- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- P0299 Ladedruck niedrig / mechaniche störung des turboladers
P0299 Ladedruck niedrig / mechaniche störung des turboladers
hallo
ich bin neu hier und habe den passart gerade erst von einem "freien händler" gekauft
er ist 200 000 km glaufen
nun zum problem des kleine schlingels
(ich weiß das es sone fragen schon gab)
also die probefahrt war ohne probleme das nur vorweg
als ich ihn dann abgeholt habe ist auf der rückfahrt eine meldung angezeigt "motorstörung werkstatt" und die glühanzeige hat geblinkt.(NOTLAUF)
rechts ran ca 30 sek gewartet neustart und er liefden ganzen tag ohne probleme.
nächter tag und wieder das gleich problem.
seid dem ist es eigendlich jeden tag 1-2 mal aufgetreten dabei ist es egal ob er wagen warm oder kalt ist. auf gerader strecke oder leichte steigung (berge gibt es bei uns nicht) der fehler tritt willkürlich auf.
das auslesen in einer freien werkstatt meine vertrauens ergab folgenden fehler code:
P0299 Ladedruck niedrig / mechaniche störung des turboladers
getausch haben wir den LMM der war deffeckt (wurde auch angezeigt jetzt nicht mehr)
und das unterdruck steuerventiel das haben wir gestern getausch und es sah so aus alsob es das war da der fehler gestern nicht auftrat
aber heute morgen rief meine frau mich an: wieder der fehler
kann mir vieleicht jemand einen tipp geben was es sein kann bevor ich den wagen zum zerlegen des turbus 2 tage abgebe
achja bevor der fehler kommt läuft der wagen wie er soll kein rückeln keine schlechte beschlenigung (auser im unteren drehzahlen bereich 1200-1500 turen)
vielen dank für eure hilfe im voraus
lg
toecutter
Beste Antwort im Thema
Als der Fehler bei meinem Seat Leon 2.0 TDI auftrat hatte ich gerade eine neue Kopfdichtung bekommen. Ich bekam ihn wieder mit ein wenig Leistungsverlust und kurz Zeit später trat auch der Fehler auf.
Als erstes habe ich eine neue Unterdruckdose bekommen. Hab das alles beim "Freundlichen" machen lassen. Nach der ersten Probefahrt trat der Fehler wieder auf. Daraufhin wurden 3 Unterdruckschläuche und ein Druckwandler getauscht. Über das Wochenende lief der Wagen einwandfrei und dann trat der Fehler wieder auf. Da ich keine Lust mehr hatte, zum "Freundlichen" zu gehen, habe ich mich im Internet bezüglich des Turboladers mal schlau gemacht und ATC Turbotechnik in Hannover gefunden. Ich war kurz davor meinen Turbolader überholen zu lassen. Ich habe das Auto dort abgegeben und gehofft das er danach wieder einwandfrei läuft. Am gleichen Tag bekam ich gleich einen Anruf. Der Turbolader müsste nicht ausgebaut und überholt werden. Das Problem ist bekannt, der Druckwandler für das AGR Ventil war defekt. Die Rechnung lag bei 260 Euro und seitdem gab es keinen Fehler mehr. Ich würde sagen, das sich da mal jemand Mühe gemacht hat den Fehler zu suchen und nicht gleich Teile zu tauschen. Sollte ich wieder Probleme bezüglich des Motors haben, werde ich mein Auto dort jederzeit wieder hin bringen auch, wenn ich einen Weg von 200 km dafür in Kauf nehmen muss.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Tja wie der fehler schon sagt "mechanische störung des TurbOladers" hat deiner sei e Zeit erreicht. Da du aber 6 Monate sachmängelhaftung vom händler hast darfst du dich warscheinlich über einen neuen Turbolader auf kosten deines Freien Händlers freuen. Denke mal das problem liegt darin das die Schaufeln verklemmen und darum keinen druck mehr aufbauen. Würde das problem so schnell wie möglich beheben lassen. Garret sieht ein Zerlegen des Turboladers nicht vor. Daher wäre das quatsch und herumgedoktore am Turbolader helfen dir nicht. Das Teil hat warscheinlich seine 200000 km runter und will endlich sterben xD
Hoffe auch das Du für die Kosten vom Ventil und LMM nicht aufkommen musstest!!Das ist alles Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten würde ich den Händler dafür den Arsch heiss machen!!
erstmal danke für eure hilfe
das mit dem entlich sterben find ich geil
spass beiseite
nein ich muss nicht für die kosten aufkommen aber der händler will auch keine 1 000€ ausgeben und den wagen dann lieber zurück nehmen was er dann damit mach kann man nur spekulieren
die frage ist ob ich ihn den wagen dann auch geben muss weiß das einer
wäre schade weil der wagen eine sehr gute substans hat
Laß doch mal einen Stellgliedtest für die Turboansteuerung (MWB 11)
machen. Dann sieht man, ob sich die VTG noch so bewegt wie sie soll. Wenn
nicht, dann klappt die Unterdruckansteuerung nicht (vll. Leck in Udruckschläuchen
oder Udruckdosenmembran defekt) oder die Verstellung der Leitschaufeln
klemmt (bekommt man manchmal händisch wieder frei).
