P0117 - Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang Ursache
Moin.
Hab seit heute den fehler P0117 - Motor Kühlwasser Temperatur Schaltkreis zu niedriger Eingang
Woran kann es liegen? Habe den Kühltemperatursensor gewechselt. 1h Fahrzeit war alles gut. Und nach dem nächsten Start ging die MKL an.
Kennt jmd den Fehler bzw weiss eine mögliche Ursache?
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8 Antworten
Das kann neben einem defekten Sensor ein schlechter Kontakt an einer steckverbindung, ein korrodiertes Kabel oder gar ein fehlerhaftes Steuergerät sein.
Hier müsste du das Steuergerät ausbauen und auch den Sensor und dann den widerstand von Steuergerät zum Stecker des Sensors messen. Der sollte nahe 0 Ohm sein, also so bis 3 Ohm vielleicht. Liegt der deutlich höher hast du da ein Problem. mess auch den Sensor selbst, ob er einen plausiblen Wert bringt.
Ist da alles ok sollte man im Steuergerät Schauen ob da eine kalte Lötstelle zwischen Platine und Anschlussstecker vorliegt.
Hi!
Scheinbar ist hierzu noch nicht viel gesagt worden, daher mach ich's nun etwas ausführlicher.
Wirkung:
- Auto 2,5 Tage gestanden
- will im kalten Zustand nicht anspringen (erste Vermutung Marder, ist aber Unschuldig (wie denn auch, bei einem A6 ;-))
- weiteres "orgeln"
- es tut sich was, er "tuckert" auf allen Zylindern bei 600-700 U/min
- Gas geben ->aus
- neu starten, "tuckern" lassen -> er fängt an runder zu "tuckern" -> Drehzahl verbessert sich
- Gas geben -> aus
- neu starten, kommt schneller, ohne "orgeln"
- ok, dann mal "warm-tuckern" lassen - > Drehzahl wir immer besser, soll auf 900 bis 1000 U/min kommen
- Temperaturanzeige bewegt sich
- abwarten bis ca. 70°C -> Gas geben fast OK, bleibt an
- bei 90°C läuft wie gewohnt, als wäre nichts gewesen
- aus gemacht und neu gestartet, ohne Probleme, als wäre alles in Ordnung
- MIL meldet nichts!
=> Fazit:
Kaltstartautomatik hat ein Problem
Zur Arbeit gefahren, MIL meldet sich. ELM327 dran gehängt OBD2 auslesen und folgende Meldung:
--------------------------------
Falscher Fehlercode
P0117
ECU 10
Staus: gespeichert
Motorkühlmitteltemperatursensor 1 Circulit Low
-------------------------------
Nebenbei bemerkt noch folgendes:
Die Kühlerwassertemp. im OBD zeigt 142°C obwohl er nun wieder kalt wahr denn im Armaturenbrett war die Nadel links am Anschlag. Habe ihn etwas laufen lassen und die Anzeige stieg aber im OBD ist sie gleich geblieben, bei 142°C => da ist was kaputt denn früher war das nicht so.
=> Recherchieren:
Meiner ist ein 2,4L und dieser Sensor ist eigentlich erst beim 2,7 drin (daher vielleicht der "Falsche Fehlercode") und es gib mind 4. unterschiedliche Typen ?!?!
=> Schrauben:
Zuerst konnte ich das Teil echt nicht finden und was ich sah (mit 2 Kontakten) war nicht das was ich suchte weil es darüber platziert ist und wie soll ich da unten ran kommen mit meinen breiten Pfoten ?
Nun könnt Ihr Euch meine Anleitung im angehängten PDF ansehen.
=> Ursache:
Nach dem der Stecker endlich gelöst war konnte ich einen Tropfen Wasser an einer der 4 Kontakte erkennen. Kontaktspray brachte keine Änderung. Die Kontakte sind alle 4 wie neu. Somit ist der Sensor undicht geworden, Kühlerwasser durchdringt ihn, daher die Irren Angaben.
=> Lösung:
Neuen Sensor besorgen.
Teile-Nr.:
059919501A oder 078919501C
Shit, ein "oder" finde ich nicht gut somit muss ich das Teil aus bauen um ablesen zu können und bei kfzteile24 sind sie gerade nicht lieferbar :-(
Hat mir jemand einen Tipp?
