1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. P0420 - Lambdasonde 2 zeigt eigenartiges Bild

P0420 - Lambdasonde 2 zeigt eigenartiges Bild

Opel Corsa D
Themenstarteram 16. September 2024 um 21:42

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres schon Probleme mit dem Fehler P420. Damals habe ich das Tankentlüftungsventil getauscht und seither keine Fehlermeldung mehr.

Gestern leuchtete die Motorlampe dann erneut, Fehlercode P0420. Daraufhin habe ich mir die Spannungsverläufe der beiden Lambdasonden angesehen. Die Regel-Sonde vor dem Kat zeigt einen "normalen" Sinus. Die Monitor-Sonde nach Kat zeigt einen leichten Sinus mit ein paar Ausreißern. Nach meiner Meinung müsste sie einen nahezu konstanten Wert um die 0,8V anzeigen. Sieht fast doch nach einem verschlissenen Kat aus, oder Doch die Lambdasonde nach Kat defekt?

Wie interpretiert ihr das Bild?

Corsa D P0420 Lambdasonden
Ähnliche Themen
6 Antworten

Also ich bin kein KFZler, aber ich würde behauptden das beide Lambdasonden kaputt sind. Das ist definitiv kein normales Spannungsbild, man erkennt ja nichts mehr von der Sinus-Form

Bei der ersten (Vorkat?) ist das Bild besser als bei der zweiten, aber die zweite scheint defekt zu sein

Zitat:

@Tm0909 schrieb am 17. September 2024 um 09:02:02 Uhr:

Also ich bin kein KFZler, aber ich würde behauptden das beide Lambdasonden kaputt sind. Das ist definitiv kein normales Spannungsbild, man erkennt ja nichts mehr von der Sinus-Form

@Tm0909

Kein Kfz'ler aber Sonde 1 ist defekt.

Genau mein Humor.

@abra134

Wie sehen denn die Werte im Leerlauf aus?

P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert

Durch den Kat werden die Abgaswerte, bei betriebswarmen Kat, geglättet. Das heißt, die Ganglinie der Lambdasonde nach dem Kat ist gedämpft, teilweise flach; die Ganglinie der Lambdasonde vor dem Kat schwingt stark. Wenn die Lambdawerte vor und nach dem Kat, bei Betriebstemperatur, die gleiche Ganglinie, Schwingungen, haben ist der Kat defekt.

Die Lambdasonden scheinen richtig zu messen.

Bei dir ist die Ganglinie der Lambdasonde 2 etwas gedämpft.

Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Wann muß es wieder zum TÜV?

Welcher Motor?

Themenstarteram 17. September 2024 um 17:22

Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Es handelt sich um einen A12XER mit 200.000km und muß nächsten Mai zum TÜV.

Ich habe schon überlegt einen Nachbau-Kat einzubauen, bin aber verunsichert auf Grund einiger Erfahrungsberichte.

@abra134

Kann gut gehen, oder aber auch nicht.

Freund hat einen Nachbau eingebaut und die AU danach bestanden.

Deine Antwort