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P0016 Kurbewellenposition Nockenwellenpositionskorrelation P2202 Nox Sensor VW Polo 9N3 FSI 17748

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Juli 2023 um 15:33

Fehlercode: P0016 fast sofort dann P2202 „Nox Sensor Bank1 low“ nach 15-30km

OBD2 Fehler P0016 = VW Code 17748 Nockenwellenposition

Kurbelwellenposition Nockenwellenpositionskorrelation Bank 1 Sensor 'A'

Hallo,

ich brauchte eure Hilfe, muss zum TÜV!

Oder kommt man mit P0016 trotzdem durch den TÜV?

Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler gehabt.

1000 Dank im Voraus. Liebe Grüße Benny.

Seit Jahren quält uns wie bei vielen VW`s mit FSI Motor die Motorkontrolllampe.

VW Polo 9N3 - 1.4 FSI Beziner Motorcode AXU Baujahr 10/2005 Faceliftingmodel Model 2006 160000km gelaufen.

Problem Benzin Motoren die Abgas/ Motorkontrollleuchte.

Jedes Mal vor dem TÜV der gleiche Ärger und mehrere Werkstätten konnten leider in den Vorjahren auch nicht wirklich helfen. Außer Kosten nix gewesen. Das Auto hatte leider immer wieder mal die Lampe an! Auto 18 Jahre, da lohnt es sich natürlich nicht zu viel rein zu stecken.

Steuerkette, Auspuff und Kupplung sind immer noch die Ersten.

Fehlercode P0016 verursacht von: (Info von Autodoc)

Beschädigte oder defekte Steuerkette, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor

(habe ich beide schon neu) oder Impulsgeberring.

Zudem kann die variable Ventilsteuerung nicht mehr richtig funktionieren.

Läuft einwandfrei kein Leistungsabfall springt immer sofort an ob kalt oder warm.

Kein Qualm kein Gestank aus dem Auspuff. Mini-Minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Kein Leistungsabfall bei Vollgas. (Frauenauto wird wenig gefordert: Viele Kurzfahrten von 15km ab und an ca. 70km über Autobahn.) Kein gelber Ölschaum am Tankdeckel.

OBD2 Fehlerbeschreibung:

I.Fehlercode: P0016 kommt praktisch fast sofort wieder nach paar km wieder auch nach Fehlercodelöschung.

Das seltsame die gelbe Lampe geht erst nach 15-30 km wieder an obwohl Fehler 0016 laut OBD2 Adapter quasie früher wieder da ist und die Lampe noch nicht leuchtet.

Dann kommt auch noch meistens später P2202 Fehleranzeige dazu.

P2202 „NOx Sensor Bank1 low“nach ca. 15-30km und gelbe Motorleuchte (Abgasleuchte) geht dann wieder an.

II.

A.

P0016 Fehlerbeschreibung aus Internet: Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A – Bezugsfehler.

Ausgetauschte Teile ohne Erfolg:

1. Neuer METZGER (Markenhersteller) Nockenwellensensor eingebaut keine Änderung immer noch P0016.

2. Neuer Felbi Bilstein (Markenhersteller) Kurbelwellensensor eingebaut wieder P0016 sogar noch etwas früher als mit dem alten VW Sensor.

3. Drosselklappe gründliche Reinigungen ohne Erfolg gelbe Motorleuchte wieder an.:

a.) Gründliche Reinigung Drosselklappe. Keine Besserung! Obere Teil der Klappe war sauber. Unter der Klappe war natürlich alles pechschwarz mit klebrigen Ruß an den Wänden obwohl seit weit über 1 Jahr nur mit dem teuren Aral 102 getankt wurde.

(Darf laut VW mindestens Super Plus tanken kein E10 wirklich immer eingehalten)

b.) Es wurde das letztes ½ Jahr auch ab und an immer insgesamt 1L Benzinzusatz

Additiv LIQUI MOLY 5105 Speed Benzin-Zusatz Reinigung+Leistung Anti Korrosion bisher 1L verbraucht (1Kappe pro 10L) ohne Erfolg.

c.) Ölwechsel Castrol 5W-30LL EDGE mit VW Zulassung + Ölfilter original VW Ersatzteil neu, ohne Erfolg..

d.) Wynn´s Super Charge 325 ml Motoröl Aditiv 325ml drin, ohne Erfolg.

