ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. P0410 Sekundärlufteinblasung Motorlampe

P0410 Sekundärlufteinblasung Motorlampe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. November 2012 um 11:59

Hallo liebe Fangemeinde,

bevor ich mir einfach die Fehlermeldung komplett löschen lassen will, stell ich hier noch mal die Frage, ob jemand das Problem kennt und ev. auch die richtige Lösung dafür.

Motor (M272) 3,5 Liter, 272 PS

Fehlermeldung der SD sind:

Code

0810 Fehlfunktion der Lufteinblasung an der rechten Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)

0814 Fehlfunktion der Lufteinblasung an der linken Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)

Was merkt man? Erst mal gar nichts, da es ja nur um die Abgasverbesserung geht, im Kaltstartbereich.

Mir ist aber aufgefallen, das die Sekundärluftpumpe auch als der Wagen schon lange warmgefahren war, immer wieder anlief und dann gleich wieder ausging! Sprich: Die Pumpe funktioniert erstmal, aber warum läuft sie immer wieder an?

Die Fehlermeldung kommt, nachdem sie gelöscht wurde, nicht gleich beim nächsten Kaltstart sondern exakt beim 3. Kaltstart, nach löschen der Motorleuchte.

Hat jemand da Erfahrungen, oder eine Idee?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das sieht schwer nach dem Verschlissenen Kettenrad aus.

Schau mal hier vorbei http://www.motor-talk.de/.../...leistung-280er-und-350er-t2487860.html

Hallo,

hat rein gar nichts mit dem verschlissenen Kettenrad zu tun...

Da der Fehler sich auf beide Bänke auswirkt, würde ich eher auf die Luftpumpe tippen. Eventuell mal den dicken Schlauch abziehen und die Förderleistung prüfen.

Grüße

Sorry - da hab ich was falsch gelesen :) Du hast recht!

Hallo,

schau dir erst mal die Pneumatik an, ob da was durchgescheuert ist!

Bei meinem war der Unterdruckanschluss am Einblasventil gerissen, gleiche Fehlermeldung.

Kannst noch kontrollieren, ob der Schlauch zwischen Ventil und Pumpe verrußt ist, dann wäre das Sekundärluftventil undicht und es gelangt Abgas in die Pumpe.

Endlich mal jemand der das bestätigt, das die Luftpumpe auch im warmen Zustand anläuft! Konnte das auch beobachten, vor allem da bei meinem Wagen die Spannung kurz einbricht und das KI Licht in dem Moment flackert!

konnte mir erst keinen Reim drauf machen, aber eine lange Leitung am elektr. Anschluss der Pumpe, mit Led in den Innenraum brachte Gewissheit!

Pumpe geht nur ab best. Aussentemp. in Betrieb ca. 10°C, im Sommer war das z.B. nie der Fall und nur nach Ausrollen im Leerlauf auch nach meinen 30km Fahrstrecke zum Dienst mit 20km AB.

Mir ist aufgefallen, das das meistens passiert wenn keine Last, denn es ist teproduzierbar, nach jedem längeren Ausrollen nach Gefälle auf Ampel. Nach Stillstand im Leerlauf läuft die Sekundärluftpumpe los!

Evtl. Ethaltung der Kat-Temperatur

Themenstarteram 8. November 2012 um 8:22

Danke für eure Hilfe und Bestätigung.

Ich werde die Sachen mal checken lassen... ich vermute fast das die Ventile hin sind, wobei es schon komisch ist, das es auf beiden Seiten gleichzeitig kommt...

Es gibt eine Pumpe, die beide Seiten versorgt.

Die Sekundärluftpumpe hat nur die Aufgabe im kalten Zustand durch Einblasen von Luft in den Abgastrakt noch vorhandenen Kraftstoff zu verbrennen und so die Kats schneller aufzuheizen.

Es gibt 3 Ein-/Ausschaltkriterien:

- Wassertemperatur <60°C

- Einschaltdauer nach Kaltstart max 4 Minuten

- Motor-Last unter x%, wobei x je nach Motorisierung variabel ist.

 

Lass das Ding ausprogrammieren und gut ist.

 

Zitat:

Lass das Ding ausprogrammieren und gut ist.

;)Würde ich ja gerne, wenn es jetzt gehen sollte!

Als du es damals in Stuttgart bei mir versuchtest ging es nämlich nicht, hast du eine Lösung gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von bora96kw

Zitat:

Lass das Ding ausprogrammieren und gut ist.

;)Würde ich ja gerne, wenn es jetzt gehen sollte!

 

Als du es damals in Stuttgart bei mir versuchtest ging es nämlich nicht, hast du eine Lösung gefunden?

Bei dir liegt es an der elektronischen Verriegelung des Steuergerätes.

Dafür habe ich keine Abhilfe.

Leider :(

Bei mir ging vor kurzem die gelbe Motorkontrolllampe an und auch nach einem Neustart nicht wieder aus.

In der MB-Werkstatt fand man heraus, dass es an einer defekten Sekundärluftpumpe lag.

Wurde anstandslos über die Junge Sterne Garantie angewickelt.

Themenstarteram 8. November 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von FFM60322

Bei mir ging vor kurzem die gelbe Motorkontrolllampe an und auch nach einem Neustart nicht wieder aus.

In der MB-Werkstatt fand man heraus, dass es an einer defekten Sekundärluftpumpe lag.

Wurde anstandslos über die Junge Sterne Garantie angewickelt.

Toll das du die hast, aber was haben die bei MB gemacht??? Das ist doch hier die Frage!

Die defekte Pumpe wurde durch eine neue ersetzt.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 8. November 2012 um 10:14:42 Uhr:

Es gibt eine Pumpe, die beide Seiten versorgt.

Die Sekundärluftpumpe hat nur die Aufgabe im kalten Zustand durch Einblasen von Luft in den Abgastrakt noch vorhandenen Kraftstoff zu verbrennen und so die Kats schneller aufzuheizen.

Es gibt 3 Ein-/Ausschaltkriterien:

- Wassertemperatur <60°C

- Einschaltdauer nach Kaltstart max 4 Minuten

- Motor-Last unter x%, wobei x je nach Motorisierung variabel ist.

Lass das Ding ausprogrammieren und gut ist.

Hallo das Problem habe ich jetzt auch wenn man sie Ausprogrammiert kommen überhaupt noch andere Fehlermeldungen.

Ich möchte nur diese Fehlermeldung löschen die anderen sollen weiter angezeigt werden wenn es welche gibt.

Ist das machbar ????

Das TH ist seit 2012 Tot ! Wie wäre es selbst ein TH auf zu machen?

Welche Fehlermeldungen kommen denn da sonst noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. P0410 Sekundärlufteinblasung Motorlampe