- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- P0302-00 beim Z16XEP... Zündleiste tauschen?
P0302-00 beim Z16XEP... Zündleiste tauschen?
Gute Abend zusammen!
Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Abgaslampe bei meinem H sporadisch aufleuchtete und wieder irgendwann erlischte.
Nun vorhin leuchtete die Abgaslampe ab ca. 2500-3000u/min (50kmh) auf. Bei weiterer Beschleunigung blinkte diese und die Motorleistung wurde begrenzt.
Gleich den Fehler ausgelesen... P0302-00 Zylinder 2 Fehlzündung erkannt
Bei der Beschleunigung aus dem Leerlauf hinaus fährt sich der Motor bis ca. 1200u/min wie ein Traktor, dannach ist alles normal. Im Leerlauf ist er ruhig, allerdings zapperlt die Tachonadel leicht, was vorher nicht war.
Was meint ihr? Zündleiste und Kerzen tauschen? Der Wagen hat rund 60tkm runter. Wasser oä kann ich keins unter der Zündleiste erkennen.
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
34 Antworten
Erst Kerzen testen und danach die Leiste. Wenn es die Zeit nicht anders zulässt beides gleich tauschen. Ein User meinte er hat sich einfach mal angesehen wie es mit den Zündfunken aussieht, ob er das am Fahrzeug selbst gemacht hat weiß ich nicht, ich würds mich aber nicht trauen
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
ob er das am Fahrzeug selbst gemacht hat weiß ich nicht, ich würds mich aber nicht trauen
Ne, würde ich auch nicht so machen. Ok, dann tausche ich erstmal die Kerzen (wurde glaube ich noch nie bei dem gemacht). Wenn er immernoch Probleme macht dann die Zündleiste.
Hab leider (mittlerweile nichtmehr) so viel Zeit zum experimentieren, da ich den Wagen täglich brauche.
Danke!
Hi,
Zündleiste ist doch eigentlich der einzig wirkliche Standardfehler bei der Maschine (würde ich einfach tauschen, kostet nicht die Welt).
Die Autodoktoren haben auch bei 'nem Vectra die Zündleiste im Auto getestet. Kerzen rein und die an den Block gehalten (was soll passieren, ist elektrisch auch nix anderes).
Gruß Metalhead
Ich hätte Bedenken ob die Karre dann nicht absäuft (Einspritzung ohne Zündung)
Zitat:
Du sollst ja keine Minute orgeln lassen sondern nur kurz schauen ob alles passt.
Das ist doch bei Motoren mit Zündverteiler auch nicht anders, da hab ich das dutzende male gemacht.
Notfalls kannst ja die Injektoren abziehen.
Gruß Metalhead
Zündkerzen wechseln, hatte das selbe problem.
dachte schon leiste am a.... .
einfach kerzen gewechselt, alles wieder ok.
try and error.
wenn die zündleiste nur sporadisch ausfällt, dann bringt das testen über funken nicht viel....
kerzen tauschen (z.B. NKU Kerzen bei ATU 4 Stück =20 €), wird es nicht besser Zündleiste wechseln (Nicht bei Opel kaufen, leiste kann man selbst wechseln ~ 120-200€)
Gruß ab
Hab die Zündkerzen heute Mittag gewechselt und er schnurrt wieder wie er soll! Beim Teiledealer 6€ das Stück original Bosh. Beim FOH hätte eine 18€ gekostet
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Du sollst ja keine Minute orgeln lassen sondern nur kurz schauen ob alles passt.
Das ist doch bei Motoren mit Zündverteiler auch nicht anders, da hab ich das dutzende male gemacht.
Notfalls kannst ja die Injektoren abziehen.
Gruß Metalhead
Bin selbst nicht der große Mechaniker sondern professioneller Mausschieber in der Planungsmethodik, daher fehlt mir da etwas der Praxisbezug und die Erfahrung
Zitat:
Original geschrieben von loug
Hab die Zündkerzen heute Mittag gewechselt und er schnurrt wieder wie er soll! Beim Teiledealer 6€ das Stück original Bosh. Beim FOH hätte eine 18€ gekostet
Wie viel Kilometer hatten die denn auf dem Buckel.
Mehr als 50.000 km gebe ich denen eh nicht.
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Zitat:
Meine hatten 60tkm runter...optisch sahen die eigentlich top aus, nur ein leichter brauner Überzug.
Vom Fahrgefühl istdas Traktorverhaltsn weg...aber vorhin ging wieder die Abgaslampe an und blinkt ab 50kmh...warscheinlich doch die Zündleiste...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Meine hatten 60tkm runter...optisch sahen die eigentlich top aus, nur ein leichter brauner Überzug.
Vom Fahrgefühl istdas Traktorverhaltsn weg...aber vorhin ging wieder die Abgaslampe an und blinkt ab 50kmh...warscheinlich doch die Zündleiste...
Erst auslesen. Nicht auf Verdacht tauschen.
Immernoch der selbe Fehler...Zylinder zwei Fehlzündung erkannt...sonst ist nichts hinterlegt.
Hallo.
Ja dann hole noch eine neue Zündleiste.
Und anschließend noch zum FOH fahren und ein Update auf das Motorsteuergerät machen lassen.
Solltest dann Ruhe haben.
Gruß Werner
War der Fehler den überhaupt weg? Wurde er gelöscht? Abgasfehler löschen sich nicht selbst.