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P0087 Kraftstoff Rauldruck zu Niedrig bei Audi A6 3.0 BiTDI - Leistungsverlust beim Vollgas"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. November 2024 um 20:49

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A6 C7 3.0 BiTDI CGQB-Motor. Beim Vollgas—insbesondere während eines Kickdowns bei konstantem Tempo—geht das Auto direkt in Notlauf und zeigt den Fehlercode P0087 ("Kraftstoffrail-Druck zu niedrig") an. Es passiert nicht jedes Mal, aber interessanterweise, wenn man in Manuellmodus schaltet und aus dem Stand mit voller Last beschleunige, läuft die Karre super kein Notlauf und Kraft ist da, der Kraftstoffdruck steigt problemlos über 2000 bar (live parameter VCDS). Allergens, durchdrehen mit Kickdown bei einer Normalen Fahrt ab 60km/h bei etwa 1700-1800 bar (zwischen 3.000-4.000 U/min), schneidet die Leistung ab, und zu diesem Zeitpunkt liegt der Kraftstoffdruck etwa 500 bar unter dem Soll Wert. Das Auto läuft bei niedrigen Lasten problemlos (halb Gas oder 3/4Gas,)

Hier, was bisher gemacht worden ist:

Hochdruck pumpe (revidiert) zweimal ersetzt.( die erste weil ich liegen geblieben bin )

Neue Injektoren von Bosh Original teil alle 6 ( inzwischen auch gegen Funktionierende von selber Motor getauscht bzw. swapped ) inkl. dichtungen un Kram ersetzt—alle sind in Ordnung.

Neue Kraftstoffleitungen für die Rücklauf, Common-Rail-Leitungen gegen Funktionierende getauscht.

Raildrucksensor und Rialdruckregulstor zweimal ersetzt. ( Orginal teil)

 

Die Förderpumpe im Tank mit einer funktionierenden aus einem anderen Auto (A7) getauscht, und die Pumpe aus meinem A6 funktioniert einwandfrei im A7.

Kraftstofffilter zweimal ersetzt.

Den Kraftstofftemperatursensor mit einem funktionierenden aus dem A7 getauscht.

Den Tank gereinigt,

die Common-Rail-Leitungen, Injektoren, Kraftstoffrail-Drucksensor und den mit funktionierenden Teilen aus dem A7 getauscht.

 

Trotz alles besteht das Problem weiterhin. Der A7er läuft problemlos mit dem Teilen vom 6er, aber der A6er hat immer noch dasselbe Problem.

Wenn jemand von euch etwas Ähnliches erlebt hat oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar. Dieses Problem macht mich langsam verrückt, und ich weiß nicht mehr, wo ich als Nächstes suchen soll!

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6 Antworten

Wir hatten ein ähnliches Problem mit einigen anderen Leidensgenossen bei einem A4 2.0.

Dort musste seltsamerweise das gesamte Rail mit Sensor und Druckregler getauscht werden.

Danach war der Fehler weg...

Themenstarteram 12. November 2024 um 8:42

Das wurde bereits gemacht, gesamte Common-Rail-System, einschließlich aller Leitungen, wurde von unserem zweiten Wagen mit dem gleichen Motor getauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Im Gegensatz dazu fährt das zweite Fahrzeug mit dem Common-Rail-System des problematischen Autos einwandfrei, sodass der Fehler offenbar woanders liegt. Meiner Meinung nach könnte es sich um einen Sensor oder einen elektrischen Fehler handeln, den wir bisher nicht entdecken konnten.

Sitzt in der Hochdruckpumpe nicht ein Sensor?

Themenstarteram 12. November 2024 um 10:02

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 12. November 2024 um 10:37:23 Uhr:

Sitzt in der Hochdruckpumpe nicht ein Sensor?

Ja genau, an die Kraftstoffdosierung (N290) habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich die HP-Pumpe schon zweimal ausgetauscht. beide wurden mit neuen Sensoren geliefert. Dazu habe ich sogar ein neues Originalteil von Bosch gekauft da die Teilnummer nicht gleich war. Merkwürdigerweise war bei den beiden Hochdruckpumpen, die ich erhalten habe, der Sensor falsch herum montiert. Man musste ihn drehen, um die Pumpe korrekt einzubauen.

Die HP-Pumpe habe ich bei EPS Germany bestellt. Die zweite Pumpe wurde im Rahmen der Garantie geliefert, nachdem wir reklamiert und gemeldet hatten, dass die erste Pumpe nicht richtig läuft. Doch auch bei der zweiten Pumpe trat genau dasselbe Problem auf. Ich kann kaum glauben, dass beide Pumpen denselben Defekt haben sollen.

Könnte es vielleicht sein, dass die Pumpe auf dem Test Bench mit einem falsch montierten Sensor gute Werte liefert, aber nach dem Drehen des Sensors die Messwerte nicht mehr stimmen und es dadurch zu Druckverlusten kommt? Momentan ist ein nagelneues Kraftstoffdosierung Originalteil von Bosch montiert.

Zitat:

@angel.kolevski schrieb am 12. November 2024 um 11:02:14 Uhr:

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 12. November 2024 um 10:37:23 Uhr:

Sitzt in der Hochdruckpumpe nicht ein Sensor?

Ja genau, an die Kraftstoffdosierung (N290) habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich die HP-Pumpe schon zweimal ausgetauscht. beide wurden mit neuen Sensoren geliefert. Dazu habe ich sogar ein neues Originalteil von Bosch gekauft da die Teilnummer nicht gleich war. Merkwürdigerweise war bei den beiden Hochdruckpumpen, die ich erhalten habe, der Sensor falsch herum montiert. Man musste ihn drehen, um die Pumpe korrekt einzubauen.

Die HP-Pumpe habe ich bei EPS Germany bestellt. Die zweite Pumpe wurde im Rahmen der Garantie geliefert, nachdem wir reklamiert und gemeldet hatten, dass die erste Pumpe nicht richtig läuft. Doch auch bei der zweiten Pumpe trat genau dasselbe Problem auf. Ich kann kaum glauben, dass beide Pumpen denselben Defekt haben sollen.

Könnte es vielleicht sein, dass die Pumpe auf dem Test Bench mit einem falsch montierten Sensor gute Werte liefert, aber nach dem Drehen des Sensors die Messwerte nicht mehr stimmen und es dadurch zu Druckverlusten kommt? Momentan ist ein nagelneues Kraftstoffdosierung Originalteil von Bosch montiert.

@angel.kolevski Ich hab das gleiche Problem seit mai diesen Jahres.

 

Raildrucksensor wurde erneuert. Injektoren erneut abgedicht und auf Toleranz geprüft. Hd Pumpe und vorförderpumpe kann es nicht sein. Der Wagen würde nicht sofort ohne mucks anspringen oder ruckelfrei laufen. Der Fehler trat im optimierten Zustand jedes Mal beim regenerieren und Vollgas auf und nun bei nicht optimiertem Zustand ab und zu bei Vmax auf der Autobahn. Aus dem Grund hab ich schon gar kein Bock mehr auf das Auto, welches ich eigentlich sehr mag. Zudem rußt es aus den endrohren nach einem abgastemperatursensor defekt und ist seitdem auch leider geblieben. Ich fahre demnächst zu einem dieselprofi der sich die Injektoren anschaut prüft und reinigt und auch mal den doc genauer unter die Lupe nehmen wird, ob der Risse hat oder nur voll ist, was eigentlich nicht sein kann bei der Laufleistung und laut Diagnose.

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