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P0299 Ladedruck zu niedrig
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin verzweifelt und suche dringend Rat, wie ich vorgehen soll.
Momentan habe ich das Problem mit P0299, Ladedruck zu niedrig. Es passiert immer wieder, aber es ist dennoch sporadisch. Meistens wenn der PKW warm ist und bei hoher Last in hohen Gang.
Ich habe mit ein kleines Auslesegerät besorgt und habe es immer wieder Ladedruck verfolgt. So auch heute.
Kurze Strecke, 20km gefahren, alles top. Angeforderter Ladedruck entspricht dem gemessenen Wert.
Wagen abgestellt und 10min später weitergefahren, PKW war noch warm, es fehlen 20% des Ladedrucks.
Und so geschieht es ständig. Sobald es so ist, kann ich durch das Beschleunigen unter Last den Fehler p0299 provozieren.
Ansonsten habe ich Fehler Glühkerze Zylinder 3, aber das sollte nicht mit dem Thema etwas zu tun haben.
AGR wurde abgeschaltet, da ein früherer Fehler nicht gefunden worden ist. AGR sensor B, Sensor C, Durchflussrate
DPF wurde gereinigt, Ventildeckel getauscht, Injektoren neu abgedichtet.
Trotzdem habe ich im Stand Differenzdruck von 15 mbar und unter Last geht dieser hoch bis zu 300-400 mbar.
Kann es sein, das aus irgendeinen Grund, DPF nicht regeneriert und der Ladedruck Verlust durch den Gegendruck entsteht? Kann es sein, das DPF wegen abgeschalteten AGR nicht funktioniert? AGR wird aber noch angezeigt, mit 25%. Ich habe Hochdruck und Niederdruck AGR. Wie in welcher, ob beide per Software abgeschaltet worden sind, kann ich nicht sagen.
Endrohre am Auspuff sehen schon ziemlich verrußt aus.
Da ich bei AGR Fehler den AGR Kühler vermute, habe ich diesen besorgt und überlege die Originalsoftware wieder aufzuspielen. Weil das erste Mal der Fehler kam, ungefähr nach 300Km, nach dem AGR abgeschaltet worden ist. Davor kam nie der Fehler P0299
Ich biete um Vorschläge.
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15 Antworten
Was ein Gepfusche...
Zuerst Seriensoftware drauf..Dann Glühkerzen tauschen...
Dann guck mal was noch an Fehlern bleibt
Ja, Glühkerzen sind nicht so einfach, aber ich mache es.
Mache den AGR Kühler neu. Dann lese ich mal aus.
Warum Pfusch. Wegen AGR Abschaltung?
Glühkerzen muss Stossstange für runter und die Kühlerpakete must nach vorne kippen, dafür gehen die Kerzen gut raus..
Lass den Kühler erst so,sonst kannst in nach der Software wieder neu machen..
Gepfusche weil das AGR mit in die Regeneration des DPF eingebunden ist..
Heißt dein DPF usw. Wird nun voll sitzen weil er nicht Regeneriert hat..
Ich habe mit gedacht, dass es damit was zu tun hat (agr)
Ich denke, ich mache alles rückgängig und sehe das was übrig bleibt .
AGR-Kühler hat ein Filter und dieser wird dicht, wenn DPF nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir kam die AGR-Kühler Fehlermeldung nach DPF-Tausch nicht mehr. So schließt sich der Kreis bei dir.
Also, letztendlich war der DPF der Auslöser aller Probleme.
DPF, AGR Filter dicht, dadurch der Fehler.
Ich habe neuen AGR Kühler da, aber es ist sehr schwer denn zu tauschen. Kaum Platz. Heute habe ich 3h für die Glühkerzen gebraucht.
Aber der AGR Kühler ist jetzt auch dran.
Dann Software auf Werkseinstellung. Mal sehen was dann noch kommt.
Nach dem Freibrennen heute, hat der DPF heute 7mbar im Stand Differenzdruck. Erstmal ganz okay.
Guten Morgen
Ich habe 4 neue Glühkerzen eingebaut und jetzt kommt der Fehler bei allen 4 Zylinder.
Ich verstehe es nicht. Weichen eventuell die Glühkerzen von der Spezifikation ab? Müssen diese adaptiert werden?
Es kann doch nicht wahr sein.
Hast du zuerst die Original-Software wieder draufgespielt?
Noch nicht, dafür muss ich zum Freundlichen.
AGR Kühler muss ich auch noch machen.
Gestern hatte ich den AGR kurz runter um nach Turbo zu schauen. Das Rohr zum AGR Kühler ist ganz schön ölig. Das will ich zuerst noch machen.
Aber warum kommt der Fehler auf allen 4 Glühkerzen? Davor war nur Zylinder 3. ich habe natürlich gleich alle 4 getauscht.
Du sattelst das Pferd andersrum.. Mach zuerst original-Software um danach zu schauen, was es für eigentliche Fehler gibt?!
Zitat:
@Bato1975 schrieb am 21. März 2025 um 09:55:11 Uhr:
Guten Morgen
Ich habe 4 neue Glühkerzen eingebaut und jetzt kommt der Fehler bei allen 4 Zylinder.
Ich verstehe es nicht. Weichen eventuell die Glühkerzen von der Spezifikation ab? Müssen diese adaptiert werden?
Es kann doch nicht wahr sein.
Falsche Kerzen oder Kabel beschädigt!
Was hast für Kerzen verbaut?Teilenummer,Hersteller!
Müssen nicht adaptiert werden..Rein,Fehler löschen fettig..
Erst ORIGINAL Software!
Ich schalte mich auch mal dazu.
Also als aller erstes Originalsoftware. Da gibts auch keine Diskussion.
Für den Niederdruck-Agr Kühler muss laut Anleitung die Vorderachse raus, wenn ich den richtigen Kühler im Kopf habe.
Weitergehend hast du ggf das Glühkerzensteuergerät durchgeschossen durch die jetzt deutlich höhere Stromaufnahme.
Bei so Fehlern muss du hinterher sein und diese direkt finden.
Aber Anfangen musst du mit Originalsoftware, neuem Dpf, Agr Kühler und dann ggf Glühkerzensteuergerät.
Bitte nicht vergessen, die Glühkerzen werden unter bestimmten Bedingungen zur Dpf Regeneration hinzugezogen. 4 defekte bzw das defekte Steuergerät können zu Regenerationsproblemen führen