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P0578 - Spannungsversorgung der Niveaureg. zu klein

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:41

Hoi Leute.

Jetzt muss ich auch mal den einen oder anderen Beitrag schreiben.

Vor 3 Monaten hab ich den Allroad erworben.. nun tun sich immer mehr Macken auf :)

Gestern den Fehlerspeicher ausgelesen. Eine meiner Sorgen:

P0578 Niveauregulierung - Spannungsversorgung zu klein.

 

Fakten:

- Meine Niveauregulierung braucht ab und zu etwas länger (knapp über 1 Minute) um z.b. von 2 auf 3 zu fahren. Zu 60% klappt es aber normal in unter 10 Sekunden.

- Beim Fahren springt ab und zu die gelbe Warnleuchte für die Niveaureg. an. Das ist vermutlich der Fehler im Speicher. Er tritt sporadisch auf.

Kann sein dass es nur passiert wenn der Wagen bei schnellerer Fahrt abgesenkt wurde. Ist mir noch nicht so exakt aufgefallen.

- Der Wagen hält über Nacht und nach 1.5 Tagen das Niveau zuverlässig.

Ich vermute den Kompressor.. Das einzig plausible, oder?

Nun die Frage: Was genau könnte dahinter stecken: Spannung zu niedrig?

Ich hatte eigentlich vor, ihn mal auszubauen, zu zerlegen, zu reinigen etc.

Ich las mal irgendwo dass jemand ein kleines Plättchen im Kompressor wieder festgeschraubt hat und ihn somit wieder vernünftig zum Laufen brachte.

Der Temperatur-Sensor im Kompressor würde einen anderen Code auswerfen, korrekt?

Nun, da ich lese "Spannungsversorgung zu klein" bin ich mir nicht mehr so sicher wie ich vorgehen soll.

Ich bin auf eure Erfahungen und Ratschläge gespannt :)

Grüße,

Ben

PS: Baujahr 2000. Fast 200k runter. Bis auf viele kleine Macken läuft er gut.

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8 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:39

keiner eine idee dazu?

druckluft-federung.de antwortete mir dazu:

Hellas Herr LGFR,

und ein frohes neues Jahr. Laut Ihrer Beschreibung

hört sich das schwer danach an, als würde der Kompressor

langsam alterschwach.Das Fehler sporadisch auftreten, liegt

erfahrungsgemäß an den äusseren Einflüsse (Temperatur,Feuchtigkeit)

Mit der Zeit wird das System undicht und verliert den Druck nicht beim Ablassen

über den Trockner des Kompressors. Das ist aber notwendig um die

vom Silicagel aufgenommene Feuchtigkeit wieder abzuleiten.Ist das nicht

der Fall ist die Feuchtigkeit im System und bei Temperaturen unter

Null gefriert das Wasser und führt zu Störungen. Die Kompressoren

sind mittlerweile so konzipiert das sie unter Wasser eingesetzt werden

können. Aber Wasser im Kompressor ist auf Dauer tödlich für alle Aggregate.

Vereinzelt ist der Temparatur-Sensor schon ausgefallen, dann würde aber das

System auf Störung gehen da dieses Bauteil als Überhitzungsschutz dient.

Ich gehe davon aus, dass die Meldung "Spannung zu klein" durch den

schwächelden Kompressor zustande kommt.

Ich hoffe ich konnte ihnen einigermassen weiterhelfen. Sollten Sie noch

weitere Frage haben stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

bla

Entwicklungsleiter

 

1. glaube ich, dass der gute mann mich zum kauf in deren shop motivieren möchte.

2. "entwicklungsleiter"? auf deren homepage steht nichts von herstellung oder entwicklung.

des weiteren ist deren email-adresse: niveaukompressor@yahoo.de ... seltsam -.-

any suggestions?

Dieses Standartschreiben beinhaltet schon richtige Informationen.

Es gab auch schon oxidierte Anschlüsse (Stecker/Kupplung) zum Kompressor. Dort fließt ja ein recht großer Strom. -> Also prüfen.

Übergangswiderstände können aber auch bis zur Leistungselektronik im Steuergerät vorhanden sein wenn eben dort ein Fehler vorliegt.