Wynn`s Zitat: Öllösliche Ergänzung zur Verbesserung der Hochtemperaturviskositätseigenschaften von Motorölen und zur Verhinderung von Lecks der Gummi- / Neoprendichtung.

Bleibt noch Steuerkette und was ihr noch so kennt?

Wie teuer war denn bei euch der Steuerkettentausch mit Spanner, Schienen ...usw. bei VW oder freien Werkstatt?

Tipps?

Fehler II

P2202 Fehler: „Nox Sensor Bank1 low“

NOxsonde + Regel- Lambdasonden Reinigung war etwas schwarz verrußt gereinigt ohne eine Besserung gelbe Abgas-Motorleuchte nach 30km wieder an. Auch sehr teuer, weil da ja noch das Modul daran hängt. Was habt ihr denn für eine mit Erfolg eingebaut?

e.) Felbi Bilstein Abgastemperatursensor/ Abgastemperaturfühler am Auspuff ausgebaut und erneuert (Gewinde war verrostet ging nicht mehr richtig dicht) Fehler P0016 trotzdem da.

Bei Neuteil scheint Heizung Ok, zumindest verändert er seinen Widerstand (Ohm-wert) von kalt 30 0hm auf warm 600 Ohm.

e.) Ersten Lambda Regelsonde am Krümmer gereinigt, war nicht sehr dreckig ein bisschen schwarzer Ruß hinten. Dann mit Heißluftföhn gewärmt geprüft, und Heizkreis durchgemessen ok.

C.) Wartung Verschleißteile ausgetauscht neu vor TÜV:

a.) 4 x Zündkerzen ausgetauscht die mit den 4 Zünd Elektroden pro Kerze (Gleiche wie vorher drin waren). (An allen war natürlich schwarzer Ruß optisch wirkten sie sonst normal.)

b.) 2 von 4 Zündspulen wurden bereits vor 1-2 Jahren gewechselt wegen sporadischen Zündaussetzern. (Ausgemessen mit OBDII)

c.) Luftfilter noch ok vor 1 Jahr erneuert nicht übermäßig schmutzig gewesen.

Luftfilter und Luftfilterkasten trotzdem gereinigt.

d.) Benzinfilter bereits vor halben Jahr getauscht hat auch nichts gebracht, aber kann ja nicht schaden.

Ein Mitgrund für gelbe Lampe beseitigt und bereits repariert: Fehler P1031 ist wieder ok nach Magnetventiltausch.

P1031 Fehler habe ich 100% repariert.

Magnetventil war 100% defekt. Neues Original von Pierburg eingebaut. Schieber wird jetzt für die Saugklappen wieder richtig gut bewegt. Messtechnisch hatte die Magnet-Spule 100%ig Unterbrechung.

Wäre über hilfreiche Tipps um Geld für teure Werkstattreparatur zu sparen sehr, sehr dankbar.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Für den Schrott eigentlich zu schade, da sonst alles für TÜV Ok ist, kein Rost usw.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Benny

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1 Antworten

Zitat:

@Benny7 schrieb am 10. Juli 2023 um 17:33:29 Uhr:

Fehlercode: P0016 fast sofort dann P2202 „Nox Sensor Bank1 low“ nach 15-30km

OBD2 Fehler P0016 = VW Code 17748 Nockenwellenposition

Kurbelwellenposition Nockenwellenpositionskorrelation Bank 1 Sensor 'A'

Hallo,

ich brauchte eure Hilfe, muss zum TÜV!

Oder kommt man mit P0016 trotzdem durch den TÜV?

Vielleicht hat jemand den gleichen Fehler gehabt.

1000 Dank im Voraus. Liebe Grüße Benny.

Seit Jahren quält uns wie bei vielen VW`s mit FSI Motor die Motorkontrolllampe.

VW Polo 9N3 - 1.4 FSI Beziner Motorcode AXU Baujahr 10/2005 Faceliftingmodel Model 2006 160000km gelaufen.

Problem Benzin Motoren die Abgas/ Motorkontrollleuchte.

Jedes Mal vor dem TÜV der gleiche Ärger und mehrere Werkstätten konnten leider in den Vorjahren auch nicht wirklich helfen. Außer Kosten nix gewesen. Das Auto hatte leider immer wieder mal die Lampe an! Auto 18 Jahre, da lohnt es sich natürlich nicht zu viel rein zu stecken.

