ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0301 Fehlzündung Zylinder 1 Ursachenforschung

P0301 Fehlzündung Zylinder 1 Ursachenforschung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 12:06

Moin,

Ich brauche mal die Hilfe der Experten.

Mein Fahrzeug:

C200 Kompressor T-Modell

M111 mit Omegas LPG

Automatik

BJ 2002 220tkm

 

Das Problem:

Der Moter läuft nach einem Kaltstart nicht rund, nach einigen Minuten treten Fehlzündungen auf

Bei Warmen Motor läuft er seidenweich

Fehlercode P0301 (also fehlzündung Zylinder 1)

Im FreezeFrame zum Code steht ein ungewöhnlich negativer STFT (-18), Status OL-fault, Kühlwasser immer so zwischen 50-60 grad

Abgasgeruch im Innenraum (wahrscheinlich ohne Zusammenhang)

 

Was ich schon versucht habe:

Zündspulen vertauschen, Einspritzdüsen reinigen und vertauschen -> unverändert Zylinder 1

LMM gereinigt ohne Erfolg

Unterdruckschläuche nach Lecks abgesucht ohne Erfolg

 

Ich vermute nach wie vor ein Unterdruckleck, nur wo? Gibt es typische Schwachstellen?

Einen Zusammenhang zur LPG Anlage schließe ich aus, der Fehler tritt schließlich schon im Benzinbetrieb auf. Die Temperaturabhängigkeit ist schon auffällig, vllt kann mir mal jemand mit Zugang zum WIS erklären, was alles in einen Kaltstart involviert ist.

 

Freue mich schon auf eure Meinungen,

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zündkerze gewechselt ? Kompression gemessen im kalten Zustand ?

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:36

Zündkerzen sind ca 30tkm drin und sehen gut aus.

Mit der Kompression sieht die Sache leider anders aus.

Im kaltem Zustand Messe ich: Zyl. 1 -> 4bar, Zyl. 2 -> 9bar, zyl. 3 -> 10bar, Zyl. 4 -> 10bar

Etwas Öl im Zylinder ändert das nicht nennenswert.

Erwähnenswert wäre noch, dass bei der ersten Messung an zyl. 1 garnichts kam (der Motor stand vorher eine Nacht)

Ich würde vermuten, dass ein Ventil hin ist. Könnte auch ein Hydrostößel die Ursache sein?

Werde die Tage mal den Brennraum abdrücken und schauen ob ich dahinter komme, wo es leckt.

lohnt es mit einem Endoskop zu schauen, bevor man den Kopf runter nimmt? Kennt da jemand ne günstige Adresse?

Falls du eine Gasanlage drin hast, ist die Karre zu heiß geworden

Ventil oder Ventilsitz ist beschädigt. Kommt öfter vor als man denkt.

Zitat:

@RainbowDash schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:06:00 Uhr:

Mein Fahrzeug:

C200 Kompressor T-Modell

M111 mit Omegas LPG

Automatik

BJ 2002 220tkm

@Maik: Lesen hilft. Ich habe die passende Zeile mal fett markiert. :)

Zitat:

@amdwolle schrieb am 27. November 2017 um 15:27:56 Uhr:

Zitat:

@RainbowDash schrieb am 12. Oktober 2017 um 14:06:00 Uhr:

Mein Fahrzeug:

C200 Kompressor T-Modell

M111 mit Omegas LPG

Automatik

BJ 2002 220tkm

@Maik: Lesen hilft. Ich habe die passende Zeile mal fett markiert. :)

-----------------------------------------------------------------------

Kann man doch mal übersehen, man ist nicht mehr der Jüngste.

Aber sicherlich habe ich trotzdem Recht mit meiner Vermutung.

 

@RainbowDash Dein Problem ist der hohe negative SFT...wo steht der LFT?? (die beiden werte gehören sozusagen zusammen) Ich Tippe der stand irgendwo bei +20% ;)

Das liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Gasanlage(zu mager eingestellt oder defekte/verklebte Injektoren...bei ner Omegas keine seltenkeit;) )!

Das Kennfeld verschiebt sich dadurch und deshalb läuft der bescheiden im Kaltem zustand wenn du dann auf Benzin startest oder springt gar nicht erst an!;)

 

Fahre mal 50 km am besten 100km und mehr auf Benzin und achte wie LFT/SFT dann stehen! Die sollten dann beide nahe 0 laufen wenn mit deinem Motor alles I.O. ist...und dann springt dein Motor im Kaltstart auch Ordentlich an!

 

MfG

Themenstarteram 27. November 2017 um 17:51

Im benzinbetrieb liegt der LTFT bei -6,3

Die gasanlage habe ich bereits neu eingestellt, sodass hier der LTFT auch um die -6 liegt

Die Injektoren (lpg) schließe ich mal aus, ich habe sie erst vor kurzen gereinigt und auch mal probeweise vertauscht.

Anfangs trat das Problem tatsächlich nur auf, wenn ich vorher mit Gas gefahren bin, inzwischen fast immer.

Wie auch immer, mit 4bar Kompression führt kein Weg dran vorbei das der Motor ne Macke hat.

Die Vermutung verbranntes Ventil scheint da am naheliegendsten, verkoken dürfte es mit Gas ja wohl kaum.

(Ich dachte immer der M111 wäre als gasfest anzusehen)

Ich werde die Kompression auch noch mal warm messen, ist schon erstaunlich das ich bei Betriebstemperatur keine Leistungseinschränkungen hab.

Ein fester/gebrochener Ring wäre vllt auch denkbar, das möchte ich als erstes ausschließlich (sonst kann ich mir das instandsetzen des Kopfes sparen)

Oh...hatte den 3. Post nicht gelesen:D

Bei 4 Bar ist die Sache klar...

 

Ursache würde mich auch Interessieren da der 111er normal keine Probleme mit Gas hat...es sei denn der Injektor hat zu wenig eingeblasen und daher magere Verbrennung;)

 

MfG

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:50

So, ich habe nochmal die Verdichtung bei warmem Motor gemessen:

Zyl | 1 | 2 | 3 | 4

bar | 9 | 10 | 10,5 | 10

Mit einem Schuss Öl liegen alle Werte etwa 3 bar höher.

Irgendwie scheint es mir etwas merkwürdig, dass ein defektes Ventil sich ausgerechnet im kalten Zustand so stark auswirkt, das erfordert wohl weitere Nachforschungen (vllt komme ich morgen mal zum Abdrücken).

Derweil hätte ich aber eine andere Frage:

Was hat es mit der Entlüftung am Zylinderkopf auf sich? Die geht doch einfach nur in den Raum unter dem Ventildeckel und dient als KGE.

Hintergrund ist folgender, es tritt immer etwas Öl aus dem Einfülldeckel aus, wenn man ihn bei laufendem Motor löst, tanzt er nur so auf und ab. Wenn ich den Entlüftungsschlauch abziehe, spüre ich da keinerlei Luftströmung oder Ölnebel.

Heißt doch, dass da was verstopft ist, wenn ich so viel Druck im Motor aufbauen kann, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

(Hab ein foto von besagtem Schlauch angehängt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. P0301 Fehlzündung Zylinder 1 Ursachenforschung