ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. P00AF00 - Audi A6 4G BiTdi

P00AF00 - Audi A6 4G BiTdi

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 7:43

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr bei meinem Audi A6 4G 3.0 BiTdi (KM-Stand: 230000) folgendes Problem:

Dieselvorglühlampe geht sporadisch (ab 200 km/h - nicht immer eher sporadisch) an und blinkt -> Motor geht in Notlauf. Motor aus und an -> Vorglühlampe erlischt und tritt nicht wieder auf. Wie bereits erwähnt trat dieser Fehler sporadisch auf und ist i.d.R. nur Reproduzierbar bei Belastungen jenseits der 200 km/h.

Zum ersten Mal trat dieser Fehler vergangenes Jahr im August auf und nach Neustart des Motors war dieser Fehler auch nicht mehr reproduzierbar - bis vor 2 Monaten. Seit 2 Monaten tritt diese Fehlermeldung sehr oft auf und diese ließ sich auch durch einen Neustart des Motors "vorübergehend" ausschalten.

Am vergangenen Samstag, kam die selbe Fehlermeldung bei 140 km/h und die Vorglühlampe blinkt Permanent - zusätzlich leuchtet auch die Abgaskontrollleuchte. Der Wagen läuft seitdem nur noch im Notlauf und beide Fehlermeldungen sind präsent und gehen nicht mehr aus.

Im Fehlerspeicher ist folgendes hinterlegt:

P00AF00 - Abgasturbolader-Steuereinheit 1 - Mechanischer Fehler

Am Mitwoch habe ich einen Termin beim :) und wollte vorab Euch um Rat bitten.

Danke im Voraus für Eure Mithilfe.

Beste Antwort im Thema

Am Turbo ist ein elektrischer Steller der ist im Speicher.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Am Turbo ist ein elektrischer Steller der ist im Speicher.

Das Steuergerät merkt, wenn der VTG Turbo nicht richtig auf die Soll-Anforderung reagiert. Früher (4F) waren das heufig Ladedrucküberschreitungen die den Motor in Notlauf versetzten. Zu wenig Ladedruck wurde tendenziell nur zum gefühlten Problem, nicht zum Angezeigten.

Bei 230 TKm kann die VTG schon mal schwergängig werden. Ob allerdings der E-Steller ein Problem hat, oder die VTG schwergängig ist würde ich aus der Fehlermeldung nicht ableiten wollen.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:09

Danke für die Rückmeldung.

Bietet Audi den Stellmotor einzeln an oder muss in diesem Rahmen der Turbolader komplett ausgetauscht werden?

Ein passender Stellmotor wird für 260,- € auf Ebay angeboten...

Man braucht aber Spezialwerkzeug da für.

Das Teil nennt sich Steuereinheit für Abgasturbolader 1 J724

1 X Halter VAS 6395 /7

1 X Prüfgerät für E-Steller VAS 6395 oder VAS 6395A oder VAS 6395B.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:29

Artikelbeschreibung des Verkäufers:

Das Steuergerät ist bereits programmiert und kann sofort ohne Anlernen verbaut werden.

Da glaube ich nicht ganz dran ich lasse mich aber gerne besseres belehren.

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 9:57

Ich werde berichten...

So einfach nur umbauen geht nicht.

Der Steller muß exakt am Turbolader mit dem Tester VAS 6395 eingestellt werden.

Das Werkzeug VAS 6395 /7 wird beim Umbau auch benötigt.

Wenn man pech hat funktioniert das mit dem Steuergerät von Ebay und dem Tester VAS 6395 nicht.

Dann muß man 2 mal kaufen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 20:45

Steuereinheit wurde von Audi/VW nach Diagnose das diese defekt ist gewechselt - Abgaskontrollleuchte und Vorglühlampe waren bei Abholung aus. Bei 230 km/h auf der Bahn blinkte die Vorglühlampe erneut auf und ließ sich durch einen Neustart des Motors vorübergehend ausschalten -> bis die Lampe erneut bei Beschleunigung jenseits der 200 anging und bei Neustart wieder aus. Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Wenn du pech hast brauchst du einen neuen Turbolader.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 4:50

Guten Morgen allerseits,

nachdem ich nun die Steuereinheit hab tauschen lassen und der Fehler bei 230 km/h erneut aufgetreten ist, wurde der Ladedruckschlauch gewechselt (welcher auch Risse aufwies). Seitdem tritt der Fehler mit der Vorglühlampe auch nicht mehr auf.

Leider habe ich nun ein anderes Problem:

Sobald der Wagen richtig warm ist (ab 100° Öltemperatur) und ich z.B. im 6ten Gang per Kickdown beschleunige, hat der Wagen zwischen 3000-4000 Umdrehungen bemerkbaren Leistungsverlust. Könnte das mit dem LMM zusammenhängen?

Ich hab mir heute einen neuen LMM gekauft aufgrund mehrer Berichte hier, dass dieser auch der Übeltäter sein kann. Werde berichten sobald ich ihn morgen verbaut habe.

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:35

Zitat:

@Bendergolf schrieb am 30. Juli 2018 um 15:12:06 Uhr:

Ich hab mir heute einen neuen LMM gekauft aufgrund mehrer Berichte hier, dass dieser auch der Übeltäter sein kann. Werde berichten sobald ich ihn morgen verbaut habe.

Warte gespannt drauf....

Gestern Abend verbaut, heute auf dem Weg zur Arbeit (inkl. 40km AB) deutliche Besserung gemerkt. Zieht „untenrum“ wieder besser und schaltet auch statt bei 2.200 nun wieder bei 1.800 hoch, weniger ruckeln und guter Durchzug bis obenrum.

Meiner hatte 160.000km drauf, denke der alte war also einfach hin. Einbau war kinderleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. P00AF00 - Audi A6 4G BiTdi