1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. P-box oder Abt-Chip ???

P-box oder Abt-Chip ???

Audi A3
Themenstarteram 11. Juli 2004 um 8:27

Hallo zusammen,

würde mal gern eure Meinung wissen,

bzw. wer hat Erfahrungen damit.

Bin mir ziemlich unschlüssig was ich machen soll.

Von der Daten her sind ja beide ungefähr gleich.

P-Box 390nm, 166 PS

Abt 375nm, 170 PS

Kosten:

P-Box 800,-€

Abt ca. 1000€

Gruß

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 11. Juli 2004 um 8:37

Auch wenn Wacken jetzt bestimmt wieder auf die Box besteht, würde ich auf jeden Fall das ABT Chiptuning vorziehen.

am 11. Juli 2004 um 8:48

Dann muss ich auf die Box bestehen :-)

KW-System wenn dann was gscheites !

Wolfgang

Ich würde auch die powerbox vorziehen auch wegen arbeit und garantie.

Wenn man einen normalen chip einbaut und dann irgendwas mim motor passiert was auch vielleicht garnichts mim chip zu tun hat, sagt audi "nein, tut mir leid, sie mussten den chip nicht einbauen", aber mit der powerbox machtman schnell die motorhaube auf und raus damit und die können garnix mehr sagen! Auch wenn man einen normalen chip ausbaut bleiben reste und die sehen das weil viele leute das so machen! aber die sind ja auch nicht doof!

und mit der pbox kann man über funk an und ausschalten...!! :-)

caspar

am 11. Juli 2004 um 8:53

ich bestehe dann auf mtm :)

mtm 405Nm, 176PS

Kosten:

mtm 899€

Bin sehr zufrieden damit :)

am 11. Juli 2004 um 9:00

Verstehe nicht wieso sich so viele Leute gegen eine Power Box wehren ?

Sind die vielleicht aus der ALTEN Schule ???

SIE hatten einmal einen schlechten RUF aber das war einmal !

Andere Lösung gäbe es auch noch !

Power einspielen per OBD2 oder Steuerkasten !

Kein mechanischer Eingriff notwendig.

ABER die Powerbox ist schnell montiert und demontiert ohne sichtbare Spuren.

UND leisten genau das gleiche im Endeffekt.

Wolfgang

Hallo,

cih sehe das so wie Wolfcom und casbar. Die schnelle Montage/Demontage ist einfach ein wesentlicher Vorteil. Und als kleines Extra auch noch zu-/abschaltbar, so dass man sich zum einen immer wieder an der Mehrleistung erfreuen kann und sich ausserdem die mechanische Mehrbelastung in Grenzen hält, wenn man das Leistungsplus nur in Anspruch nimmt wenn es wirklich notwendig ist...

Gruß Jürgen

Hi,

also ob Box, oder Chip ist mitlerweile wirklich egal. Beide bringen den gleichen Leistungseffekt.

Ich hatte bei meinem letzten TDI eine Box, diese war von Hopa. Leistung war klasse, was mir jedoch negativ bei der Box aufgefallen ist: Durch diese hat der TDI wesentlich mehr gerust. Hopa würde ich jedoch nicht empfehlen, da der Service nach dem Kauf nicht stimmt.

Aus diesem Grund hatte ich mich für meinen A3 für einen Chip entschieden. War bei Oettinger und muss sagen, das ich sehr zufrieden war und bin.

Leistung: 175,8 PS und 405NM. Das Leistungsdiagramm kannst du bei den Techn. Daten sehen - Einfach auf die Signatur klicken.

Tja und der Preis finde ich mehr als OK, 750,- EUR Inkl. Einbau, Garantie und TÜV.

Auch ich wollte zuerst zu Abt gehen, doch die sind einfach zu teuer und machen das gleiche wie zbs. Oettinger.

am 11. Juli 2004 um 10:26

Wird der Eingriff eigentlich gespeichert? Sprich, ist von den Jungs bei Audi auzulesen ob da son Ding in einem Wagen verbaut war?

Denn eigentlich hat so eine Box echt nur Vorteile: Spurlos wieder demontierbar, an- und abschaltbar und dazu nach Verkauf des Autos kann man auch das Teil wieder verkaufen.

am 11. Juli 2004 um 10:31

Ich habe persönlich die Leistung immer gerne. Nicht einschalten ausschalten. Was soll das entweder die mehr Leistung ist da oder sie ist nicht da. Außerdem stehe ich auf Service. Und von den Powerbox Kerlen hat mich in dem fall noch keiner so wirklich überzeugt.

Zum Thema chipen. Bei den neuen TDIs wird eigentlich fast nur noch geflashed. Da keine plcc's mehr sondern flash proms benutzt werden.

am 11. Juli 2004 um 10:37

@Pumen

Naja wenns dir spass macht deinen Freundlichen zu verarschen wegen mir. Nur wenn du ihm das verheimlichen willst dann solltest du das Teil auch nicht eintragen lassen. Und dann erklär das mal den Bullen usw. wenns drauff ankommt und du mit einem Auto ohne Fahrerlaubniss rumtuckerst.

P.s.: Nur Vorteile hat das Teil ganz bestimmt nicht.

am 11. Juli 2004 um 10:47

Und damit das Steuergerät für zukünftige Updates seitens Hersteller gesperrt. Viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von FunkStarDK

Ich habe persönlich die Leistung immer gerne. Nicht einschalten ausschalten. Was soll das entweder die mehr Leistung ist da oder sie ist nicht da.

Das gilt aber leider auch für den höheren Verschleiss durch die Mehrbelastung... der ist dann eben auch dauerhaft vorhanden...

am 11. Juli 2004 um 11:15

Wenn ich mir das Verhältniss mehr Leistung+Verschleiss ansehen nehme ich das gerne in kauf. Das erste was meisst den geist aufgibt ist die Kupplung und die wird bei mir sowieso in kürze gegen eine von sachs ausgetauscht. Der Motor etc. hält nur unwesentlich weniger kilometer als die serie. Und da trägt der Tuner durch die abstimmung einen sehr großen teil bei.

am 11. Juli 2004 um 11:38

die boxen (kw, speedbuster) bekommst du zum teil auch schon für 300-400 auf messen oder über diverse händler.

von daher würd ich mit der box gehn besonders um sie gegebenenfalls mal entfernen zu koennen

Deine Antwort