Ich würde deshalb auch direkt am Steuergerät für die Luftfederung Spannungsmessungen durchführen. Von dort wird ja auch die Fehlermeldung ausgegeben. (Natürlich auch die Steckverbindung dort genau kontrollieren) Die Versorgungsspannung (Batteriespannung) sollte dort schon mal stabil ankommen. Sonst Vorsicherungen prüfen. (Könnte angeschmort sein)

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:32

hoi überallroad!

hab hier schon ne menge texte von dir gelesen ;)

schön dass du auch bei mir was schreibst :) werds mir zu herzen nehmen und das mit meinem schrauber mal durchgehen.

 

hoffe ich komme um einen neuen kompressor rum. meine stossdämpfer (vermutlich. was könnte es sonst noch sein? oder / und?) sind auch im eimer :)

-> bei bodenwellen federt/schaukelt er sich auf. kleinere unebenheiten/huckel kommen sehr hart in der fahrerkabine an.

naja. dafür werde ich nochmal einen extra thread aufmachen. blicke auch nicht ganz durch die vielen angebote der stossdämpfer und anderen bauteile durch. sehr undurchsichtig. teilweise gleiche/ähnliche bezeichungen der teile sowie die preispolitik.

danke soweit!

Zitat:

Original geschrieben von LGFR

hoi überallroad!

hab hier schon ne menge texte von dir gelesen ;)

schön dass du auch bei mir was schreibst :) werds mir zu herzen nehmen und das mit meinem schrauber mal durchgehen.

 

hoffe ich komme um einen neuen kompressor rum. meine stossdämpfer (vermutlich. was könnte es sonst noch sein? oder / und?) sind auch im eimer :)

-> bei bodenwellen federt/schaukelt er sich auf. kleinere unebenheiten/huckel kommen sehr hart in der fahrerkabine an.

naja. dafür werde ich nochmal einen extra thread aufmachen. blicke auch nicht ganz durch die vielen angebote der stossdämpfer und anderen bauteile durch. sehr undurchsichtig. teilweise gleiche/ähnliche bezeichungen der teile sowie die preispolitik.

danke soweit!

Wenn deine Luftbälge heil sind, Stabipuffer und Gelenke OK sind dann bleiben eigentlich nur die Stoßdämpfer selber.

Leider kann das auf einem Prüfstand nicht aussagefähig getestet werden. :(

Wenn dir jemand was anderes Erzählt bin ich sehr an dieser Neuerung interessiert!

Die Stoßdämpfer selber können nur in ausgebautem Zustand sicher geprüft und beurteilt werden.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn deine Luftbälge heil sind, Stabipuffer und Gelenke OK sind dann bleiben eigentlich nur die Stoßdämpfer selber.

Leider kann das auf einem Prüfstand nicht aussagefähig getestet werden. :(

Wenn dir jemand was anderes Erzählt bin ich sehr an dieser Neuerung interessiert!

Die Stoßdämpfer selber können nur in ausgebautem Zustand sicher geprüft und beurteilt werden.

luftbälge vermute ich zumindest dass sie heil sind. der wagen steht über längere zeit stabil in einer stufe. stabipuffer sind was? die "kolben" um die der luftbalg gelegt ist?

diese: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

?

diese: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

?

ich blick nicht durch!

gelenke sind - meine ich - in ordnung. je nachdem von welchen gelenken wir sprechen :)

"mein" meister sagte, sieht gut aus.

was die luftbälge angeht, muss ich wohl mal absprühen.. gibts da ne anleitung oder verfahren für?

das mit dem prüfstand habe ich schon gelesen..

habe heute gemerkt dass das fahrverhalten auf unebener fahrbahn immer mieser wird :(

nicht dass da noch andere teile drunter leiden. z.b. die gelenke oder andere teile des fahrwerks... o.O

Zitat:

Original geschrieben von LGFR

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn deine Luftbälge heil sind, Stabipuffer und Gelenke OK sind dann bleiben eigentlich nur die Stoßdämpfer selber.

Leider kann das auf einem Prüfstand nicht aussagefähig getestet werden. :(

Wenn dir jemand was anderes Erzählt bin ich sehr an dieser Neuerung interessiert!

Die Stoßdämpfer selber können nur in ausgebautem Zustand sicher geprüft und beurteilt werden.

luftbälge vermute ich zumindest dass sie heil sind. der wagen steht über längere zeit stabil in einer stufe. stabipuffer sind was? die "kolben" um die der luftbalg gelegt ist?

diese: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

?Das sind die Luftbälge. Du sagst ja die Luft bleibt drin. Also die nicht.

diese: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

?Die auch nicht

ich blick nicht durch!

gelenke sind - meine ich - in ordnung. je nachdem von welchen gelenken wir sprechen :)

"mein" meister sagte, sieht gut aus.

was die luftbälge angeht, muss ich wohl mal absprühen.. gibts da ne anleitung oder verfahren für?

das mit dem prüfstand habe ich schon gelesen..

habe heute gemerkt dass das fahrverhalten auf unebener fahrbahn immer mieser wird :(

nicht dass da noch andere teile drunter leiden. z.b. die gelenke oder andere teile des fahrwerks... o.O

Eher die: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

Aber erst genau nachfragen!