Grüße Klaus
ich hab gerade einen weiteren termin in meiner werkstatt vereinbart er will erstmal alles andere untersuchen wie unterdruck schläuche druckleitungen usw und erst in letzter instanz den turbo selbst
desweiteren habe ich den vorbesitzer ausfingig gemacht der sollte mir auch verraten können was an dem wagen schon alles gemacht wurde und was eben noch nicht
fals da schon bekannt war das der turbo "schrott" ist bekommt der händler den wagen samt anzeige wegen betrug von mir zurück aber erstmal abwarten
Zitat:
Original geschrieben von -Toecutter-
nein ich muss nicht für die kosten aufkommen aber der händler will auch keine 1 000€ ausgeben und den wagen dann lieber zurück nehmen was er dann damit mach kann man nur spekulieren
die frage ist ob ich ihn den wagen dann auch geben muss weiß das einer
wäre schade weil der wagen eine sehr gute substans hat
Immer wieder geil. Was der Händler will oder nicht, sei hier jetzt mal nach hinten gestellt. Du hast ein Fahrzeug bei einem Händler gekauft - ich hoffe stark mit Vertrag und so - und dann muss er erst einmal 3x nachbessern (pro Fehler versteht sich). Ob der Wagen Substanz hat (BMR, > 200TKM), muss Du entscheiden. Lass den erst mal einen neuen Turbo einbauen und gut - Argumente sind auf jeden Fall auf Deiner Seite, daher gilt: Nicht ins Boxhorn jagen lassen. Bei einer Karre mit so gravierenden Mängeln, schon beim Runterfahren vom Händlerhof, spricht nicht gerade für Kompetenz oder müssen wir hier sogar von Arglist ausgehen?
Brain
gut gut dann warte erstmal heute abend ab was der vorbesizer sag
und den termien am donnerstag
danach werde ich euch mal auf dem laufenden halten
kann mir jemand verraten in wechen gesetz das mit der gerwerleistung steht damit ich mal lesen und besser agomentieren kann das wäre sehr nett
Kannst Du in wiki nachlesen.
Du mußt es aber richtig schreiben, mit dem Schießgewehr hat es nichts zu tun.
Grüße Klaus
geht zwar niemand etwas an aber ich hatte eine 6 in rechtschreiben ;-)
(siehe signatur)
ok vielen dank erstmal
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Kannst Du in wiki nachlesen.
Echt nett mit dem Wiki-Tipp. Mag sein, dass das auch da erklärt wird - stehen tut es aber ausschließlich und alleine im BGB § 358 und § 365.
Wo wir gerade bei Wiki sind:
Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB), dann Rücktrittsrecht (§ 440, § 323, § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften), Minderung (§ 441 BGB), Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften), Ersatz vergeblicher Aufwendungen (§ 284 BGB).
Ich denke, dass sollte fast alles auf Deinen "Fall" zutreffen. Ich bin zwar kein freund davon gleich nach einen Ra zu schreien, aber wenn der Händler Dir doof kommt . . . . vielleicht doch ne Idee wert.
Brain
Moinsen,
mein Auto will nicht mehr... Keine Power mehr unter der Haube
Ich Versuche mal das Problem darzustellen.
Vor einem Jahr machte sich ein Pfeifen beim Gasgeben bemerkbar. Werkstatt meinte das die Abgaswerte nicht in Ordnung seien und es wohl am AGR Ventil liegen könnte. Dazu noct ein paar andere Probleme und der Kostenvoranschlag ging auf die ca. 2.600€ zu... Danke nein !
AGR Ventil ausgebaut und gereinigt und keine Verbesserung.
Also unter das Auto gelegt und geschaut und nach Stundenlangem suchen ein Lichtblick... Am AGR Kühler kommen Abgase raus. Ich denke mir,nicht so schlimm,die Abgase im Auto sind wohl zu vernachlässigen.
Merkt man ja nur wenn man steht oder Rückwärts fährt.
Nun denn TÜV bekommen und weiter gefahren.
Nun aber nach einem Jahr Turbo weg... Sch**** dachte ich. Geschaut und gelesen und geschaut und noch mehr gelesen. Was habe ich bislang auseinader genommen und herausgefunden...
Sichtbar war das ganze an dem Gummirohr zwischen LLK und AGR Ventil. Der Schaluch war eingedrückt. Habe ihn dann ausgebaut wieder ausgedrückt und eingebaut. Probefahrt. Wieder das gleiche. auch ohne schlauch bleibt die Leistung weg
Habe mir dann so ein ELM OBD2 auslese Gerät besorgt, andere Software gekauft und geschaut was an Fehler produziert worden sind.
