- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- P0299 Fehler bei BMP Motor mit Chiptuning auf 170PS
P0299 Fehler bei BMP Motor mit Chiptuning auf 170PS
Hallo Schrauber,
ich habe seit Wochen ein Problem mit dem Auto meiner Tochter und meinem Schwiegersohn.
Das Auto ist BJ2005 und PD, das Chiptuningwurde wurd von ABT gemacht, aber von einem Vorbesitzer.
WAS ZUVOR GESCHAR:
Sie hatten vor einem Jahr bei einer Fahrt nach Turin einen Totalzerleger des Turboladers.
Sie haben dann in der Schweiz für sehr viel Geld einen neuen einbauen lassen,
leider geht er seit dem bei hoher Motorlast in Störung (P0299).
Ich habe schon folgendes gemacht:
1) Unterdrucksystem mit N75 und Druckdose genau untersucht -> Kein Druckverlust und Druckdose verstellt Turbolader (Steuerstange bewegt sich sauber)
2) LMM und Druck&Temperatursenso kontrolliert. -> Alles ok
3) Zwangsregeneration zweimal durchgeführt (Messwertblock 70+75 von 32% auf 0 gebracht.), das hat zumindest in soweit was gebracht das er jetzt im warmen Zustand erst im 3-Gang am Berg mit Vollgas bei 4300N/min kommt, vorher war es unter 4000N/min.
4) Heute noch das Abgas Regelventil weitgehend von Russ befreit-> Fehler kommt zwar immer noch, aber es scheint mir so, dass er von unten raus besser läuft.
Was ich mir noch verstellen könnte, dass sie in der Schweiz zwar einen neuen Turbolader (für ein Schweinegeld) eingebaut haben, aber die alte Druckdose verwendet haben. Hier könnte es sein das sie vielleicht das Gestänge zur Verstellung nicht hocht genaug eingestellt haben. Als Folge würde der Turbolader vollem Unterdruck (N75 offen!) das Ding nicht hoch genug zieht und hierdruch würde nicht genug Ladedruck entstehen.
Ich habe zwar ne Anleitung gefunden, aber offensichtlich für einen anderen Motor. Das Steuergerät vom BMP hat keinen Eintrag 120, passt also nicht.
Der Wert sollte wohl bei voller Ansteuerung 0,76V betragen und in der unteren Endlage zwischen 3,3V bis 3,9V.
Bin ziemlich gefrustet mit dem Teil, fällt jemandem hierzu nochwas ein?
Größe, Uklakow
P.S. Normalerweise würde ich das Auto einfach weiter verwenden, den es fährt sonst für sein alter sehr gut (ich habe da schon sehr viel Zeit reingesteckt), aber die Kiste muss weg, weil das junge Paar nach England gezogen ist und wir jeder schon jeder ein Auto haben.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wirklich keinen Tipp?
Hey
Deine Unterdruckdose wird neu sein auf dem Bild sieht die auch recht gut aus und neue Turbos oder überholte haben immer eine neue passende dran.wie viel hat der Wagen denn gelaufen?und ist es immer noch der erste dpf drin ?auch wenn die werte auf null sind heißt es nicht zu 100% das er gleich okay ist unbedingt
Wenn ich das richtig sehe 266tkm.
Ich habe irgendwo gesehen das man die Dinger mit Pressluft ausblassen kann und habe mir schon überlegt das im Eingebauten zustand zu versuchen. der Filter hat ja oben drei Öffnungen, zwei davon mit kleinen Rohrverbindungen und eines mit einem Senso dran.
Viellecht auf eine Pressluftpistole einen harten Schlauch drauf und Versuchen die Zellen von oben durchzupusten. Nach der Regennerierung sollte da fast nur Asche drin sein möglicherweise reicht sogar das kurze Rohr auf der Druckluftpistole.
