P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem
Moin,
ich fahre einen Vectra B (Bj.98) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem:
Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU aufgrund eines falschen Kats durchgefallen (Wie und warum man einen fremden Kat drunter schweiß habe ich auch nicht verstanden).
Jedenfalls habe ich den Kat, Mittelschalldämpfer und die Lambdasonde in meiner Werkstatt wechseln lassen.
Vorher lief der Motor ohne Probleme. Nach dem Wechsel kam es zu einer leuchtenden MKL mit den Codes P0130 und P0135. Sie blieb aber nicht dauerhaft an. Nach einem weiteren Besuch in meiner Werkstatt wurde ein Produktionsfehler am Kabel des Heizelements der neuen Lambdasonde festgestellt. Zudem wurden jegliche erreichbare Unterdruckschläuche gewechselt, da manche ziemlich porös waren.
Danach lief er kurze Zeit wieder ohne Probleme. Seit ca. 1, 2 Monaten leuchtete sie wieder, aber nur zwischendurch. Seit ca. 1 Woche, nachdem es plötzlich wider kalt wurde leuchtet sie permanent.
Ich habe:
-bereits den LMM geprüft und gesäubert, der funktioniert.
-die Drosselklappe kontrolliert und gereinigt, die sollte auch funktionieren.
-AGR dicht gemacht, das sollte es nicht sein.
-die Unterdruckschläuche und das Ansaugsystem mit Spritzwasser geprüft, da ist nichts passiert.
-den Krümmer und Auspuff auf Undichtheit optisch geprüft, optisch ist alles dicht und kein Ruß zu sehen
-die Kabel der Lambdasonde auf erneute Beschädigungen geprüft, sieht alles gut aus
Die Fehler P0130 und P0135 sind weiterhin Stammgast im Fehlerspeicher
Es kommt auch des Öfteren vor, dass der Motor im Stand mit der Drehzahl nach unten schwenkt. Also von ca. 800 auf 500 hin und her. Wenn es kalt ist und der Motor ebenfalls, dann stottert er im Teillastbereich für kurze Zeit - Volllast geht aber ohne Probleme.
Woran könnte es noch liegen? Ich wüsste echt nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Ich hoffe jemand hat vielleicht eine Idee
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12 Antworten
Aufgrund des Alters tippe ich mal auf brüchige Kabelisolierungen.
Die vom Motorkabelbaum waren alle hart und brüchig bei meinem.
Einmal angepackt und alles lag blank aufeinander.
Nicht nur die Kabel der Sonde nachkucken.
Müsste ich mal alles kontrollieren. Die sichtbaren Kabel im Motorraum sehen soweit alle top aus, bis auf das Kabel von Kurbelwellensensor. Was sich aber innerhalb des Kabelschlauches befindet ist etwas schwierig einzusehen.
Aber fernab von den Kabeln, gibt es noch irgendwo noch versteckte Unterdruckschläuche hinter der Spritzwand?
Drehzahlschwankungen im Leerlauf ( kalt und warm) liegt zu 99% beim X18XE am leerlaufregler.
Da habe ich schon öfters Hand anlegen müssen, und es war immer die Ursache das der ab und zu hängen bleibt.
Was dazu führt das die Lambda Sonde versucht gegen zu regeln. Weil zu viel Luft im Gemisch ist.
Daraus resultiert die Drehzahl schwankung. Das blöde daran ist. Der Leerlaufregler ist nicht Diagnosefähig, was dazu führt das es logischerweise der LMM sein muss. Was aber nicht stimmt.
Fazit. Leerlaufregler ausbauen komplett reinigen oder sogar erneuern. Kein billigteil kaufen. Das hält nicht auf Dauer.
Den Leerlaufregler habe ich gestern mal abgeschraubt und siehe da, die Dichtung ist hin.
Neue ist schon bestellt. Den Regler habe ich etwas mit Bremsenreiniger durchgespült und wieder angeschraubt.
Läuft würde ich sagen ein bisschen besser, aber ohne heile Dichtung kann man schwierig was sagen.