P0299 Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten
joa passt
Was habe ich sonst noch so geprüft.
Unterdruckschläuche OK
Turbo Schläuche OK
AGR Ventil OK
LLK wohl OK
Habe Testweise mal den N75 ausgetauscht, aber kein Unterschied.
Habe dann mal ein bisschen mehr Gas gegeben, im Stand, bei offener Motorhaube >3000 u/min
Holla die Waldfee kommt da eine Wolke aus dem Motor, mit einem Kollegen geprüft und aus dem AGR Kühler kommt mächtig was raus.
Am AGR Kühler hängt auch so eine (Magnetventil?/Unterdruckventil?) der wohl undicht ist. Da kommt die ganze Suppe raus. Der Motor fängt an zu ruckeln bei über >3000 u/min.
Das ist auch der Grund für die Abgas im Innenraum und das Pfeifen.
Nun stellt sich die Frage ob NUR der AGR Kühler defekt ist.
Das Fahrzeug hat einiges auf dem Buckel
EZ 2007
PS 140
KM 285k
DPF
Diesel
Eine Reparatur in der Werkstatt kommt nicht in Frage.... Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich konnte auch Feststellen das ich ca. 100-200 ml Kühlwasser verloren habe in einem Jahr. Was sich auch auf den defekten AGR Kühler führen lässt.
Über einen anderen Artikel hat jemand den DPF aus dem Modell mit nicht ausgebauter Achse entfernen können. Habe mir das ganze angeschaut und würde mir das zwar zutrauen wenn es tatsächlich nur an dem AGR Kühler liegen könnte. Wenn es der Turbo ist kann er gleich in den Export gehen. Aber den AGR Kühler austauschen wenn der DPF raus ist kann wohl möglich sein...
Unnötig Geld investieren möchte ich halt nicht mehr in das Auto...
Gibt es denn noch andere möglichkeiten für den P0299 ? Gefühlt habe ich alles druch.
Hat jermand den AGR Kühler ausgetauscht mit eingebauter Achse ?
Help plz
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo Unterdruck Problem durch AGR Kühler? P0299' überführt.]
So eine kleines Update...
DPF liegt frei im Motorraum....
AGR-Kühler ist vom Motorblock abgeschraubt aber keine Chance den aus dem Motorraum überhaupt zu bekommen.
Was im Weg ist, ist die ölrücklaufleitung vom Turbo...
Weis jemand ob die Unterdruckdose vom AGR-Kühler demontiert werden kann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo Unterdruck Problem durch AGR Kühler? P0299' überführt.]
Update
Die demontage der Ölrücklaufleitung vom Turbo hat es gebracht.
Ich konnte den AGR-Kühler dann ein wenig weiter bewegen und habe die Unterdruckdose mit zwei Imbusschrauben gelockert. Danach konnte ich den AGR Kühler hinter der Antriebswelle herunter lassen.
Der AGR-Kühler sieht nicht gut aus. Die Unterdruckdose regelt eine Klappe im Kühler. Die ganze Mechanik von der Dose und der Klappe ist schwergängig, hakt und eine Dichtung gibt es schon nicht mehr.
Ich lasse mir gerade Platten anfertigen die den AGR Kühler trakt lahm legen.
Kann das folgende jemand bestätigen?
Wenn ein Defekt am Krümmer besteht (Dichtung z.B) saugt der Turbo über das Loch/Riss Luft an und kann nicht mit seiner vollen Leistung angetrieben werden?
Doch der Motor will seine Luft verbrennen und saugt so stark an der LLK Rohr das sich dieses zusammen zieht?
Dann währe ein Loch im AGR Trakt ja auch Grund für das Problem mit dem Turbo?
Update:
Alles wieder zusammen gebaut. Auch gleich den Ölpumpenmitnehmer gewechselt. Der sah aber garnicht sooo schlimm aus. Aber ein neuer kann ja auch nicht schaden
Immerhin keine Abgase mehr im Innenraum
Der Fehler mit dem zuwenig Druck ist aber immernoch da. Entferne ich das Rohr vom LLK zum AGR-Ventil, hört man den Turbo normal fauchen. Mache ich den Schlauch wieder dran geht die maximale Umdrehung ca. bis 3500 u/min und das Rohr zieht sich zusammen.
Entferne ich das Rohr vom Turbo zum LLK schafft das Auto auch seine 5000 u/min und man hört den Turbo fauchen. Habe dann meine Hand an das Ende des Rohrs vom Turbo gehalten, ist ja nicht sehr stark der Luftstrom. Habe eigentlich gedacht das der Luftstrom des Turbo sträker als der eines Föhnes ist. Kann dies jemand bestätigen?
Bin irgendwie Ratlos... Werde nochmal den Ansaugtrakt zum Turbo überprüfen (Luftfilter)... Mehr fällt mir nicht mehr ein. Wenn ihr euren N75 anfasst... ist der auch so heiß bei euch und Summt?