ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. P0301 und ruckelnder/klappernder Motor

P0301 und ruckelnder/klappernder Motor

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

gerade habe ich einen 1.0 TSI mit 70kW vor mir, das Auto hat einen Leistungsverlust. Zudem wird im Kombiinstrument die EPC-Leuchte angezeigt, Fehlerspeicher sagt P0301, also Zündaussetzer Zylinder 1.

Mein erster Gedanke war Steuerkette übergesprungen, aber kann das bei einem Auto mit erst 20tkm und 5 Jahre alt schon sein? Trotz überwiegendem Kurzstreckenbetrieb sollte das für den kleinen Motor eigentlich kein Problem sein oder?

Oder OPF voll? Weiß nur nicht ob der schon einen hat.

Naja nächste Woche Werkstatt so oder so, das Ergebnis lasse ich euch dann auf alle Fälle wissen :)

Danke :cool:

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Motor hat einen Zahnriemen!

Klingt nach diversen Verkokungen......bei dem Einsatzprofil nicht verwunderlich

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 15. Juli 2024 um 18:30:40 Uhr:

Der Motor hat einen Zahnriemen!

Das sah mir auf den ersten Blick nach Kette aus, aber ich kenne den Motor auch nicht. Das geklapper hatte mich auch an eine defekte Kette erinnert. Aber ja stimmt wohl, die EA211-Motoren haben anscheinend einen Zahnriemen. Dann entfällt das schon mal, danke

Zitat:

@JoOp schrieb am 15. Juli 2024 um 20:28:00 Uhr:

Klingt nach diversen Verkokungen......bei dem Einsatzprofil nicht verwunderlich

Zündaussetzer können auch profanere Gründe haben: defekte Zündkerze; defekte Zündspule; kein Sprit auf Zylinder 1 ...

Fehlerspeicher auslesen.

Generell schauen, ob ein Marder was angefressen hat, Ölstand kontrollieren (Ölverdünnung durch Kurzstrecken), Zündkerzen checken bzw. erneuern und wenn alles soweit passt, mal auf die Autobahn und den Wagen nach und nach frei pusten.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Juli 2024 um 08:36:09 Uhr:

Zitat:

@JoOp schrieb am 15. Juli 2024 um 20:28:00 Uhr:

Klingt nach diversen Verkokungen......bei dem Einsatzprofil nicht verwunderlich

Zündaussetzer können auch profanere Gründe haben: defekte Zündkerze; defekte Zündspule; kein Sprit auf Zylinder 1 ...

Ja das wars. Neue Zündspule und Zündkerzen verbaut.

Woher aber das klappern kam ist mir ein Rätsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. P0301 und ruckelnder/klappernder Motor