P0304 Z12XEP
Hallo,
der Corsa (Z12XEP)von meiner Schwester hat nun folgende Fehler - P0304 Fehlzündung Zylinder 4 und P0300 Fehlzündungen erkannt - gespeichert. Die Kontrollleuchte geht erst bei ca. 140km/h an, der Motor läuft dann nur noch auf 3 Zylindern (im normalen Stadtverkeht usw. alles i.O.) Wird das Fahrzeug abgestellt und neu gestartet ist alles i.O. Lampe aus Motor läuft einwandfrei. Zündkerzen wurden direkt erneuert, jedoch gab es keine Verbesserung.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Möchte gerne teures unnötiges tauschen vermeiden.
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Hallo Andreas,
hatte den P0304 letzte Woche und auch das letzte mal vor vier Jahren. Mein Corsa: 1.4 Sport Bj 2002, Laufleistung 116.354 km.
Vor vier Jahren kam ein neues Zündmodul für 180 Euro, samt neuer Kerzen für Summe x. Diesmal hatte ich keine Lust den Wagen zu Opel zubringen und hab neue Kerzen (zu beginn des Jahres bei kfzteile24 bestellt (hatte auch Filter etc., bin halt noch nicht zum wechsel bis letzter Woche, der Kerzen gekommen)) und dann für 44,30 Euro über "IBäh" bei dem Verkäufer "atp" ein Zündmodul bestellt und alles eingebaut.
Näheres zum Zündmodultausch findest du hier über die Suchfunktion.
Also die Kosten für dieses Jahr belaufen sich auf:
44,30 Euro Zündmodul
11,90 Euro Zündkerzen
Dann brauchst du noch einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Zündkerzen. Der Zeitaufwand belief sich auf keine halbe Stunde. Es hätten auch nur die Kerzen sein können, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen. Als die Kerzen raus waren, sahen diese aber auch so aus, als läge es am Zündmodul.
Mmh denke alles erwähnt zuhaben.
Gruß Tavolo
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo Andreas,
hatte den P0304 letzte Woche und auch das letzte mal vor vier Jahren. Mein Corsa: 1.4 Sport Bj 2002, Laufleistung 116.354 km.
Vor vier Jahren kam ein neues Zündmodul für 180 Euro, samt neuer Kerzen für Summe x. Diesmal hatte ich keine Lust den Wagen zu Opel zubringen und hab neue Kerzen (zu beginn des Jahres bei kfzteile24 bestellt (hatte auch Filter etc., bin halt noch nicht zum wechsel bis letzter Woche, der Kerzen gekommen)) und dann für 44,30 Euro über "IBäh" bei dem Verkäufer "atp" ein Zündmodul bestellt und alles eingebaut.
Näheres zum Zündmodultausch findest du hier über die Suchfunktion.
Also die Kosten für dieses Jahr belaufen sich auf:
44,30 Euro Zündmodul
11,90 Euro Zündkerzen
Dann brauchst du noch einen kleinen Drehmomentschlüssel für die Zündkerzen. Der Zeitaufwand belief sich auf keine halbe Stunde. Es hätten auch nur die Kerzen sein können, aber ich bin auf Nummer sicher gegangen. Als die Kerzen raus waren, sahen diese aber auch so aus, als läge es am Zündmodul.
Mmh denke alles erwähnt zuhaben.
Gruß Tavolo
welches modelljahr???nicht baujahr oder ez!!!
Danke schon einmal für die Antworten. Das Modelljahr ist 2006. Warum fragst du?
weil es für gewisse modelljahre ne neue software gibt bei den fc`s,müsste ich gucken wenn mein programm wieder funzt
nicht desto trotz kann die ursache aber auch bei verschlissenen/defekten kerzen oder zündmodul liegen,bei manchen ist auch der rippenriemen der schuldige (eigentlich mj 2005),kommt auf einen code an aufm riemen.
so,für alle modelle mit z10/12/14xep und mj 05/06 gibts ne andere software wegen den fc`s p0300 bzw p0301-4.
mit dem riemen betrifft 04er modelle mit einen bestimmten fertigungscode drauf.
wie erwähnt kann die ursache aber auch woanders liegen,heiße kandidaten sind immer wieder kerzen bzw zündmodul!
und weist du zufällig auch seit wanns die neue version gibt? hab nen z12xep und hab bei kaltem motor (wenn auto über nacht steht) immer kurze aussetzer...zündmodul und kerzen wurden getauscht, neue software wollte mir aber keiner drauf machen...
müsste ich noch mal gucken,meine quelle will grad nicht so wie ich
warum wollte denn keiner was updaten?hat das nen hintergrund???
das hab ich leider nicht erfahren...
N`abend,
ich hab mal fix mir die Rechnung von 2007 herausgesucht und dort steht auch noch:
"Programmstand vom Motorsteuergerät geprüft (aktuell!)"
Also bedeutet das für mich, als die Teile vor vier Jahren getauscht wurden, wurde die Software direkt mit überprüft. Daher find ich das auch merkwürdig, das es am Wagen von "Holzhupe" nicht gemacht wurde. Wie aber erwähnt, bei mir war es eine Opelwerkstatt.
Gruß
Tavolo
Hallo.
Es könnte auch am Einspritzventil liegen.
Tausche doch mal das ESV vom 4. Zylinder gegen das vom 1. Zylinder quer aus.
Wenn dann P0301 als FC erscheint wird das ESV defekt sein, da ja dann der 1. Zylinder dann betroffen ist.
Da der Wagen von 2006 ist wie du es beschreibst wird ein aktuellere Software vorhanden sein.
Also erst mal das ESV quer tauschen und dann mal weiter schauen.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von holzhupe
und weist du zufällig auch seit wanns die neue version gibt?
so,quelle sprudelt wieder
die info hat das datum 27.3.2007
ab der version ist es i.o.:
Corsa - C Z12XEP .3153 DVD 79
den aktuellen softwarestand kann man mit ner op-com rauskriegen und dann hier gucken obs was neueres gibt:
http://tis2web.service.gm.com/tis2web/
alles klaro, dankeschön!!
Zitat:
Original geschrieben von ULFX
Zitat:
Original geschrieben von holzhupe
und weist du zufällig auch seit wanns die neue version gibt?
so,quelle sprudelt wieder
die info hat das datum 27.3.2007
ab der version ist es i.o.:
Corsa - C Z12XEP .3153 DVD 79
den aktuellen softwarestand kann man mit ner op-com rauskriegen und dann hier gucken obs was neueres gibt:
http://tis2web.service.gm.com/tis2web/
Hallo.
Die Update per DVD sind aber eine veraltete Sache.
Mittler weise werden die Updates nur noch über das Web Interface Online durchgeführt und Online von der Datenbank abgerufen.
Somit ist immer der aktuelle Stand abrufbar.
Gruß Werner
weiß ich doch n opelhändler wird wohl nicht mehr von dvd updaten.ändert aber nix an der tatsache dass ab der versionsnummer die software i.o. ist(in bezug zu den fc`s),die quelle ist dann ja unerheblich