Steuerkette, Auspuff und Kupplung sind immer noch die Ersten.

Fehlercode P0016 verursacht von: (Info von Autodoc)

Beschädigte oder defekte Steuerkette, Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor

(habe ich beide schon neu) oder Impulsgeberring.

Zudem kann die variable Ventilsteuerung nicht mehr richtig funktionieren.

Läuft einwandfrei kein Leistungsabfall springt immer sofort an ob kalt oder warm.

Kein Qualm kein Gestank aus dem Auspuff. Mini-Minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Kein Leistungsabfall bei Vollgas. (Frauenauto wird wenig gefordert: Viele Kurzfahrten von 15km ab und an ca. 70km über Autobahn.) Kein gelber Ölschaum am Tankdeckel.

OBD2 Fehlerbeschreibung:

I.Fehlercode: P0016 kommt praktisch fast sofort wieder nach paar km wieder auch nach Fehlercodelöschung.

Das seltsame die gelbe Lampe geht erst nach 15-30 km wieder an obwohl Fehler 0016 laut OBD2 Adapter quasie früher wieder da ist und die Lampe noch nicht leuchtet.

Dann kommt auch noch meistens später P2202 Fehleranzeige dazu.

P2202 „NOx Sensor Bank1 low“nach ca. 15-30km und gelbe Motorleuchte (Abgasleuchte) geht dann wieder an.

II.

A.

P0016 Fehlerbeschreibung aus Internet: Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderreihe 1 Sensor A – Bezugsfehler.

Ausgetauschte Teile ohne Erfolg:

1. Neuer METZGER (Markenhersteller) Nockenwellensensor eingebaut keine Änderung immer noch P0016.

2. Neuer Felbi Bilstein (Markenhersteller) Kurbelwellensensor eingebaut wieder P0016 sogar noch etwas früher als mit dem alten VW Sensor.

3. Drosselklappe gründliche Reinigungen ohne Erfolg gelbe Motorleuchte wieder an.:

a.) Gründliche Reinigung Drosselklappe. Keine Besserung! Obere Teil der Klappe war sauber. Unter der Klappe war natürlich alles pechschwarz mit klebrigen Ruß an den Wänden obwohl seit weit über 1 Jahr nur mit dem teuren Aral 102 getankt wurde.

(Darf laut VW mindestens Super Plus tanken kein E10 wirklich immer eingehalten)

b.) Es wurde das letztes ½ Jahr auch ab und an immer insgesamt 1L Benzinzusatz

Additiv LIQUI MOLY 5105 Speed Benzin-Zusatz Reinigung+Leistung Anti Korrosion bisher 1L verbraucht (1Kappe pro 10L) ohne Erfolg.

c.) Ölwechsel Castrol 5W-30LL EDGE mit VW Zulassung + Ölfilter original VW Ersatzteil neu, ohne Erfolg..

d.) Wynn´s Super Charge 325 ml Motoröl Aditiv 325ml drin, ohne Erfolg.

Wynn`s Zitat: Öllösliche Ergänzung zur Verbesserung der Hochtemperaturviskositätseigenschaften von Motorölen und zur Verhinderung von Lecks der Gummi- / Neoprendichtung.

Bleibt noch Steuerkette und was ihr noch so kennt?

Wie teuer war denn bei euch der Steuerkettentausch mit Spanner, Schienen ...usw. bei VW oder freien Werkstatt?

Tipps?

Fehler II

P2202 Fehler: „Nox Sensor Bank1 low“

NOxsonde + Regel- Lambdasonden Reinigung war etwas schwarz verrußt gereinigt ohne eine Besserung gelbe Abgas-Motorleuchte nach 30km wieder an. Auch sehr teuer, weil da ja noch das Modul daran hängt. Was habt ihr denn für eine mit Erfolg eingebaut?

e.) Felbi Bilstein Abgastemperatursensor/ Abgastemperaturfühler am Auspuff ausgebaut und erneuert (Gewinde war verrostet ging nicht mehr richtig dicht) Fehler P0016 trotzdem da.