Das kannst du ja probieren aber ob es soviel bringt ist halt die nächste Frage
Ich selber hatte nur schlechte Erfahrungen mit dem dpf und habe ihn komplett weg genommen für den ein oder anderen wieder unverständlich aber jeden seins
Ein Freund von mir hatte damals die selben Probleme beim 5er golf nach software ging er ganz oben rum immer in den notlauf weil der dpf zu war trotz Regeneration
Nach dem er raus war lief er wie eine Biene
Leider haben und die Umweltterroristen diese Dinger eingebrockt und die Autoindustrie baut sie so ein das es möglicht billig wird, aber saumässig teuer wenn die Dinger voll sind. Vermutlich hätte man überall was machen können um die Asche wieder rauszubekommen, aber es ist natürlich besser ne Lösung zu haben bei der der Kunde fast gezwungen wird sein Auto über Osteuropa loszuwerden damit man hier neue Mühlen verkaufen kann.
Naja, eine professionelle Reinigung kostet ~400€ + Ein- und Ausbau. Sehe ich jetzt nicht als Grund einen B6 nach Osteuropa verkaufen zu müssen.
Ich würde so eine Reinigung mal versuchen, bei mir hat es deutliche Leistungsverbesserungen gebracht (wobei meiner auch krass voll war).
Ich habe halt das Problem das er im kalten Zustand beim ersten Berg (nach ca. 1,5km) in flotter Fahrweise mit P0299 Fehler in den Notlauf geht. Nachdem er warm ist, braucht man dann im 3-Gang schon vollgas einen Berg hoch bis er bei 4300N/min in den Notlauf geht (bei ca. 110km/h).
Meine Vermuttung ist das im kalten Zustand das AGR Ventil den Notlauf erzeugt, der andere Fehler vermutlich eher mit dem DPF.
Ansonsten zieht er gut durch und leise ist der Motor auch noch dabei.
Wenn es das AGR ist bau es aus und mach es mal sauber ?oder mach es einfach mal zu und guck wie er dann im kalten läuft dann siehst du ob es das ist
Das zu machen ist ja recht simpel und man kommt bein bmp recht gut ran von unten
Ich habe nur eine 24cm hohe Rampe, meinst du das reicht um halbwegs gut am DPF vorbei zu kommen?
Einen passenden Vielzahnschlüssel auf 1/2 Zoll habe ich, obwohl bei sowas dann wohl besser 3/8" wäre.
erst gestänge gescheit einstellen, da reichen mm um alles dureinander zu bringen. mal ne logfahrt gemacht, um den druckabfall besser zu verstehen?
Ja habe ich, aber leider hilft das nicht weil ich nicht weiß was normal ist.
Ich vermute das es beim BMP keinen Messwert gibt das einem sagt dass das Gestänge richtig eingestellt ist. Vielleicht hat man den Sensor auch einfach eingespaart indem man die Drücke als Bezugsgröße genommen hat.
Wichtig ist das ich festgestellt habe das bei einem kalten Motor die P0299 Meldung viel früher kommt, was auf ein AGR-Problem hinweisen könnte.
So ich habe das AGR Ventil ausgebaut, zerlegt alles gereinigt und wieder eingebaut.
Leider ist das Verhalten jetzt noch schlechter, P0299 kommt nun schon bei 3000N/m und das AGR-Ventil ist zu hören.
Ich habe dann versucht mit Carport Pro das Ding neu anzulernen, hat aber wohl nicht funktioniert.
Weiß jemand ob das noch geht wenn man die Batterie für gut 5s abklemmt?
Man sieht es nicht, aber ich habe das Ding auseinander gehabt und die runde Klappe und das ganze Ding mit Backoffenreiniger mehrmals sauber gemacht.
@uklakow
Mach es doch einmal zu bau dir 2 platten aus Blech und mach es einmal dicht und gucke dann wie er läuft wenn er schon durchs reinigen schlechter läuft ist komisch
Wieso zwei Platten, ich dachte da reicht eine?
Da muss doch nur zwischen dem Rohr von unten und dem Stutzen der vom AGR nach unten geht was dazwischen?
Ich hab mir mal die Bilder angeschaut, es könnte sein das ich von hinten einfach noch ein Blech einschieben kann dass das Loch abdeckt, wenn das Klappt muss ich für den Versuch nur die Schrauben soweit lockern damit ich das Blech einschieben kann und ersparre mir den Mist die Schrauben von unten wieder reinmachen zu müssen.
Wenn das Klappt mache ich ein Bild und stelle es hier ein.
Falls es hinterher keinen P0299 Fehler mehr gibt, sollte das AGR wohl der Übertäter sein, nun ja,
das wäre nicht so teuer.