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Oxidierte Schraube - Stoßdämpferaufnahme?!?

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:26

Hallo,

anbei erst mal ein paar Bilder zur Übersicht:

Bild 1: Aus Fahrersicht Richtung Motorhaube, Scheibenwischer in Servicestellung.

Bild 2: Gleiche Perspektive, Nahaufnahme

Bild 3: Im Motorraum, Fahrerseite, Plastikabdeckung hochgehoben (Styroporteil rauspopeln und Dichtung etwas beiseite, dann geht das)

Kann mir jemand erklären, wozu diese Schraube dient bzw. ob ich mir Gedanken machen sollte, dass die Schraube so aussieht (nach 3,5 Monaten, Fahrzeug steht in der Garage und wird nicht im nordischen Winter bewegt...)? Ist auf den Bildern nicht so gut zu erkennen, aber das ist mehr als ein bisschen Flugrost.

Feuchtigkeit bzw. Regen muss durch die Lüftungsschlitze reinkommen, auf der Beifahrerseite sind diese Schlitze nicht vorhanden, die Schraube sieht auch noch jungfräulich aus.

Danke für alle Tipps!!

Bild-1
Bild-2
Bild-3
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 20:58

Tja, das ist halt ein Auto, an dem an allen Ecken und Enden gespart wurde. Dazu gehört eben auch die Schraube. Trotzdem ist das nicht schlimm, die sieht in 10 Jahren noch genauso aus. Sie sieht halt einfach nur scheiße aus und eine darauf befindliche Mutter dürfte sich ebenso scheiße lösen lassen. Aber alles in allem ist das nichts Schlimmes. Ist nichts gegen einen halb lackierten Golf, was ebenfalls Stand der (VW-)Technik ist. Oder geflutete Scheinwerfer, oder quietschende TSI's....oder oder. Aber dafür ist es ja auch nur ein Spargolf...

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Ich muss mal bei mir reinsehen, aber für mich sieht die Schraube so aus, wie auch die Schrauben an den Achsträgern. Als ich meinen Unterboden gewachst habe ist mir aufgefallen dass die Schrauben dort auch rostig aussehen. Der :) meinte das ist normal und für die Ewigkeit gemacht, ich soll mir keine Gedanken machen. In 10 Jahren würden die noch genauso aussehen und wunderbar halten. Wofür die Schraube dort vorne ist, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen dass sie evtl. den Scheibenwischmotor hält o.Ä..

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:37

ach so, noch was. Reichts, wenn ich die Schraube etwas einsprühe oder am besten gar nichts machen?

@ rv112xy

hast es dir schriftlich geben lassen mit den 10 Jahren

@yellow84

nordischer Winter - ne eher westlicher Black Wood grins

Würde auf jedenfall mal zum:) fahren und die Fotos aufbehalten als Beweis für später

LG vom See

Themenstarteram 30. August 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von golfoli

@ rv112xy

hast es dir schriftlich geben lassen mit den 10 Jahren

@yellow84

nordischer Winter - ne eher westlicher Black Wood grins

Würde auf jedenfall mal zum:) fahren und die Fotos aufbehalten als Beweis für später

LG vom See

Momentan eher Landeshauptstadt :)

Der Datummodus der Kamera war ohnehin schon drin, die unlackierten Stellen habe ich auch dokumentiert, da der :) meinte, da könne ich auch noch am Ende der Garantie kommen und dann würden sie es ausbessern...

Das ist die Schraube vom Stoßdämpfer.

Genauer gesagt, es ist das obere Ende der Kolbenstange. Dort ist noch ne Mutter drauf, die den Stoßdämpfer oben mit der Karosserie verbindet.

Das liegt beim Golf VI nicht mehr geschützt im Motorraum, sondern halt im Wasserkasten wo das ganze Regenwasser langläuft.

Etwas überrascht bin ich schon über den Zustand.

Aber die Kolbenstange ist gehärtet und auch nach 10 Jahren bekommt man sowas mit nem Schlagschrauber wieder auf, mach dir da keine Sorgen.

Ich frage mich nur wo du deinem Auto überall reinguckst, dass du sowas entdeckst... ;)

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:58

na ganz einfach, Scheibenwischer schliert, also hoch damit, sauber machen. runter schauen, "uii, was blinkt denn da so schön orange im Kontrast zu blue graphit??", wird doch nix rostiges sein, ist ja nicht mehr der 13 Jahre alte Japaner :D

Hallo Golfer,

im Tiguan-Forum unter "Rost am Tiguan" könnt ihr mehr zu

dieser korrodierten Domlagerschraube lesen.

siemens8

Und im Sciroccoforum auch...

Manch einer hat wegen dem Flugrost schon die beiden Dämpfer tauschen lassen. Das ist wohl ein bisschen zuviel des Guten.

Dick Sprühfett drauf um das Weiterrosten zu verhindern und dann diese Kappe drauf: 6Q0 412 359

So ist das Problem beim 2010er Scirocco gelöst.

Viele Grüße

Stefan

am 31. August 2009 um 20:58

Tja, das ist halt ein Auto, an dem an allen Ecken und Enden gespart wurde. Dazu gehört eben auch die Schraube. Trotzdem ist das nicht schlimm, die sieht in 10 Jahren noch genauso aus. Sie sieht halt einfach nur scheiße aus und eine darauf befindliche Mutter dürfte sich ebenso scheiße lösen lassen. Aber alles in allem ist das nichts Schlimmes. Ist nichts gegen einen halb lackierten Golf, was ebenfalls Stand der (VW-)Technik ist. Oder geflutete Scheinwerfer, oder quietschende TSI's....oder oder. Aber dafür ist es ja auch nur ein Spargolf...

Themenstarteram 31. August 2009 um 20:59

Hab hier noch Kettenspray rumstehen, gehts damit auch?

oder ist das zu sehr gepfuscht ?!? :D

Kettenspray ist immer noch besser als das, was bei VW verwendet wird :D Immer drauf damit. Alles was ölt und haftet bremst den Rost...

Halb lackierte Golfs? Dachte, das ist nur bei meinem Scirocco so, weil die Portugiesen keine Lust zum Lackieren haben. Aber der Golf wird doch hier bei uns gefertigt, oder?

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:14

auch wenn ich den Ton von TitaniumFocus nicht ganz nachvollziehen kann...

die unlackierten Stellen habe ich auch...

Aber im Innenraum ist es halt doch ein Golf und kein Focus ;)

Also ich habe heute bei meinem 4 Monate alten Golf auch mal nach der Schraube gesehn und sie sieht bei mir aus wie neu. Keinerlei Rost?! Werde sie aber trotzdem mal mit UBS 220 einsprühen.

Zitat:

Manch einer hat wegen dem Flugrost schon die beiden Dämpfer tauschen lassen. Das ist wohl ein bisschen zuviel des Guten.

Hier gehts aber wohl um Stoßdämpfer und nicht um die Haubendämpfer, so wie ich das verstanden habe.

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