Zu Hilfe...
Über den Kühlmitteltemperaturgeber G62 ist noch nicht viel gesagt worden?
Dann hat hier die Sufu wohl versagt!
Hi!
Was meinst Du mit G62 ?
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Hier noch ein kleiner Abschlussbericht im Anhang.
Der neue Kühlwassertemperaturfühler ist drin (Teile-Nr.:059 919 501 A / 34.-€) der Dichtring (N 903 168 02 / 1,03.-€)
ist natürlich extra beim Freundlichen. Die Klammer ist aus Plastik und bricht sofort, die hatte ich nicht mit genommen, also nicht vergessen und nicht den selben Fehler machen.
Bei KFZTeile24 wären das runde 15.-Eu's gewesen war aber nicht lieferbar :-(
Bei der Montage habe ich mich auf das komisch Öldampfrohr gestützt das von Bank 1 zu 2, über die Ansaugbrücke, geht es knackte. Mal näher angesehen und etwas angehoben und schon wieder knackte es. Das Ding ist spröde wie Glas obwohl es wie ein Flexrohr aus sieht aber das mit dem "flex" gehört wohl der Vergangenheit an. Bis ich ein neues habe musste ich es komplett ausbauen denn es war schon an einigen Stellen gebrochen. Nun sind noch mehr dazu gekommen, das Teil ist echt hinüber und nun komplett mit professionellem Elektriker-Tape umwickelt.
Das Kühlwasser braucht man nicht ab zu lassen, man muss aber den Druck im Ausgleichsbehälter ab lassen. Wenn man den Deckel schließt und der Motor wieder ab kühlt entsteht ein leichter Unterdruck und dieser reicht um den Sensor, ohne Sauerei, wechseln zu können.
Der Dreck von der Alten Dichtung muss entfernt werden, der ist sonst im Weg für die Neue.
Der OBD2 hat mir auch gleich einen schönen Wert von 30°C ausgegeben und nicht über hundert, wie es vorher war :-)
... ups ... hatte vergessen den Anhang in PDF zu konvertieren.
Im Anhang nun das PDF
Also hast Du erneut die Suchfunktion nicht benutzt
G62 ist eine Bezeichnung des Kühlmitteltemperaturgebers
Dieser ist schon zigfach beschrieben worden
Der nun kaputte Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung auch KGE genannt
Ebenso in der Sufu zu finden
Ich empfehle diesen zu ersetzen auch wenn dieser nicht billig ist
Jedoch zieht der Motor nun Falschluft was zu Funktionstörungen führt
Zitat:
@quattrootti schrieb am 26. September 2015 um 11:33:58 Uhr:
Also hast Du erneut die Suchfunktion nicht benutzt
... ne, in diesem Fall nicht. Das "erneut" ist unfair, ich benutze die Sufu immer als erstes, wenn man aber nicht die richtigen Wörter hat kann es recht mühsam werden.
Zitat:
G62 ist eine Bezeichnung des Kühlmitteltemperaturgebers
Dieser ist schon zigfach beschrieben worden
... Danke, aber so viel isses nun doch nicht.
Zitat:
Der nun kaputte Schlauch ist die Kurbelgehäuseentlüftung auch KGE genannt
Ebenso in der Sufu zu finden
Ich empfehle diesen zu ersetzen auch wenn dieser nicht billig ist
Jedoch zieht der Motor nun Falschluft was zu Funktionstörungen führt
... tja, selbst beim Freundlichen hatte der im Lager keinen Namen für die "Kurbelgehäuseentlüftung"
(T.Nr. 078 103 213 B) und auf der Rechnung steht nur "Entlueftun" . Danke!
Natürlich habe ich das Teil ersetzt, eben wegen der mögliche Falschluft. Erstaunlicher Weise habe ich es im Netz für ca 55.- Eulen gefunden, allerdings für den Passat, und beim Freundlichen hat es nur 34.- Eulen gekostet.
Muss ja auch mal gesagt werden wenn es mal umgekehrt ist :-)
Also wenn ich G62 suche kommen mächtig viele Infos, ich denke mal fast die meisten Ergebnisse welche hier möglich sind!