1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt

P0301 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 erkannt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 14:37

Hallo Leute, bin neu hier.

Mein Name ist Sebastian und ich fahre einen Golf 4 (BCA) 1.4l Benziner , Baujahr 2003 mit 156.000km.

Soweit das leistungslose Auto das ich je gefahren bin :-)

Folgendes Problem:

1. Motorkontrollleuchte ging an

2. Fehlerauslesung ergab P0300 und P0301

3. Zündspule auf Zyl1 gewechselt und Kerzen neu (NGK V-Line)

4. Fehlerspeicher gelöscht, alles gut

Nach zwei Wochen Lampe wieder an mit gleichen Fehlern.

Habe mich damit etwas näher befasst und die Einspritzventile gecheckt (alle am spritzen) und alle Zündspulen gegen Masse gecheckt (alle funken). Dann Kompression gemessen. Auf Zyl1 nur 9 Bar (alle anderen 15 Bar). :(

Also irgendwas am Motor....

Daraufhin Co2 im Kühlwasser gescheckt - Kein Co2.

Nächster Schritt wäre eine Druckverlustmessung und ggf. mit Endoskop reinschielen.

Bin kein KFZti, aber kenne einige von denen ich das Werkzeug bekomme.

Meine Frage:

Wie arbeitet das Motormanagement? Wird der Zyl1 abgeschaltet?

Wie erkennt das MM Verbrennungsaussetzer? Die Spule und Kerze sind doch okay...

Wird wahrscheinlich kein Happy-End?!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 5:47

Hab den Motor zerlegt und folgendes Schadensbild vorgefunden:

https://cloud.gmx.net/.../external?...

Die Auslassventille im Zylinder1 haben im OT nicht dicht geschlossen. Man kann das Licht einer Taschenlampe durchschimmern sehen. Jetzt geht's an die Arbeit....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 9. Juni 2016 um 18:02

Verbraucht der Wagen viel Öl ? Wenn er auf einem Zylinder so wenig Kompression hat (gegenüber den anderen) können es zb. die Kolbenringe sein oder die Ventile. Irgendwo dort muss der Druck verloren gehen. Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 19:49

Hi!

Ja, das befürchte ich auch. Das wäre der wirtschaftliche Tod. Wie gesagt, werde mal am WE eine Druckverlustprüfung machen. Mal schauen wo es zischt.

Der BCA scheint eine absolute Fehlkonstruktion zu sein, wenn ich die Masse an Posts zu diesem Thema lese. Schade.

Danke jedenfalls für deine Ferndiagnose.

Kennt sich einer mit dem Motormanagement aus? Wird die Einspritzung und Zündung auf Zylinder 1 abgeschaltet? Würde den unrunden Lauf des Motors erklären.

P.S. Ölverbrauch ist nicht auffällig...

am 10. Juni 2016 um 5:36

Meines Wissens nach nicht, sieht man oft gut das die jeweilige Zündkerze beispielsweise bei dir Zylinder 1 dann ziemlich nass ist, das ist der unverbrannte Kraftstoff.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 7:51

Hi!

Die Kerzen die ich gewechselt habe waren alle furztrocken, hatten ein normales Kerzenbild (nicht nass, verrust, verkrustet o.ä).

Frage zu der Druckverlustprüfung - Kann ich da irgendwelche Dichtungen mit kaputtmachen, es also schlimmer machen als es ist? Hat es jemand von euch schon mal gemacht?

Danke und Gruß

Zitat:

@Bastie666 schrieb am 9. Juni 2016 um 16:37:15 Uhr:

Wie arbeitet das Motormanagement? Wird der Zyl1 abgeschaltet?

Wie erkennt das MM Verbrennungsaussetzer? Die Spule und Kerze sind doch okay...

Abgeschaltet wird da nichts...

Verbrennungsaussetzer könnten eigentlich mit einem Klopfsensor ermittelt werden.

Hat der BCA sowas?

