1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. P0601 Fehler Steuergerät Defekt-Speicher Checksumme

P0601 Fehler Steuergerät Defekt-Speicher Checksumme

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2024 um 16:57

Guten Tag miteinander, ich habe folgenden Fehler:

P0601 Fehler Steuergerät Defekt-Speicher Checksumme

P1602 Spannungsversorgung Klemme 30 – Sporadisch

Kurze Hintergrund Geschichte, ich habe vor ca. 550km einen Schalterumbau bei meinem Allroad 2.7T gemacht alles lief wunderbar, Standheizung kam auch noch rein. Hat sich schön gefahren. Irgendwann kam der G45 Geschwindigkeitssensor fehler, fix getauscht.

Auto fährt Super. Eines Morgens, Auto schön warm von der Standheizung wollte ich den Motor starten Batterie auf ca. 9,5 Volt… Naja lass Probieren Ich hör klack vom Anlasser und die Batterieanzeige geht auf 8v Anschlag, also schnell Booster von der Garage geholt. Motor orgelt kurz aber will nicht... Dachte erst der Booster packt den großen Motor nicht. Also am Heimweg von der Arbeit eine neue Batterie geholt eingebaut und der Motor will immer noch nicht. Laptop dran, Fehler P0601 und klemme 30…. Fehlerspeicher gelöscht P0601 bleibt.

Batterie abgeklemmt 1-2 Stunden gewartet P0601 immer noch da. Steuergerät lässt sich auslesen, dachte mir vielleicht hat er daten verloren. Nochmal Software drauf gespielt… P0601 immer noch da. Heute habe ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Dabei habe ich festgestellt das obwohl gestern nur P0601 im Fehlerspeicher war und die neue Batterie 12,3 Volt hat, wieder klemme 30 Fehler im System… Ich habe aber diesen Fehler gestern nach dem aufspielen der Software nicht mehr gehabt.

Bevor ich jetzt ein riesen Fass auf mache, hab ich das Gefühl es könnte ein Simpler Fehler sein. Vielleicht hat hier jemand sowas schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen.

Kann im Stromkreis, z.B. Sicherung, Relais sowas auslösen.

Gibt es die Möglichkeit den Motor trotz p0601 zu starten?

Und bevor ich ein neues MSG anschließe, was sollte ich prüfen damit es keinen Schaden nimmt?

VCDS