P 206 HDi 70 geht beim Start wieder aus
Hallo zusammen,
leider macht unser 2.-Wagen seit ein paar Tagen Probleme.
Es handelt sich um einen 206 SW HDI 70 aus 08/2006 mit aktuell 75000km auf der Uhr.
Seit Samstag passiert morgens folgendes:
Anlassen, Motor startet normal und geht im selben Moment wieder aus. Die STOPP-Lampe im Cockpit leuchtet. danach nochmal starten geht nach etwas längerem Anlasser problemlos und dann fährt das Auto auch völlig normal.
Ein Start am Nachmittag inner Tiefgarage der Firma zeigt dieses Verhalten nicht.
Am nächsten Morgen zuhause (unter Carport) wieder das gleiche Problem.
Jemand ne Idee ? kann ich selbst was Prüfen oder kann nur Peugeot helfen ?
Vielen Dank vorab
Ähnliche Themen
16 Antworten
hallo, kommt mir sehr bekannt vor. warscheinlich ist es auch die DIESELLEITUNG undicht bzw. saugt luft an, und zwar über dem zülinderkopf, oder ist es der Dieselfilter welcher laut Werkstatt bei 65000 ersetzt werden muss.
Gruss
so mal etwas genauer geguckt
Wenn das Problem auftritt gibts im oberen linken Eck (Ecke welche dem Beifahrer am Nächsten ist) des Motorblocks ein elektrisch zirpendes Geräusch (ähnlich einem hängendem Relais) welches nach Schlüssel raus und 10sek Warten verschwindet. In der Nähe des Zirpens ist ein auffälliger "Blasebalg" (sieht aus wie so ne kleine Handpumpe aus Gummi ist aber auf hartem Plastik)
Hilft das ?
soooo nachdem er heute nachmittag nicht mehr angesprungen ist und der ADAC ihn zur Peugeot-Werkstatt gebracht hat wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
Erste Diagnose: Diesel Hochdruckpumpe sporadisch Mindestdruck nicht erreicht
Hat jemand ne Idee was das sein könnte und was das Kosten könnte ?
Bitte helft uns....
DANKE
Hallo DreaM V70,
das zirpende Geräsch ist meiner Erfahrung nach das eintreten der Luft in die Leiting und zwar gerade da ,wo es zirpert .Drück man den ,,Blasebalg" - die Handpumpe immer wieder zusammen bis alle Luft aus der Leitung ist (durchsichtige Stelle), springt der Motor wieder an. Um die Leitungen offen zu legen, muss man den Luftfilter demontieren. Die Starre Kunststoff Leitung gibt es nur im Doppelpack. Ich habe die defeckte Leitung mit einem passenden ölfesten Schlauch ersetzt. Diese Leitungen sind nich unter Druck.
Gruss.
sooo...
Der Meister hat mich grad angerufen...
leider kapitaler Schaden an der Hochdruckeinspritzpumpe.
Saugt nicht mehr and und hat damit auch keine Pupenleistung auf der abgehenden Seite mehr.
Neue Pumpe als Austauschteil fällig -> 1400€ inkl Zahnriemenwechsel und kompletter Arbeitszeit.
Shit......
moin,
was hast du denn fuer eine Pumpe drin? Falls es eine Boschpumpe ist, lass das Auto mal in einem
Bosch Diesel Center checken. Fuer mich klingt die Diagnose zweifelhaft.
Viel Glueck
Real
Es ist in der Tat ne Bosch 0445010102 drin, allerdings ist der nächste Bosch Diesel Laden etwa 80 km weg und mit nem Auto was nicht fährt schlecht erreichbar...
*frustriert die 1400Euro zusammenkratz*
Zitat:
Original geschrieben von DreaM_V70
Es ist in der Tat ne Bosch 0445010102 drin, allerdings ist der nächste Bosch Diesel Laden etwa 80 km weg und mit nem Auto was nicht fährt schlecht erreichbar...
*frustriert die 1400Euro zusammenkratz*
moin,
wenn die Pumpe nicht sauber entlueftet ist, saugt die nicht an. AFAIK hat die ne Zahnradpumpe als Vorfoerderpumpe drin.
Wenn da noch Luft drin ist, tut sich nix. Ich haette erhebliche Zweifel an der Diagnose. Garantie kann ich dir aber keine
geben.
Gruss
Real
Kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass Peugeot bei jedem Teil gleich immer die Diagnose Totalschaden und Austausch stellt!?
Viele User posten hier anschließend, was die Werkstatt zu ihrem Defekt gesagt hat. Komischerweise heißt es immer "da geht nichts mehr, also Austausch".
Würde die 1400€ nicht bezahlen und mich erstmal weiter kundig machen. Dumm, dass das Auto jetzt steht.
vg
Hallo Dream V70,
Ich täte das mit der Handpumpe, wenn auch der Wagen schon in der Werkstatt ist, ausprobieren. Die Handpumpe betätigen bis alle Luft, sofern welche in der Leitung ist, durch iss.
Viel Glück!
So Danke für Eure Ideen und Hilfe
Hab mit dem Meister heut abend mal noch gesprochen...
Morgen lässt er mich den ganzen vormittag in die Werkstatt und ich kann rumprobieren.
Bestellt hat er die Pumpe trotzdem mal. Wenn ich morgen (zusammen mit nem KFZler_Kumpel) nix ausrichten kann, lass ich nächste Woche das Teil reinmachen.
Wir werden morgen probieren, die Luft aus dem System zu bekommen und versuchen auf dem Weg was zu erreichen... mal sehen...
Danke schonmal...
moin,
ich hab Bosch Diesel Center geschrieben, weil die auch die Moeglichkeit haben, die Pumpe
auf dem Pruefstand zu testen.
Neben Luft kaemen auch noch Sensor oder Zumesseinheit, falls vorhanden, in Frage oder oder oder ....
Also bevor du 1400 Eucken auf den Tisch legst, sollte eine wasserdichte Diagnose gestellt werden.
Der Fehlercode muss nicht zwangslaeufig defekte Pumpe bedeuten.
Gruss
Real
Zitat:
Original geschrieben von DreaM_V70
So Danke für Eure Ideen und Hilfe
Hab mit dem Meister heut abend mal noch gesprochen...
Morgen lässt er mich den ganzen vormittag in die Werkstatt und ich kann rumprobieren.
Bestellt hat er die Pumpe trotzdem mal. Wenn ich morgen (zusammen mit nem KFZler_Kumpel) nix ausrichten kann, lass ich nächste Woche das Teil reinmachen.
Wir werden morgen probieren, die Luft aus dem System zu bekommen und versuchen auf dem Weg was zu erreichen... mal sehen...
Danke schonmal...
Schau mal unter der Rückbank, Beifahrerseite dort sitzt die Hochdruckpumpe unter dem schwarzren Blech, wenn du nun die zündung einschaltest solltest du die Pumpe für paar sec hören, wenn nichts zu hören ist zieh den Stecher ab und prüfe ob auf dem Stecker Strom ankommt ! desweitern kannst du sonst Strom (plus und minus) direkt selber drauf geben und wenn sich nichts tut weist du das die Pumpe defekt ist (ca 100,-€)
mfg Ronald
Hi,
kannst Du mal bitte Posten, wie die Sache ausgegangen (oder weitergegangen) ist!?
Das ist ja schließlich auch für andere Schrauber interessant!!!
Danke, Gruß W.S.