p0401 durchsatz zu klein
hallo zusammen,
audi 3,0 tdi 4f 239ps 280tkm
ich habe letzte woche meine saugrohrklappen repariert(fehel p2015) fehler ist weg , motor läuft super, aber jetzt geht nach ca50km die kontrollleuchte an und fehlermeldung
P0401 abgasrückführungssystem durchsatz zu klein warnleuchte an.
als ich die saugrohrklappen gemacht habe, wurde das agr ventil, drosselklappe und ansaugstutzen gereinigt, sah auch nicht wirklich schlimm aus alles.problem waren die ausgeschlagenen kugelköpfe von den saugrohrklappen.
jetzt bekomme ich diesen p0401...
ich habe gesehen das ein schlauch von hier (bild2) zum luftfilter gehäuse geht und der zweite schlauch sieht aus, als wäre er irgendwo abgerissen.
kann das sein? was macht dieser schlauch? und was macht dieses teil von bild 2 wozu braucht man das?
ich finde es halt seltsam, dass nachdem zusammenbau der fehler kommt. vorher war der fehler nicht. kann das sein, dass ich irgendwas vergessen habe?
danke
gruß
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22 Antworten
Zitat:
@humix schrieb am 2. November 2022 um 18:40:38 Uhr:
was macht dieser schlauch? und was macht dieses teil von bild 2 wozu braucht man das?
Das ist ein Silikon Unterdruckschlauch. Dieser dient der Zuführung des Unterdrucks zum Druckwandler. Dieser steuert wiederum das AGR Ventil. Ein Teil des Schlauches geht unten in den Luftfilter, der andere Teil eventuell über ein T- Stück zum Unterdruck Pufferspeicher. Der sitzt beifahrerseitig unter dem rechten Kotflügel etwa mittig vor der Beifahrertür. Ich würde das schnellstens in Ordnung bringen.
Ich schreibe deswegen eventuell, da sich meine Aussage auf den VFL bezieht. Du hast einen FL. Da könnte es geringfügig anders sein.
Der Motor des Facelift hat elektrisches AGR Ventil.
Das offene Schlauchende gehört auf die von mir eingekreiste Unterdruckdose am Luftfiltergehäuse (sieht aber abgebrochen aus).
Diese öffnet die zusätzliche Ansaugung zum Radhaus bei hohem Luftbedarf des Motors
Das Teil von Bild 2 hat damit nix zu tun.
Es steuert die Bypassklappe des AGR Kühlers.
alles klar, danke
das werde ich gleich morgen beheben.....ich habe beim zusammenbau den schlauch auch gesehen, aber nicht gefunden wo der draufkommt :-(
der sieht nicht nur abgebrochen aus, der ist es, nur wie gesagt wo?
wenn ich mir das bild in gross anschaue, frage ich mich, wie ich den schlauch da wieder draufbekomme.....ist ja bis anschlag abgebrochen :-)
und der schlauch verursacht den fehler? p0401
Motorcode CDYA
Ja wenn der Schlauch offen ist geht dir der Unterdruck flöten.
gut, dann muss ich halt schauen, wie ich den schlauch da wieder draufbekomme....
hat einer eine idee?
Passende Schlauchtülle zum Einschrauben und einen passenden Gewindeschneidbohrer besorgen.
Was hat der Schlauch nochmal für einen Innendurchmesser?
Es gibt kleine Schlauchtüllen mit M5/M6 Gewinde auf 3/4/5/6mm Schlauchanschluss. Einfach Mal Google bemühen.
Ist halt eine filigrane Arbeit, bei der man den Akkuschrauber bestenfalls zum Aufbohren des Loches auf das Kernmaß des benötigten Gewindes benutzen sollte. Das Gewinde dann mit einem Windeisen von Hand mit Gefühl eindrehen.
Der einfachste Weg ist ein neues/gebrauchtes Gehäuseteil. Die Teile-Nummer steht ja drauf.
MfG
das ist eine gute idee mit der schlauchtülle. mal sehen wo ich sowas finde in der gegend hier.
wenn nicht dann neues gehäuse.
ich muss mir das mal morgen im hellen ansehen.
vielen dank für die gute/nette hilfe...ich werde berichten, ob der fehler dann weg ist und wie ich den schlauch an dran bekommen habe
Zitat:
und der schlauch verursacht den fehler? p0401
Nein,
der Schlauch verursacht den P0401 nicht!
Nochmal:
Der CDYA hat ein elektrisches AGR Ventil. Es benötigt (im Vergleich zum VorFacelift) keinerlei Unterdruck um zu arbeiten.
Es gibt am CDYA lediglich zwei Dinge, die mittels Unterdruck gesteuert werden:
1. Die Radhausansaugung im Luftfilterkasten
2. Die Bypassklappe des AGR-Kühlers
Der P0401 muss also woanders herkommen.
Meistens ist bei dieser hohen Laufleistung der AGR-Kühler so zugesetzt, dass nicht mehr genügend AGR rüber geht.
Auf die Schnelle wäre dies prüfbar, wenn man die AGR-Kühler-Bypassklappe dauerhaft auf ungekühlten Betrieb festsetzt und dann eine Probefahrt macht. Kommt der Fehler dann nicht wieder, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kühler liegen.
PS: Unterhalb von ca. 17 Grad Außentemperatur wird generell ungekühlt gefahren. Daher tritt der Fahler bei vielen Betroffenen in der kalten Jahreszeit nicht auf.
aber der schlauch muss ja wieder dran, da beisst die maus kein faden ab?!
der schlauch steuert doch die bypassklappe
2. Die Bypassklappe des AGR-Kühlers
Auf die Schnelle wäre dies prüfbar, wenn man die AGR-Kühler-Bypassklappe dauerhaft auf ungekühlten Betrieb festsetzt und dann eine Probefahrt macht. Kommt der Fehler dann nicht wieder, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit am Kühler liegen.
könnte das nicht zusammenhängen?
ist halt seltsam, dass der fehler erst nach der reperatur gekommen ist.
wie geht das mit dem dauerhaften ungekühlten betrieb?
und der fehller tritt ja jetzt auf bei temperaturen unter 17grad
ich mach morgen erstnmal den schlauch und dann schauen.
der fehler kommt ja erst nach ca 50km, vorher nicht.
Ich bin unsicher, ob der Bypass unbetätigt offen oder zu ist.
Je nachdem muss der Unterdruck dauerhaft ab- oder angeklemmt werden, damit der Kühler nicht mehr schaltet
tja im moment ist der schlauch ja dauerhaft ab :-)
ich werde morgen berichten bzw ende der woche, da bin ich mal weiter als 50km gefahren
Zitat:
tja im moment ist der schlauch ja dauerhaft ab :-)
Aber nicht der des AGR Kühler Bypass, sondern der der Radhausansaugung
Hier kannst Du mal schauen wie alles verbunden ist.
Unbetätigt ist der Bypass geschlossen und das Abgas muss durch den AGR Kühler durch. Das bedeutet, wenn der Unterdruckschlauch an einer anderen Stelle in der Luft hängt, kann die Bypassklappe nicht auf "offen" betätigt werden - auch wenn es kalt ist. Folge: Das Abgas wandert durch den AGR Kühler und verursacht den P0401 Fehler da dieser bei der Laufleistung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr besonders durchlässig ist.
Lösung (solange es noch kalt ist): Unterdruckschlauch wieder an den Luftfilterkasten stecken. Der Fehler dürfte dann im Winter nicht mehr auftreten.
Lösung (langfristig): AGR Kühler neu