1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. OZL - AdBlue Fehler P208E

OZL - AdBlue Fehler P208E

Opel
Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 18:06

Jetzt geht der Spaß los. Beim 5 Monate alten OZL mit ca. 16000 km kam am Freitag direkt nach einem Tankstop sinngemäß die Fehlermeldung AdBlue: Reduktionsmittelverbrauch unplausibles Signal. Danach gab er mir noch 1100 km, sonst springt die Kiste nicht mehr an.

Beim Auslesen bekam ich den Fehler P208E (siehe Bild)

Der Mechaniker meinte das könne wohl mit einem Softwareupdate gelöst werden. Jetzt muss ich warten bis die Werkstatt nächste Woche eine Rückmeldung gibt. Softwareupdate kommt mir aber seltsam vor.

Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße

P208E
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 2. November 2021 um 9:21

Zur Info: Der Fehler ist Opel bekannt und wurde mit der Umprogrammierumg des Motorsteuergeräts gelöst. Aufwand wenige Stunden und hat nichts gekostet.

Hatte letzten Monat das selbe Problem!

Werkstatt hat, nach Rücksprache mit dem Werk, ein Softwareupdate durchgeführt. Jetzt alles gut.

Ja, hatte das auch. Nach nem Update ist der Fehler nun seit 8000 km nicht mehr aufgetreten

bei welchen km ständen kommt denn die meldung bei euch so?

Ich hatte meine erste Meldung nach 1500 km

bei 5.400 km

Oh wow. Dann bin ich mal gespannt. Unserer hat jetzt 2.800...

Hi Hiaze, geht zum Händler und lass das Software Update einspielen. Seitdem fahre ich ohne Probleme

das wird schwierig wenn ich keinen fehler habe. die händler können in der regel nur updates einspielen wenn es einen fehler im steuergerät gibt, oder es eine anweisung vom hersteller gibt (rückrufe u.ä.)

vielleicht hat unserer das problem ja auch gar nicht, sollte er schon ab werk die entsprechende softwareversion haben.

außerdem ist das ein leasingfahrzeug inkl. garantie. da bin ich ziemlich entspannt ;)

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:01

Ist auch entspannt, da hier der Prozess und Lösungsweg eindeutig ist. Habe seit meinem Besuch beim Freundlichen diese Meldung nicht mehr gesehen.

Deine Antwort