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P011515 Motor startet nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:30

Hallo Zusammen,

ich habe am Astra GTC meiner Eltern den Fehlercode ausgelesen, weil das Auto schlecht anspringt und nicht rund läuft bzw. wieder ausgeht. Das Fahrzeug ist kalt.

Es wird der Fehlercode 011515 angezeigt. Mit einem Diagnosestecker und ner OBD App habe ich ein paar Werte ausgelesen. Hinterlegt ist "Engine Coolant Temperature" von 102°C, obwohl das Auto gar nicht an war.

Ich habe den Sensor am Thermostat (grüner Kreis) abgeklemmt und noch mal ausgelesen. Gleiches Ergebnis.

Es gibt wohl noch einen 2. Sensor, den ich aber nicht wirklich finden kann am Auto (eventuell roter Kreis?).

Die Forensuche habe ich schon bemüht, hat mir jetzt aber erstmal nicht geholfen.

Hat jemand noch einen Tipp?

Img
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31 Antworten

Gib bitte mal Baujahr und Motortyp durch.

Steht in der Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:34

Danke schon mal für die schnelle Reaktion.

Baujahr 2009, Z16XER

Das im grünen Kreis ist ein Aktor.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:40

ok, dann hab ich also den richtigen Sensor noch nicht gefunden? Kannst Du mir sagen, ob es der im roten Kreis ist?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:38:03 Uhr:

Das im grünen Kreis ist ein Aktor.

Ja der müsste es sein, ist hinten am Thermostatgehäuse.

Hast du ein Multimeter?

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:46

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Weisst Du, wie ich den lösen kann? Ich habe da eine Art Sicherungsring gesehen.

Die Stecker haben ja auch immer eine besondere Verriegelung, gibt es da auch einen Tipp?

Muss ich die Flüssigkeit ablassen oder einfach schnell tauschen und ein paar Tropfen nachfüllen?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:42:14 Uhr:

Ja der müsste es sein, ist hinten am Thermostatgehäuse

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:47

Ja, habe ein Multimeter. Habe gelesen, man kann an bestimmten Steckern das Signal abgreifen?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:42:14 Uhr:

Ja der müsste es sein, ist hinten am Thermostatgehäuse.

Hast du ein Multimeter?

Lasse den erst mal drin und mess den Widerstand.

Die Klammer musst du rausziehen. Ich weiß aber nicht mehr ob die ganz raus muss. Da läuft nicht viel raus, wenn kein Druck drauf ist.

Den Widerstand kannst du direkt am Stecker vom Sensor messen, wenn der Stecker ab ist.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 20:55

Super, dann werde ich da morgen mal nachsehen, ob ich das hinbekomme.

Kann ich das Signal an einem dieser großen Stecker (weiß nicht wie die heißen-oberhalb des Motors) abgreifen oder muss ich das am Sensor direkt machen?

Gibt es noch Referenzierte für den Widerstand?

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:51:16 Uhr:

Lasse den erst mal drin und mess den Widerstand.

Die Klammer musst du rausziehen. Ich weiß aber nicht mehr ob die ganz raus muss. Da läuft nicht viel raus, wenn kein Druck drauf ist.

Mess lieber am Sensor und lass die großen Stecker zusammen. Dafür sollte auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt werden.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 21:04

Dann erstmal vielen Dank.

Ich schaue mal und melde mich, wenn ich es geschafft habe.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 20. Januar 2020 um 22:00:28 Uhr:

Mess lieber am Sensor und lass die großen Stecker zusammen. Dafür sollte auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt werden.

Den Widerstandswert weiß ich nicht auswendig.

Irgendwo habe ich noch ein Thermostatgehäuse mit Sensor rumliegen. den müsste ich mal messen.

@BlackyST170 könnte den Wert aber auch wissen.

Ich meine bei kaltem Motor muss der > 1000 Ohm sein. Bei deinem wird das dann nicht der Fall sein, wenn er defekt ist.

Für NTC ?

Grob gesagt :

20 ° C = 2.500 Ohm

80 ° C = 300 Ohm

Aber +/- 20 % Toleranz

Liegt aber eher am Thermostat :

Mal hier durchlesen :

https://www.krafthand.de/.../

 

Im Anhang Temperatur/Ohm/Volt - Tabelle für die meisten BOSCH-Wassertemperaturfühler beim ASTRA G/H

Gilt für BOSCH-Sensor mit Endnummer 026

 

Aber Vorsicht bei den momentanen Aussentemperaturen.

Im GTI hab ich ne OBD-Anzeige für WT .

Die zeigt bei 4 ° C Aussentemperatur gleich 24 ° C Wassertemp.

an.

Die Ansauglufttemperatur passt aber zur Aussentemperaturanzeige.

Wie gesagt .

Laut OBD,also die Werte vom MSG ermittelt.

Bosch-ntc-026-werte
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