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p02eb Drosselklappen Stellantrieb und P0102 Luftmassenmesser
OpelWir haben einen gebrauchten Opel astra von 2012 facelift gekauft
1,7 cdti mit 110 ps.
Jetzt nach .1 Monat immer wieder neue Fehler.
Jetzt ist die Motor Lampe an
Fehler
p02eb Drosselklappen Stellantrieb
P0102 Luftmassen Messer
Weiß jemand was es sein kann und was müsste man kaufen um es zu reparieren.
Des weiteren weiß ich nicht meinen Motorcode,
2 opel Händler angerufen und beide sagen etwas anderes
0035 / ass
WOLPD8EK6D08011974
Aber die beiden Fehler wurden beseitigen ist zur Zeit das wichtigste.
Bitte um Hilfe.
Danke
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8 Antworten
Könnte sein das es a17dtj motorcode ist
A17DTJ. Luftmassenmesser (MAF) sitzt nach dem Luftfilter im Rohr, also mal Motorhaube auf und schaun was los ist, schlimmstenfalls Sensor austauschen.
Drosselklappe unterm AGR Ventil, ebenso mal anschauen, kann klemmen oder Stellmotor defekt, dann austauschen.
Bei diesem Motor gleich noch den MAP Sensor (oben im Ansaugkrümmer) und AGR Ventil reinigen, da diese normalerweise verdreckt sind, das beugt weiteren Problemchen vor.
Kann Dir nur raten das selbst zu machen wenn deine Opelhändler nichtmal sowas wissen.
Zitat:
@Melanzana schrieb am 4. Dezember 2024 um 11:34:42 Uhr:
A17DTJ. Luftmassenmesser (MAF) sitzt nach dem Luftfilter im Rohr, also mal Motorhaube auf und schaun was los ist, schlimmstenfalls Sensor austauschen.
Drosselklappe unterm AGR Ventil, ebenso mal anschauen, kann klemmen oder Stellmotor defekt, dann austauschen.
Bei diesem Motor gleich noch den MAP Sensor (oben im Ansaugkrümmer) und AGR Ventil reinigen, da diese normalerweise verdreckt sind, das beugt weiteren Problemchen vor.
Kann Dir nur raten das selbst zu machen wenn deine Opelhändler nichtmal sowas wissen.
Vielen
Vielen
Dank für die Hilfe,
Wie und womit reinige ich das AGR Ventil ?
Und wie dem MAM sensor reinigen ?
Am besten AGR Ventil ausbauen und mit flaschenbürste innen reinigen so hab ich es jedenfalls gemacht. Mal Sensor geht glaub ich gut mit Bremsenreiger und dann trocknen lassen oder gleich austauschen kostet ca 13 Euro bei AUTODOC
Für den LMM gibt es Reiniger zu kaufen,glaube von Liqui Moly.Sollte bei jedem Filterwechsel vollzogen werden.
Für die Drosselklappe gibts das auch.
Bei Bremsenreiniger wäre ich vorsichtig,denn der entfettet und greift Plastik an ,also erst ausprobieren.
Alte Zahnbürste und Degreaser spray (so rosa Zeug in der Pumpflasche, nicht Lösungmittelbasiert weil zu aggressiv). Das löst den Russ vom EGR und die Schmodder vom MAP sensor gut auf.
Ansonsten zu dem Motor:
- Wenn er unruhigen Leerlauf hat, Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe rausfrickeln und ersetzen.
- Mit der Hand unter den Ladeluftschlauch (oben) fassen, wenn dort etwas Öl ist (von der KGE) dann die Dichtungsringe vom Ladeluftschlauch (bei mir war nur oben nötig) ersetzen. Gibts für €16 auf eBay, Opel will nur den kompletten Schlauch verkaufen. Die von eBay sitzen auch strammer. Danach hat er deutlich besser durchgezogen bei geringerem Verbrauch.
Viel Spass - ist ein guter Motor. Isuzu im Originaldesign
Zitat:
@Melanzana schrieb am 4. Dezember 2024 um 16:01:37 Uhr:
Alte Zahnbürste und Degreaser spray (so rosa Zeug in der Pumpflasche, nicht Lösungmittelbasiert weil zu aggressiv). Das löst den Russ vom EGR und die Schmodder vom MAP sensor gut auf.
Ansonsten zu dem Motor:
- Wenn er unruhigen Leerlauf hat, Zumesseinheit in der Hochdruckpumpe rausfrickeln und ersetzen.
- Mit der Hand unter den Ladeluftschlauch (oben) fassen, wenn dort etwas Öl ist (von der KGE) dann die Dichtungsringe vom Ladeluftschlauch (bei mir war nur oben nötig) ersetzen. Gibts für €16 auf eBay, Opel will nur den kompletten Schlauch verkaufen. Die von eBay sitzen auch strammer. Danach hat er deutlich besser durchgezogen bei geringerem Verbrauch.
Viel Spass - ist ein guter Motor. Isuzu im Originaldesign
Hast du eventuell einen link oder Artikel Nummer ?????
Es ist ein DTC Motor
Danke
Danke
Danke