ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. P0299 - Ladedruckregelgrenze unterschritten

P0299 - Ladedruckregelgrenze unterschritten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 19:16

Hallo Ihr Lieben,

gleich vorweg möchte ich mich entschuldigen - ich habe keinen Golf 5 sondern einen VW Eos mit dem 200PS TFSI Motor (BWA), der eben auch im Golf 5 als GTI verbaut wurde.

Im Eos-Forum ist nur leider sehr wenig los, so dass ich mir hier mehr Kompetenz verspreche. ;)

Kurz zum Eos:

Baujahr 2006

2.0 TFSI / 200 PS / BWA

192.000km

Ich habe seit kurzem den Fehler P0299. Leistungseinbruch für mich nicht spürbar.

Habe eine Logfahrt mit Carport gemacht - aber nur den MWB 115 mitgeloggt. Es ist deutlich zu erkennen, das der angeforderte Druck nicht erreicht wird. Ich habe keine Ahnung ob KGE und/oder SUV bereits mal gewechselt worden.

Was kann ich nun tun? Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Verstellung Turbolader OK? Mal mit der Hand feste hin und her bewegen? Alles Dicht? Ladeluftkühler leer?

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 21:27

Vielen Dank für deine Antwort - den Ladeluftkühler hatte ich (noch) nicht im Verdacht, da dieser aufgrund eines Unfalls erst ausgetauscht wurde. Das macht die Sache nun interessant - wie teste ich diesen?

Die Schläuche gehe ich morgen mal durch, für den Turbo bräuchte ich auch ne Anleitung... ;-)

Danke!

Mit Seifenwasser mal um die Anschlüsse rum, schäumts? oder einfach alle Schellen nachziehen und nach einem Riss schauen, der is ja Neu, Riss im Rohr?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:02

Hallo,

die Anschlüsse sind alle okay. Bin zwar nicht mit Seifenlauge rum, müsste eventuell mal beim freundlichen abdrücken lassen.

Ich tendiere jetzt mal zum SUV.

@olmi02 Es ist in 90% der Fälle das SUV beim 2.0T aus der Zeit :)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 7:12

Hallo Ihr Lieben,

da ich an das SUV nicht ohne Bühne komme und mir nicht bekannt war wann die KGE gewechselt wurde, habe ich mal mit dieser angefangen.

Was soll ich sagen - seit 250km kein Fehler mehr. :D

Durch meine extremen Kurzstreckenfahrten (2x tgl. 7km) war die KGE aber auch ordentlich voll mit gelben Ölschlamm... vielleicht lag es auch daran.

Interessanterweise ist der max. Druck, den der Turbo abgibt, trotzdem nur bei 1,52 bar... Wahrscheinlich das Alter, oder?

am 27. März 2020 um 13:49

Hallo Leute, ich hole den Thread mal hoch. Ich habe auch einen EOS, auch mit besagtem BWA und das Symptom ist ebenfalls das gleiche wie beim Ersteller. Wenn ich aufs Gas gebe gibt es eine Sekunde bis ca. 0,9/1 Bar Overboost und dann fällt der Druck sofort auf 0,4, dann auf 0,3 Bar Ladedruck ab. Er sollte aber ca. 0,6 liefern. Insgesamt wirkt das Auto träge und verbraucht ca. 1-2l mehr als sonst. Man sieht auch in VCDS wie der Wert der Luftmasse ansteigt und dann um 20-30g abfällt. Absolut erreiche ich nur noch 145g/s (mit Speedbuster Box, egal welche Einstellung, aber auch komplett ohne Tuningbox). Damals hatte ich 186g/s.

Nun ist das SUV bereits erneuert (G Version mit Membran, diese ist auch intakt, ein neues Kolbenventil war auch zum Test eingebaut), das N75 getauscht (klickt und arbeitet Schläuche sind dicht), KGE-Gehäuse (Schläuche, jedenfalls der obere war dicht) einige Schläuche der Ladeluft (das System wurde auch auf Dichtigkeit geprüft). Der Turbolader ist heute neu reingekommen, da der alte wohl Überdreher und dadurch geschliffen hatte (jedenfalls sah das Turbinenrad Abgasseitig so aus). Also würde es zur Falschluft passen, bzw. zu eine Leckage, die er durch höhere Drehzahlen ausgleichen wollte. Aber ich möchte mich darauf nicht festlegen.

