
Rausschmeißen das Teil, bei mir hat der TÜV nichts gemerkt. Schätze mal, wenn ich in Richtung H-Zulassungsprüfung gehe wird's auffallen. Werde es dann austragen lassen.
Das ich würde das billige Hosentohr kaufen und den Oxi-Kat mit Schellen anbauen. Da hast du einerseits beim Einvau erheblich mehr Flexibilität um das spannungsfrei einzubauen. Und es ist in Zukunft leichter zu tauschen. Ich hab so ein flexstpxk nachgerüstet, nun halten die Auspuffgummis plötzlich wieder länger. Aus Umweltsicht wäre es erstrebenswert den Oxi-Kat drin zu lassen auch wenn er steuerlich nichts und Abgastechnisch nur wenig bringt.