P0420 - Lambdasonde 2 zeigt eigenartiges Bild
Hallo,
ich hatte Anfang des Jahres schon Probleme mit dem Fehler P420. Damals habe ich das Tankentlüftungsventil getauscht und seither keine Fehlermeldung mehr.
Gestern leuchtete die Motorlampe dann erneut, Fehlercode P0420. Daraufhin habe ich mir die Spannungsverläufe der beiden Lambdasonden angesehen. Die Regel-Sonde vor dem Kat zeigt einen "normalen" Sinus. Die Monitor-Sonde nach Kat zeigt einen leichten Sinus mit ein paar Ausreißern. Nach meiner Meinung müsste sie einen nahezu konstanten Wert um die 0,8V anzeigen. Sieht fast doch nach einem verschlissenen Kat aus, oder Doch die Lambdasonde nach Kat defekt?
Wie interpretiert ihr das Bild?
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6 Antworten
Also ich bin kein KFZler, aber ich würde behauptden das beide Lambdasonden kaputt sind. Das ist definitiv kein normales Spannungsbild, man erkennt ja nichts mehr von der Sinus-Form
Bei der ersten (Vorkat?) ist das Bild besser als bei der zweiten, aber die zweite scheint defekt zu sein
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 17. September 2024 um 09:02:02 Uhr:
Also ich bin kein KFZler, aber ich würde behauptden das beide Lambdasonden kaputt sind. Das ist definitiv kein normales Spannungsbild, man erkennt ja nichts mehr von der Sinus-Form
@Tm0909
Kein Kfz'ler aber Sonde 1 ist defekt.
Genau mein Humor.
@abra134
Wie sehen denn die Werte im Leerlauf aus?
P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert
Durch den Kat werden die Abgaswerte, bei betriebswarmen Kat, geglättet. Das heißt, die Ganglinie der Lambdasonde nach dem Kat ist gedämpft, teilweise flach; die Ganglinie der Lambdasonde vor dem Kat schwingt stark. Wenn die Lambdawerte vor und nach dem Kat, bei Betriebstemperatur, die gleiche Ganglinie, Schwingungen, haben ist der Kat defekt.
Die Lambdasonden scheinen richtig zu messen.
Bei dir ist die Ganglinie der Lambdasonde 2 etwas gedämpft.
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Ich habe schon überlegt einen Nachbau-Kat einzubauen, bin aber verunsichert auf Grund einiger Erfahrungsberichte.
@abra134
Kann gut gehen, oder aber auch nicht.
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