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P0407 AGR -- komisches Geräusch -- noch kein Softwareupdate

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:27

Hallo zusammen,

ich weis es gibt bereits vieles zum Thema AGR und ich habe auch schon einiges gelesen. Bin mir leider nur noch nicht sicher wo das eigentliche Problem liegt. Vielleicht ist es auch mehr wie eines :)

So nun zum Problem in kurz Fassung:

Bei meinem Fahrzeug ging die gelbe Wendelleuchte an und nach dem Auslesen bekam ich den Fehlercode

-- P0407 Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

Um den Fehler einzugrenzen, haben ich unter die Motorhaube geschaut und dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen (Knacken und Pfeifen), welches von der Drosselklappe kommt wenn ich den Motor aus mache. Dies erscheint mir nicht normal zu sein.

Nun stelle ich mir die folgenden Fragen:

1) Handelt es sich um einen oder zwei Fehler. Einer bereits im Fehlerspeicher und der andere kurz davor.

Oder kann durch die Drosselklappe der Fehler P0407 provoziert werden?

2) Welche Ursachen können diesen Fehler auslösen?

3) Kann ich vorübergehend das AGR ohne VCDS deaktivieren damit der Motor nicht mehr im Notlauf ist?

3) Mein Fahrzeug bringe ich immer zu einer freien Werkstatt (also nicht VW). Nun habe ich zum zweiten mal das Schreiben zum Softwareupdate bekommen. Leider habe ich das Update vor mich hergezogen.

Wie soll ich ab besten vorgehen? Am besten mit Softwareupdate und AGR Problem zum VW Händler oder lieber erst AGR-Problem in der freien Werkstatt beseitigen und dann das Update bei VW.

Und wie sieht es dann mit Kulanz aus?

Bin hier über Tipps und Erfahrungen sehr Dankbar.

Anbei haben ich das Video mit dem Geräusch im Anhang.

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9 Antworten

Das Geräusch ist vollkommen normal, da kann ich dich schonmal beruhigen ;)

Bisschen mehr Daten zum Wagen wäre super!

Zu1: Nein

Zu2: http://www.justanswer.de/.../...-bj-2010-blinkt-das-symbol-f-rdie.html

Und: https://search.motortalk.net/?area=1&query=p0407+%22VW+Golf+6%22

Zu3: Was bezweckst du dann damit, den schaden nicht zu reparieren? ;)

Zu4: Wenn es geht den Fehler zu löschen, das er nicht mehr vorhanden ist, dann könntest du bei VW die Software aufspielen lassen und danach auf Kulanz ein neues AGR bekommen und alles auf VW schieben :D, aber ob es so einfach geht...

Auf den Wagen noch irgendwelche Garantien vorhanden?

Wie gesagt Daten wäre schön...

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:37

Vielen Dank für die Rückmeldung

Zu 3 bezwecke ich die Fahrt zur Werkstatt.

Zu 4 leider kommt nach dem löschen der Fehler dieser erneut zurück

Welche Daten werden noch benötigt? ich habe so einige im Profil und dachte, dass diese ausreihen.

1.6L TDI Handschaltung

Erstzulassung:09/2011 und davon seit einem Jahr auf mich zugelassen.

Der Fehlercode bedeutet das etwas mit dem IST-Positionssignal des AGR-Ventils nicht stimmt. Entweder ist das Ventil verkokt und die vorgesehene Position wird nicht (mehr) erreicht - oder es gibt ein elektrisches Problem mit dem Positionsgeber in der AGR-Ventilbaugruppe oder der Verkabelung.

Durch das löschen des Fehlerspeichers bzw. durch den Fehler wird der Readiness-Code nicht gesetzt. Dieser wird erst wieder gesetzt wenn der Selbsttest erfolgreich durchlaufen wurde. Wenn Du also ein Fahrzeug ohne leuchtende Dieselkontrollleuchte und ungültigem Readiness abgibst wird das evtl. auffallen.

Ich würde dir empfehlen das AGR in der freien reparieren zu lassen. Wenn Du kein durchgepflegtes Checkheft hast ist vermutlich nicht mit einer Kulanz durch VW zu rechnen, daher dürfte dies die kostengünstigere Version sein.

Die letzte Variante des AGR Ventils ist die 03L 131 512 DQ, sollte es ein Orginalersatzteil sein achte auf das DQ.

Zitat:

@Fortur schrieb am 26. Juli 2017 um 22:37:19 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung

Zu 3 bezwecke ich die Fahrt zur Werkstatt.

Zu 4 leider kommt nach dem löschen der Fehler dieser erneut zurück

Welche Daten werden noch benötigt? ich habe so einige im Profil und dachte, dass diese ausreihen.

1.6L TDI Handschaltung

Erstzulassung:09/2011 und davon seit einem Jahr auf mich zugelassen.

Ist der Notlauf auch sofort wieder da nachdem der Wagen startet?

Wieviel hat der Wagen jetzt runter?

 

Das AGR Ventil kannst du auch in einer freien wechseln lassen, da bist du auf jedenfall billiger dran!

Zur Zeit wird auch diskutiert wann die Wagen, die nicht beim Update waren Stilllzulegen!