Tja nun nach der Probefahrt konnte ich direkt nach dem Abstellen für ca. 10 Sekunden ein Zischen aus der Mitte des Motorraumes feststellen, wo genau ließ sich aber nicht sagen. Man hört es auch nur, wenn der Wagen gefahren wurde, nicht nach dem Laufen lassen im Stand. Ist das normal, dass sich dort der Druck hörbar abbaut?

Fehler nach wie vor P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen, oder überprüfen kann? 0,3 Bar hauen ja in der Regel nicht spurlos ab.

Ich danke euch für eine rasche Hilfe, weil ich das Auto noch auseinandergebaut im Hof stehen habe.

Beste Grüße

Mal prüfen ob der Katalysator noch ok ist und nicht Dicht bzw zerbröselt ;)

am 27. März 2020 um 15:10

Schonmal danke für die Antwort. Ich habe ihn abgeklopft - nichts zu hören. Es handelt sich auch um ein Fahrzeug, dass eher in der Langstrecke bewegt wird. Sollte zudem nicht eine Meldung durch die Lambdasonden erzeugt werden?

Für weitere Hinweise zum niedrigen Ladedruck bin ich immer dankbar.

Edit: Ich denke dass ich das Problem nach langer Zeit gefunden habe. Es sieht so aus, als ob das N75 falsch montiert wurde. Die Seiten den Druckdose und der Atmosphäre wurde vertauscht. Mal gucken wie ich das in eingebautem Zustand wieder behoben bekomme, puh. Da muss man auch erst einmal darauf kommen.

Zitat:

@Gino_Wild schrieb am 27. März 2020 um 14:49:10 Uhr:

 

Fehler nach wie vor P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen, oder überprüfen kann?

Da ist ein Ladeluftschlauch defekt.

Von aussen nicht erkennbar.

Der Innenschlauch hat sich vom Träger (aussenschlauch) gelöst und zieht sich bei Unterdruck zusammen mit der Folge Luftmangel.

am 27. März 2020 um 17:44

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 27. März 2020 um 18:04:54 Uhr:

Zitat:

@Gino_Wild schrieb am 27. März 2020 um 14:49:10 Uhr:

 

Fehler nach wie vor P0299 Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen, oder überprüfen kann?

Da ist ein Ladeluftschlauch defekt.

Von aussen nicht erkennbar.

Der Innenschlauch hat sich vom Träger (aussenschlauch) gelöst und zieht sich bei Unterdruck zusammen mit der Folge Luftmangel.

Nur welcher? Zwei neue sind schon drin und bei einer Druckprüfung war das System dicht.

Das N75 ist von den Anschlüssen doch anders belegt als auf den Bildern im Netz, somit war das doch nicht der Fehler. Naja weiter geht's.

Zitat:

@Gino_Wild schrieb am 27. März 2020 um 18:44:21 Uhr:

 

und bei einer Druckprüfung war das System dicht.

OK, du hast meinen Tip nicht verstanden!

am 27. März 2020 um 19:09

Doch, ich denke schon aber die Gummischläuche sind schon neu, sodass ein Defekt innerhalb des Schlauches ausgeschlossen werden kann. Die sind schön stramm und ziehen sich nicht zusammen, zumal beim Ladedruck ja kein Unterdruck anliegt?! Ansonsten wäre das eine Option gewesen und ich danke dir dafür. Morgen im hellen mache ich mich nochmal auf die Suche.

An der Ansaugbrücke bzw. unten Richtung Tankentlüftung habe ich noch nicht geschaut.

Bei Denkfehlern immer gerne reingrätschen und mich korrigieren.

Ladeluftkühler Leer ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. P0299 - Ladedruckregelgrenze unterschritten