(Bestellst du mit genauen Angeben zu deinem Fahrzeug kannst du eher reklamieren im Fall einer Falschlieferung.)

Stabipuffer meine ich die kleinen Gummilager vom Stabilisator. Hat mit dem Federbein selber nichts zu tun.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Eher die: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

Aber erst genau nachfragen!

(Bestellst du mit genauen Angeben zu deinem Fahrzeug kannst du eher reklamieren im Fall einer Falschlieferung.)

Stabipuffer meine ich die kleinen Gummilager vom Stabilisator. Hat mit dem Federbein selber nichts zu tun.

dass das die stossdämpfer sind weiss ich :)

ich dachte nur eines der kleineren teile sei der besagte stabipuffer.

kleine gummilager... ok dann weiß ich ja nun bescheid.

wenn wir schon im offtopic sind, noch etwas dazu:

ich habe zum einen die gefunden im shop, siehe link von dir. vorne-hinten komplett ~800€.

sind die qualiätstechnisch mit dem originalteil vergleichbar?

was ist mit denen hier:

http://www5.kfzteile24-shop.de/100121-autoersatzteile.html

scheinbar nur für vorderachse verfügbar.

preisanfrage ergab:

1550-16367

Stoßdämpfer Excel-G (9085) Vorderachse;Gasdruck;Zweirohr VW PASSAT (3B2);AUDI A6 (4B, C5);VW PASSAT Variant

59,99 Stück Brutto.

verkauf nur im paar: Brutto 125,93 EUR

das die qualitativ nicht hinterherkommen ist klar...

aber was meinste dazu?

60.000+ kilometer halten die auch, oder?

manno :)

edit: kann mein besagtes fahrverhalten (starkes federn, bzw beschi***ne schlagdämpfung) auch von kaputten stabipuffern oder kaputten luftfedern kommen?

Zitat:

Original geschrieben von LGFR

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Eher die: http://www.air-suspension-shop.com/de/shop.html?...

Aber erst genau nachfragen!

(Bestellst du mit genauen Angeben zu deinem Fahrzeug kannst du eher reklamieren im Fall einer Falschlieferung.)

Stabipuffer meine ich die kleinen Gummilager vom Stabilisator. Hat mit dem Federbein selber nichts zu tun.

dass das die stossdämpfer sind weiss ich :)

ich dachte nur eines der kleineren teile sei der besagte stabipuffer.

kleine gummilager... ok dann weiß ich ja nun bescheid.

wenn wir schon im offtopic sind, noch etwas dazu:

ich habe zum einen die gefunden im shop, siehe link von dir. vorne-hinten komplett ~800€.

sind die qualiätstechnisch mit dem originalteil vergleichbar?

was ist mit denen hier:

http://www5.kfzteile24-shop.de/100121-autoersatzteile.html

scheinbar nur für vorderachse verfügbar.

preisanfrage ergab:

1550-16367

Stoßdämpfer Excel-G (9085) Vorderachse;Gasdruck;Zweirohr VW PASSAT (3B2);AUDI A6 (4B, C5);VW PASSAT Variant

59,99 Stück Brutto.

verkauf nur im paar: Brutto 125,93 EUR

das die qualitativ nicht hinterherkommen ist klar...

aber was meinste dazu?

60.000+ kilometer halten die auch, oder?

manno :)

edit: kann mein besagtes fahrverhalten (starkes federn, bzw beschi***ne schlagdämpfung) auch von kaputten stabipuffern oder kaputten luftfedern kommen?

Dazu beitragen sicherlich. Das kann am besten ein sachkundiger Mensch beurteilen der sich dein Fahrwerk ansehen kann. Ferndiagnose - fast unmöglich.

Zur Qualität der angegebenen Teile kann ich auch nichts weiter sagen außer das man die in Augenschein nehmen kann und dann aus Erfahrung eine Beurteilung vornimmt. Kilometerleistungen zu prognostizieren ist auch eher Kristallkugel.

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