Deshalb keine Panik jetzt, aber leider muss du mit dem Wagen kurz oder lang zu dem Update:(

Meine persönliche Vorgehensweise wäre folgende:

Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Problem scheint mir hier die freie Werkstatt zu sein, die (ich bitte um Entschuldigung) keine genaue Typkenntnis der typischen VW-Krankheiten besitzt.

Persönlich würde ich die Werkstatt wechseln.

Ein kompletter Fehlerscan bringt hier Abhilfe - wende Dich an eine Bosch-Diesel-Werkstatt. laß Dir den Fehlerspeicher auslesen, Reparaturempfehlungen geben lassen und genau zuhören, was die sagen.

Deine Daten sind leider nicht ausreichend (FIN fehlt, km-Stand, Nutzungsbedingungen, Stadt-Land-Autobahn) - das andere ist belanglos.

Anhand des Scans und der verbauten Komponenten können wir Dir raten sowie Preise nennen.

Zum Ausbau eines AGR-Ventils kannst Du 30min benötigen, aber auch 5 Stunden; da wäre ein neues AGR-Ventil sicherlich angebracht (wenn das AGR-Ventil vorn am Kühler liegt, machen es die meisten selbst.

Liegt es hinten zwischen Spritzwand und Motor (ca. 5 Std Aus-und Einbauarbeit) wäre die Werkstatt goldene Händchen sowie das richtige Werkzeug angesagt... (auf Youtoube gibt es herrliche Videos dazu...

Im anderen Fall hilft die Reinigung des ADR-Ventils durch ein Verkokungen lösendes Mittel - preislich liegen Welten dazwischen....Scan vorher- nachher ist dabei aber Pflicht (nach Probefahrt)....

Da VW gelernt hat, nur an einwandfreien Motoren (kein Eintrag im Fehlerspeicher) ein Software-Update durchzuführen (der Fehler, auch bei fehlerhaften Motoreinstellungen das Update durchzuführen hat dem Konzern mindestens noch mal ein paar Mill € gekostet)...Erst dann bist Du bereit für das NOx-Update....

Investiere diese 50 € für diese Erfahrung...es kann nur besser werden....

Das allerwichtigste aber ist die genaue Fehlerdiagnostik (leider sind da gute freie Werkstätten Mangelware...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 10:26

FIN: WVWZZZ1KZCM60XXXX

Kilmetersatnd: 116.000km

Baujahr: 09/2011

Seit einem Jahr in meinem Besitz

Gefahren wird viel Land - wenig Stand - selten Autobahn

Fahrweise zugig :D

Service 1: VW Partner

Service 2: VW Partner

Service 3: Freie Werkstatt

Sobald ich den Motor starte kommt die Fehlermeldung P0407 und der Notlauf.

In der Werkstatt war ich noch nicht, den Fehlerspeicher habe ich selber über die App ScanMaster und Torque ausgelesen. Bis jetzt habe ich die Erfahrungen gemacht (ob Partner oder freie Werkstatt), dass Sie meistens nach dem Auslesen auch nicht mehr Informationen haben wie ich mit meinem Diagnosetool. "Es kann so vieles sein" hört man immer.

Nach meinen Informationen ist das AGR bei meinem Fahrzeug hinter dem Motor :( und somit mit viel Aufwand verbunden.

Schadet es dem Fahrzeug wenn ich im Notlauf zur Werkstatt fahre um den Speicher auszulesen

oder sollte ich das AGR deaktivieren?

Bei erkanntem AGR-Fehler ist die Regeneration des DPF gesperrt. D.h., Dein DPF läuft nun langsam voll. Ab einer gewissen Beladung kann weder eine normale Regenerationsfahrt, noch eine Werkstattregeneration mehr durchgeführt werden. Dann ist der DPF austauschreif.

Also schieb es nicht auf die lange Bank.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:34

Also gut dann werde ich mich in die Werkstatt begeben und das genauer prüfen lassen.

Ich fasse somit zusammen:

Zu 1) Das Geräusch an der Drosselklappe soll normal sein.

Zu 2) AGR Reinigung kann helfen aber in meinem Fall kommt man schlecht dran. Daher ist der Austausch sinnvoller.

Zu 3) Möchte keiner was sagen. :confused:

Zu 4) AGR Problem erst in der freien Werkstatt beseitigen und anschließend bei VW das Update machen.

Sollte jemand noch Einwende oder Ergänzungen haben?

Dann stellt sich noch die Frage: Kann ich trotz freier Werkstatt versuchen bei VW eine Kulanz-anfrage zu tätigen, wegen dem AGR-Problem, oder ist das ohne VW-Partner Werkstatt hoffnungslos?

zu welchem 3) ? :-)

Zitat:

3) Kann ich vorübergehend das AGR ohne VCDS deaktivieren damit der Motor nicht mehr im Notlauf ist?

Nein. Die "einfachen" möglichkeiten funktionieren nicht mehr, der Notlauf wird wieder gesetzt. Das AGR-Ventil arbeitet mittels Stellmotorantrieb und hat eine Positionsrückmeldung. Ausserdem wird der Luftdurchsatz (indirekt) überwacht.

Kulanzanfrage: Versuchen kannst Du das natürlich immer, ich glaube aber nicht daran.

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