Der Klopfsensor wird eine unregelmäßige Verbrennung aufgrund der geringeren Kompression erkennen.

am 10. Juni 2016 um 9:30

Zitat:

@Bastie666 schrieb am 9. Juni 2016 um 21:49:30 Uhr:

H

Der BCA scheint eine absolute Fehlkonstruktion zu sein, wenn ich die Masse an Posts zu diesem Thema lese. Schade.

Welches Tempo fährst du auf Autobahn im Schnitt ?

Die 15 Bar sind auch recht hoch, mach den Kompressionstest mal mit deaktivierten Einspritzventilen, nicht dass du auf falsch Schlüsse kommst.

Möglich ist auch, dass 3 Zylinder recht viel Sprit bekommen (und diese die Kompressionswerte nach oben treiben) und ein Zylinder halt nicht.

Sind alle 4 Zylinder beim Test ohne Einspritzventile nah beieinander, ist mechanisch alles ok. Wenn aber bei dem Test wieder diese Werte herauskommen, hat dein Motor ein Problem, weil die Kompressionsunterschiede zu groß sind.

Als Normal würde ich Werte von 10 bis 13 Bar ansehen.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:16

@sliveer84: Fahrstrecke jeden Tag 28km einfache Strecke,90% Autobahn, 120km/h

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 18:35

@Cabrioracer: Verstehe ich nicht, beim Kompressiontest sind die Kerzen doch raus und nur der Anlasser dreht den Motor. Was haben die Einspritzventile damit zu tun? Sry, bin kein Mechaniker.

Zitat:

@Bastie666 schrieb am 10. Juni 2016 um 20:35:43 Uhr:

@Cabrioracer: Verstehe ich nicht, beim Kompressiontest sind die Kerzen doch raus und nur der Anlasser dreht den Motor. Was haben die Einspritzventile damit zu tun? Sry, bin kein Mechaniker.

So ist es.

Sollwerte bei einem neuen Motor (BCA):

10 bis 15 Bar Überdruck (relativ)

Verschleißgrenze:

7 Bar Überdruck (relativ)

Es ist ein Unterschied, ob der Brennraum beim Kompressionstest mit Benzin gefüllt ist oder nicht.

Vermutlich bist du eins von vielen 1,4er Opfern: Kolben zerbröselt, Nockenwelle eingelaufen, Ventile verbrannt/defekt.

Da gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: die Kiste mit Motorschaden so gut es geht verticken und sich etwas anderes suchen, vor allem mit besserem Motor. Du beschwerst dich ja selbst über die lusche Leistungsausbeute vom 1,4er, warum da also noch Geld reinpumpen? Bei einem 4er Golf ist ein Motorschaden faktisch ein Totalschaden, wenn man nicht gerade vom R32 ausgeht.

am 11. Juni 2016 um 18:34

Zitat:

@Cabrioracer-Tr [url=http://www.motor-talk.de/.../p0301-verbrennungsaussetzer-zylinder-1-e

Vermutlich bist du eins von vielen 1,4er Opfern: Kolben zerbröselt, Nockenwelle eingelaufen, Ventile verbrannt/defekt.

Passiert aber nur wenn diese Motoren voll getreten werden, scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 20:10

Hi! Wollte heute eigentlich Druckverlustprüfung machen, aber vorher wollte ich sichergehen, dass der Zahnriemen korrekt gemacht wurde. Jetzt hab ich ein Problem: Die Nokenwelle ist arretiert. Die Markierung am unteren Ritzel zeigt mit dem abgeschrägten Zahn auf 4V. Bei der Schwungscheibe ist die Markierung aber nicht korrekt?! Was läuft hier falsch? Hier ein paar Bilder.

https://cloud.gmx.net/.../external?...

Das erste Bild zeigt wie die Markierung korrekt stehen sollte. Das letzte Bild zeigt die Stellung bei arretierter Nockenwelle und 4V Markierung. Wo ist der Fehler....

Deine Antwort