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P0175 Gemisch zu fett (Bank 2): Ursachensuche & Fehlerbehbung,da Problem nur im Kaltzustand (Unruhe)
Hallo zusammen,
der Wagen hat 170k runter und bei 80tkm Injektoren +HDP neu, bei 150tkm Injektor 3 neu. Motor N53 (325i mit 218PS) Bei Kaltstart ist er etwas unruhig und bei Kurzstrecke geht ab und an die Motorleuchte mit P0175 an. Es ist nur in der Kaltstartphase, da ist der Spritverbrauch auch recht hoch, so das ich bei 18km nie unter 8,5l komme. Wenn er warm ist, komme ich auch an die 5-6l ran. Lamdosonde soll in den meisten Fällen nicht kaputt sein, sondern Nebenluft soll meist das Problem sein. Weiter ist auch immer die Kühlerjalusie offen, was insbesondere im Winter die Kaltlaufphase erhöht. Gibt es ev. typische Probleme mit Nebenluft oder andere Lösungen?Was kann man mit Carly auslesen. Die App zeit ein Bilderbuch an Fehlern an im gegensatz zu WG-Soft.
Was kann ich im Ausschlussverfahren testen um das Problem loszuwerden ohen dem TIP vom BMW zu verfolgen die Injektoren zu tauschen?
Gruß Chris
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8 Antworten
Hallo Christian123 hast du eventuell den Fehler gefunden oder in einem anderen Forum etwas erfahren? Ich habe zwar ein 330i aber genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung P0175.
Zitat:
@Goncanero85 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:21:25 Uhr:
Hallo Christian123 hast du eventuell den Fehler gefunden oder in einem anderen Forum etwas erfahren? Ich habe zwar ein 330i aber genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung P0175.
...leider nein, ich weiß auch nicht wie man das vernünftig eingrenzen kann. Verfolgt mich schon sehr lange. Vermeide daher Kurzfahrten. Da der Wagen nicht übermäßig viel verbraucht schließe ich erstmal die Injektoren aus. NOX-Sensor, Lamdasonde, Kaltstartgemischregler? K.a. Es stinkt auch immer sehr nach Sprit wenn ich morgens kalt aus der Garage rückwärts fahre. Was mich auch wundert ist dass teilweise der Kühlüfter wie ein wild pustet obwohl die Karre kaum warm ist. Können da ev. auch irgendwelche Thermostate spinnen, dass er zu fett einspritzt da er denkt es ist tiefster Winter?
Thermostate hab ich schon neu und das problem ist trotzdem nicht gelöst.
Hat wer anders noch eine Idee oder einen Ansatz?
Zitat:
@Goncanero85 schrieb am 23. Juli 2023 um 14:57:03 Uhr:
Thermostate hab ich schon neu und das problem ist trotzdem nicht gelöst.
Bist du mittlerweile weitergekommen?
Zitat:
@Goncanero85 schrieb am 23. Juli 2023 um 14:57:03 Uhr:
Thermostate hab ich schon neu und das problem ist trotzdem nicht gelöst.
Mit dem Tausch der KGE wurde das Problem bislang gelöst und auch der Spritverbrauich ist um 2l runtergegangen. Man Fazit: Tauscht den Deckel gegen den ALU-Deckel und man kann die Membran auch zukünftig vernünftig tauschen. Sollte man grundsätzlich ab 130Tkm machen
Was ist denn die KGE
Die KGE=Kurbelwellenentlüftungsmembran verabschiedet sich m.E. ab 100tkm langsam aber sicher. Der Spritverbrauch wird immer und schleichend etwas höher. Man merkt es erst dann wenn der Motor so komisch pfeift wenn nichts mehr geht. Die Steuerung spinnt, Gemischprobleme, Zündkerzenwechsel und Spulen sind alles Themen mit denen man sich beschäftigt und die dann auch mehr verschleißen. Grundsätzlich sind die Dinger bei 160-180tkm dann komplett Schrott. Kann man überall lesen.
Nach dem Tausch ist alles wieder o.k. und ich komme im Extremfall beim 3l Sechszylinder auf unter 5l Spritverbrauch runter. Vor dem Tausch war unter 7,5l nichts machbar. Über die letzten 50tkm hätte sich ein vorsorglicher Tausch mehr als gelohnt und mit dem neuen Alu-Deckel kann man auch zukünftig gut das Teil nachhaltig und einfach wechseln, wofür BMW 1000eur verlangt da sie alles tauschen und wieder einen geklebten Deckel montieren.