Mal schauen wie sich die kaputte Dichtung so auswirkt. Vielleicht ist das ja auch die Stelle, die eventuell die Lambdasonde betreffen könnte (Habe ich zu einem anderen Fahrzeug gelesen).
Diese Woche soll der neue Kurbelwellensensor und die Dichtung ankommen, mal schauen ob es dann besser wird.
So, nach ca. 2 Wochen kam auch mal meine neue Dichtung für den Leerlaufregler.
Eingebaut und schon fühlt sich der Wagen vom Fahrgefühl und von der Drehzahl viel besser an.
Soweit ich es jetzt bei warmen Temperaturen betrachten konnte, sind die Schwankungen durch die Reinigung verschwunden und durch die neue Dichtung ruckelt er nicht mehr so beim rollen lassen bzw. fährt auch viel weicher und lässt sich besser schalten.
Die Lambdasonde bleibt aber leider unverändert. Das hatte ich mir schon gedacht, wollte jedoch diese eine Dichtung tauschen um mal zu schauen was passiert.
Ich hatte mir auch einen Kurbelwellensensor gekauft, ebenfalls von ERA und siehe da, der falsche. Verkauft für meinen Wagen und dennoch passt er absolut nicht. Das Kabel ist auf der falschen Seite und er ist länger.
Ich hatte das beim bestellen schon gesehen doch ging davon aus, dass er auch passen würde. Von diesem Standpunkt würde ich ERA erstmal nicht mehr vertrauen.
Da die Lambdasonde auch von ERA ist würde ich tatsächlich vermuten, dass sie einfach defekt ist.
Ist sage meinem Kfz Meister bescheid, dass er sich die nochmal anschauen soll und ggf. durch eine von Bosch o.ä. austauschen soll.
Also, ich war bei meinem Kfz Meister und der hat sich das nochmal angeschaut.
Kurz und knapp: die Lambdasonde ist erneut defekt.
Wieder das selbe Problem wie bei der vorherigen "neuen" - das Kabel ist fehlerhaft verarbeitet und daher sind diesmal sogar beide Kontakte des Heizelements an der Sonde und am Stecker nicht richtig bzw. nicht mehr verbunden.
ERA wird als Marke erstmal nicht mehr gekauft und die Lambdasonde gegen eine andere Marke getauscht. Der Tausch findet erst demnächst statt, aber bisher erstmal gute Neuigkeiten.
Zudem kann es durchaus sein, dass die Dichtung vom Krümmer zum Motor aufgrund des Alters einfach defekt ist, aber bisher gab es deswegen kein sonderliches Problem und damit kam ich auch dieses Jahr durch den TÜV also erstmal egal.
Danke für die Teilhabe an der Problemlösung??
Manchmal ist es doch das Einfachste
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten originale NWS oder KWS zu kaufen. Mein XER lief damals mit dem Billigteil auch nicht und später machte sogar ein Bosch Sensor im Astra H nach kurzer Zeit mit seltsamen Symptomen schlapp. Original eingebaut und er lief wieder problemlos.
AGR blind deckeln funktioniert nicht ohne es auszuprogrammieren und legal macht dir das keiner da es Steuerbetrug ist.
Das agr läuft da noch mit Unterdruck. Da geht das Deckeln zu probe zwecken.
Einfach ein Ende zumachen.
Wenn ich mich da nicht verschaut habe, hat der hier das selbe AGR wie unser seeliger z16xe und dort funktionierte das Blinddeckeln definitiv NICHT.
Der hüpfte damals weiter wie ein Bock und mit ""nur"" einem neuen AGR von Delphi schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Damals ca 70.-€ und heute ca. 90.-€.
Wenn er den x18xe , bau gleich zu meinem x20xev hat ist es das Agr.
Der gute XEV hatte ein anderes AGR als die kleineren Motoren. Das kostete zwar wesentlich mehr, dafür hielt es bei mir, im Gegensatz zu den 2 Neuen im z16xe, das komplette lange Vectra Leben lang.
Na, sind gleich.