Bei Neuteil scheint Heizung Ok, zumindest verändert er seinen Widerstand (Ohm-wert) von kalt 30 0hm auf warm 600 Ohm.

e.) Ersten Lambda Regelsonde am Krümmer gereinigt, war nicht sehr dreckig ein bisschen schwarzer Ruß hinten. Dann mit Heißluftföhn gewärmt geprüft, und Heizkreis durchgemessen ok.

C.) Wartung Verschleißteile ausgetauscht neu vor TÜV:

a.) 4 x Zündkerzen ausgetauscht die mit den 4 Zünd Elektroden pro Kerze (Gleiche wie vorher drin waren). (An allen war natürlich schwarzer Ruß optisch wirkten sie sonst normal.)

b.) 2 von 4 Zündspulen wurden bereits vor 1-2 Jahren gewechselt wegen sporadischen Zündaussetzern. (Ausgemessen mit OBDII)

c.) Luftfilter noch ok vor 1 Jahr erneuert nicht übermäßig schmutzig gewesen.

Luftfilter und Luftfilterkasten trotzdem gereinigt.

d.) Benzinfilter bereits vor halben Jahr getauscht hat auch nichts gebracht, aber kann ja nicht schaden.

Ein Mitgrund für gelbe Lampe beseitigt und bereits repariert: Fehler P1031 ist wieder ok nach Magnetventiltausch.

P1031 Fehler habe ich 100% repariert.

Magnetventil war 100% defekt. Neues Original von Pierburg eingebaut. Schieber wird jetzt für die Saugklappen wieder richtig gut bewegt. Messtechnisch hatte die Magnet-Spule 100%ig Unterbrechung.

Wäre über hilfreiche Tipps um Geld für teure Werkstattreparatur zu sparen sehr, sehr dankbar.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Für den Schrott eigentlich zu schade, da sonst alles für TÜV Ok ist, kein Rost usw.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Benny

Moin. Zwar etwas spät, aber hoffentlich nicht zu spät.

Erst einmal, aus Erfahrung mit dem Wagen kann ich dir aus eigen Erfahrung sagen, schmeiß den scheint metzger sensor raus und ersetze ihn gegen was vernünftiges, wie Bosch oder original VW. Damit hast du schon einmal eine Fehler quälle weniger. Zu dem lass die Additive weg. Am Ende ist es nur raus geschmissenes Geld. Öl hat genug Additive und man sollte so Oder so die wechsel Intervalle einhalten, somit Zusätze nicht erforderlich. Meistens nicht mal bemerkbare Veränderungen. Sprit Zusätze kann man machen, bringt merklich aber auch nichts. Sprit in Deutschland ist sehr hochwertig geworden und bei einer gut gewarteten Tankstelle auch rein. Zusätze sind also auch nicht erforderlich und teilweise auch nicht förderlich. Und er hat den quatsch mit " du darfst kein e10 fahren" gesagt? Einer von VW? Direkt auf die fresse hauen. Klar darfst du e10 fahren und das auch bedenkenlos. Aber ob man die plörre nun freiwillig rein kippen will bezweifle ich. Also ich tue es nicht.

Das haben wir schon mal geklärt.

Metzger sensor ersetzen und Fehlerspeicher wenn die Möglichkeit besteht, einmal komplett löschen. Nach dem Wechsel versteht sich.

Zündkerzen mit 4 Elektroden ist totaler Quatsch und wird dir weder besseres zündverhalten noch Leistung oder ruhigeren Lauf bescheren. Was sie dir mit gewissheit beschert, ist eine höhere Belastung deiner zündspuhlen. Mehr Elektroden erhöhen zwar den Wechsel intervall, aber Vorteile hast du ansonnsten 0 davon, außer halt höhere Belastung deiner zündanlage. Sowas richtet sich eher für stärkere Motoren, die auf sowas angewiesen sind. Ist aber auch nicht schlimm, wen du sie in dein polo machst, bringt halt nur nichts.

Hast du dein abgassensor den jetzt komplett dicht bekommen? Wenn nicht, wird er dir natürlich weiterhin Fehler raus spucken. Ansaug und Abgas muss 100% dicht sein. Zumindest bis zu den measpunkten.

 

Hast du den kurbelwellensensor ebenfalls mal Neu

Gemacht? Wenn ja, welcher hersteller?

Als erstes schmeiß den metzger sensor raus. Und dann kann man weiter sehen.

Grüße

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