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P0403 / Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion - was tun?
Hallo, bei meinem Caddy leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte gelb und es wird der Fehlercode "P0403 / Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion" ausgegeben. Die Leuchte bleibt dann einige Zeit so, verschwindet aber auch immer wieder, das geht jetzt nun schon seit Monaten so. Ich habe aber keinen Leistungsverlust oder sonstige Symptome, der Caddy ist auch nie in den Notbetrieb gegangen. Alles läuft perfekt.
In der Werkstatt haben sie mir erklärt, dass wohl das gesamte AGR-Teil verkokt sei und man dieses wechseln müsse. Das sei extrem aufwändig, weil kaum erreichbar, bei meinem 4Motion sogar noch einmal etwas komplizierter. Geschätzte Kosten bis zu EUR 2.000,-.
Habe nun diverse Berichte gelesen, dass teilweise auch nur Probleme mit dem Kabelbaum die Ursache sein könnte. Spricht da nicht dafür, dass die Warnmeldung immer wieder kommt und wieder verschwindet?
Werde mir wohl noch mehrere Werkstatt-Meinungen einholen, aber hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Thema?
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15 Antworten
Um welches Fahrzeug geht es denn?
Was sagt VCDS zu den einzelnen Sensoren?
Gruß Uwe
Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 31. Mai 2023 um 19:28:56 Uhr:
Um welches Fahrzeug geht es denn?
Caddy Maxi TDI 2.0 4Motion, BJ 2013
Zitat:
Was sagt VCDS zu den einzelnen Sensoren?
Gruß Uwe
Habe nur ein einfaches OBD Bluetooth Lesegerät und verwende Car Scanner am Handy. Welche Sensoren sind denn relevant?
Zitat:
@Meigrosoft schrieb am 31. Mai 2023 um 19:28:56 Uhr:
Um welches Fahrzeug geht es denn?
Caddy Maxi TDI 2.0 4Motion, BJ 2013
Zitat:
Was sagt VCDS zu den einzelnen Sensoren?
Gruß Uwe
Habe nur ein einfaches OBD Bluetooth Lesegerät und verwende Car Scanner am Handy. Welche Sensoren sind relevant?
Laut der Glas"Koogel" deutet es auf AGR hin. Mit MJ13 wird er bestimmt das Update haben und jenseits der 150tKm.
Bei meinem 1,6 tdi habe ich mal schnell den Agregateträger mit Lenkgetriebe, den Partikelfilter, den rechten Antrieb und die Ölleitung vom Turbo abgeschraubt um das AGR zu wechseln. Bei beiden Wechsel beim AGR war vom Prinzip her der Ventielschaft ausgenuddelt und verklemmt sich daher manchmal. Und man kommt bescheiden dran. Laut YT geht es mit Frauenarztwinkelfinger auch einfacher.
Wie es bei dir liegt weiß ich natürlich nicht.
Ich habe mit VCDS 4 oder 5 Werte bei einer Probefahrt aufgezeichnet. Die weiß ich aber leider nicht mehr aus dem Kopf.
Mit Hebebühne, Getriebeheber und viel Werkzeug, selten einer helfenden Hand, brauche ich mit Kaffe und Kuchen mittlerweile ca 6h. 250 für das AGR mit Dichtungssatz und nochmal 200 für Schrauben, Schellen, Dichtungen. Eben Kleinteile.
Gruß Uwe
Wenn ich davon ausgehe das ein originales AGR Ventil immer noch um 400 € kostet, frage ich mich wie die dann auf gut 1600 € Arbeitslohn kommen.....
8 Stunden Arbeit + Kleinteile kosten halt Geld.
Beim 4Motion ist das leider eine größere Operation.
Wären dann aber 200 € pro Stunde !
Ein Austausch ist also richtig teuer, verstanden, meine Frage ging aber eher in die Richtung, was die sinnvollen nächsten Schritte zur Abklärung sind. Ich habe bisher lediglich eine Warnleuchte, die mal kommt und geht. Kann ja auch ein Fehler der Sensoren sein, nachdem das Auto ohne jegliche Symptome läuft?
Der Werkstatt vertraue ich grundsätzlich schon, aber zuletzt wollte er mir bei einer defekten Zentralverriegelung bei einer Tür sofort alles austauschen, habe dann einfach etwas zugewartet und - siehe da - plötzlich geht es von selbst wieder (war also vermutlich nur ein Wackelkontakt?).
Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren, siehe Thema ZV, evtl. haben die einen anderen Gedanken zu dem Problem.
Auf der einen Seite sage ich erstmal weiter fahren, da er ja normal läuft.
Auf der anderen Seite hätte ich keine Ruhe wenn da etwas "leuchtet" und man doch nicht weis was genau los ist.
Wäre auch wichtig zu klären ob das AGR wirklich die Ursache ist, einfach mal auf Verdacht tauschen ist auch nicht das wahre.
Also Werkstatt oder jemanden mit VCDS suchen
Hatte das Problem bei meinen kleinen 1,6 TDI.
Hab es auscodieren lassen und optimieren lassen, der Bus läuft zwischen 100-200 km mehr und macht auch keine Probleme.
Vielleicht hilft dir ja auch das Video weiter.
Hallo, muss das Thema aus aktuellem Anlass leider nochmals aufwärmen:
Die Fehlermeldung ist dann irgendwann verschwunden und einige Wochen/Monate ist alles perfekt gelaufen. Super, dachte ich, war wohl eher ein Fehlalarm als ein echtes Problem.
Jetzt ist Warnleuchte und Fehlercode aber wieder zurückgekehrt UND jetzt ist er im Unterschied vor einem halben Jahr auch schon ein paar mal in den Notlauf gegangen. Der geht mit Auto neu starten zwar wieder weg, aber jetzt mach ich mir halt schon Sorgen.
Werde jetzt mal mehrere Werkstätten kontaktieren und vergleichen. Wie man so ein AGR Teil aber so derart blöd verbauen kann, dass man beim 4Motion fast das halbe Auto zerlegen muss, zeugt nicht gerade von hoher Ingenieurskunst. Wem fällt so was ein??
Wenn ich mir noch dazu das Video im vorherigen posting ansehe, dann wird mir übrigens ganz anders....was für ein Schrott, ehrlich. Das kann nicht deren Ernst sein.
Du solltest die einzelnen Sensoren auslesen lassen....
Und wenn du denkst ds das nicht schön verbaut ist, dann wechsel mal das Thermostat ( 4 Wege Ventil ).
Gut das geht fast am Straßenrand, aber ist auch gut verbaut.
Gruß Uwe
Zitat:
@csaa3843 schrieb am 17. Dezember 2023 um 19:10:48 Uhr:
dass man beim 4Motion fast das halbe Auto zerlegen muss, zeugt nicht gerade von hoher Ingenieurskunst. Wem fällt so was ein??
Nun ja, das AGR Ventil wird auch nicht monatlich getauscht....