- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- P0325 Klopfsensor Circuit Malfunction
P0325 Klopfsensor Circuit Malfunction
Hallo!
Habe diesen Fehler erstmals am Weg nach Venedig bekommen. Immer beim bergauf fahren. Beim Nachhauseweg wurde es schlimmer, kam nur sehr langsam über die Berge.
Dachte, es wäre ein zu geringer Ölstand. War unter Min bei mir, habe den aufgefüllt. Aber ohne Wirkung. Motor geht jetzt etwas besser, aber Fehler tritt trotzdem auf.
Bin gerade beim ARBÖ. Mal sehen, was die rausfinden.
LG, Schlaumy
4 Antworten
Also, der Motor klopft tatsächlich, aber es hört sich wie ein Ventil an, das laut ist. Auf nur einem Zylinder. Habe überall Kompression. Außer dem Klopf Fehler keine Fehler.
Habe 2l Öl nachgefüllt und 330ml LiquiMoly Ceratec. Bin jetzt 30km gefahren mit 5t Touren, damit der Motor ordentlich durchgespült wird. Kein Problem dabei. Aber im Bereich unter 3t Touren ruckelt er immer noch.
Seltsam ist auch, dass ich im Leerlauf nicht über 4500 U/min komme. Als würde das SG limitieren.
LG, Schlaumy
Hallo!
Der Zafi war jetzt beim FOH. Elektrisch, elektronisch wurde nichts gefunden.
Ob ich überall Kompression habe, kann ich eigentlich nicht sagen. Könnte ich das mit OBD auslesen?
Ich habe jetzt gelesen, dass man mit einem klopfenden Motor nicht fahren soll, weil die auftretenden Spitzenmomente den Motor nachhaltig ruinieren können. Er wird laufend kaputter.
Ich muss das Auto daher wieder zum FOH stellen. Nächste Tests wären Kompression messen, Injektor-Rücklauf testen, Überprüfung Zündanlage.
Hat hier niemand mit desem Fehler Erfahrung? Was könnte ich sonst tun?
MfG, Schlaumy
Du hast wirklich insgesamt 2 Liter Öl und 0,33l LiquiMoly nachgefüllt - also 2,33l auf einmal.
Weiß dass deine Werkstatt? Soviel nachzufüllen auf einmal?
Du hast normal eine Füllmenge beim Benziner von 5,5 Litern - zwischen Min und Max beträgt die Füllmenge 1 L.
Vielleicht hat das hier deinen Schaden verursacht?
@Schlaumy
Was ist jetzt rausgekommen bei dir, wäre nett, wenn du hier dein Ergebnis schreiben würdest