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- P067400 Zyl. 4 - ohne MKL
P067400 Zyl. 4 - ohne MKL
Hallo allerseits,
wie oben erwähnt, bekomme ich den Fehler immer wieder abgelegt obwohl die MKL nicht leuchtet. Habe erstmal gedacht okay die Kerze ist defekt und habe alle 4 ausgetauscht und es hat nichts gebracht - der Fehler kommt immer wieder nach dem Löschen (siehe Bild).
Das Auto springt und fährt sich gut außer vielleicht wenn es zu kalt ist dann ruckelt er die ersten Sekunden ein wenig aber sonst keine Probleme.
Hat hier jemand sowas gehabt?
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6 Antworten
Der "elektrische Fehler im Stromkreis" kann ja nicht nur durch eine defekte Glühkerze kommen. Der Stromkreis besteht auch noch aus Steckern, Kabeln und Steuergerät.
Ich hatte das mal vor Jahren sporadisch aber anhaltend an meinem 3BG (Das Glühsteuergerät im B7 scheint dem im 3BG 2.0TDI abgesehen vom Gehäuse extrem ähnlich zu sein). Da waren einzelne Glühkerzenstecker innen minimal oxidiert. Seit ich die erneuert habe, ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Die Glühanlage ist halt extrem niederohmig, weil man mit sehr wenig Spannung riesige Leistung erbringen muss. Dementsprechend wirken sich schon sehr kleine Übergangswiderstände, die man nicht mit dem normalen Messgerät feststellen kann, als Fehler aus.
Ich würde da aber vor dem weiteren blinden Austausch von Bauteilen erstmal am Glühsteuergerät messen, ob alle vier Glühkerzen grundsätzlich Verbindung vom Steuergerätestecker bis nach Masse (Zylinderkopf) haben, oder ob der Kreis für die eine Kerze evtl. komplett unterbrochen ist. Im letzteren Fall wäre es einfach logisches Messen/Suchen der Unterbrechung. Ist eine grundsätzliche Verbindung bei allen Kerzen vorhanden, muss man sich alles genau anschauen, ob es bei der Kerze mit dem Fehler eine schlechte Verbindung gibt.
Zitat:
@GLI schrieb am 30. Oktober 2024 um 11:37:59 Uhr:
Der "elektrische Fehler im Stromkreis" kann ja nicht nur durch eine defekte Glühkerze kommen. Der Stromkreis besteht auch noch aus Steckern, Kabeln und Steuergerät.
Ich hatte das mal vor Jahren sporadisch aber anhaltend an meinem 3BG (Das Glühsteuergerät im B7 scheint dem im 3BG 2.0TDI abgesehen vom Gehäuse extrem ähnlich zu sein). Da waren einzelne Glühkerzenstecker innen minimal oxidiert. Seit ich die erneuert habe, ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
Die Glühanlage ist halt extrem niederohmig, weil man mit sehr wenig Spannung riesige Leistung erbringen muss. Dementsprechend wirken sich schon sehr kleine Übergangswiderstände, die man nicht mit dem normalen Messgerät feststellen kann, als Fehler aus.
Ich würde da aber vor dem weiteren blinden Austausch von Bauteilen erstmal am Glühsteuergerät messen, ob alle vier Glühkerzen grundsätzlich Verbindung vom Steuergerätestecker bis nach Masse (Zylinderkopf) haben, oder ob der Kreis für die eine Kerze evtl. komplett unterbrochen ist. Im letzteren Fall wäre es einfach logisches Messen/Suchen der Unterbrechung. Ist eine grundsätzliche Verbindung bei allen Kerzen vorhanden, muss man sich alles genau anschauen, ob es bei der Kerze mit dem Fehler eine schlechte Verbindung gibt.
Danke für die ausführliche Antwort!
Kann ich davon ausgehen, dass die Glühkerze funktioniert aber der Fehler nur so auftaucht? Wie gesagt, die MKL leuchtet nicht... Ich werde es aber trotzdem mal mit einem Multimeter versuchen und die Verkabelung prüfen.
Zitat:
@B7Driver schrieb am 30. Oktober 2024 um 13:33:36 Uhr:
Kann ich davon ausgehen, dass die Glühkerze funktioniert aber der Fehler nur so auftaucht? Wie gesagt, die MKL leuchtet nicht...
Da der Fehler als statisch markiert ist, würde ich erstmal annehmen, dass die Kerze nicht oder zumindest nicht richtig funktioniert. Keine Ahnung, warum die MKL da nicht an ist.
Bei meinem alten Passat geht die direkt an, wenn eine Glühkerze ausgefallen ist und er bittet schriftlich um einen Werkstattbesuch.
@GLI
Da der Fehler als statisch markiert ist, würde ich erstmal annehmen, dass die Kerze nicht oder zumindest nicht richtig funktioniert. Keine Ahnung, warum die MKL da nicht an ist.
ich habe auch keine Ahnung, es ist seltsam, dass selbst nach dem Ersetzen aller 4 Kerzen der Fehler im Fehlerspeicher identisch erscheint wie vor dem Ersetzen
Zitat:
@B7Driver schrieb am 31. Oktober 2024 um 06:41:17 Uhr:
ich habe auch keine Ahnung, es ist seltsam, dass selbst nach dem Ersetzen aller 4 Kerzen der Fehler im Fehlerspeicher identisch erscheint wie vor dem Ersetzen
Wenn die Kerzen nicht die Ursache für den Fehler sind, dann ist es nicht seltsam, dass der Fehler weiterhin besteht. Wie gesagt, hatte ich auch schon.
Das Glühsteuergerät misst sicherlich den Strom durch jede Glühkerze. Wenn der Strom nicht fließt, dann wird dieser Fehler eingetragen. Dafür, dass der Strom nicht fließt, kann eine durchgebrannte Glühkerze die Ursache sein, aber auch ein defektes Kabel oder ein defekter Steckverbinder. Das gilt es herauszufinden.
Update: ich habe leider festgestellt, dass mein "Mechaniker des Vertrauens" nur die Kerzen 1,2 und 3 ausgetauscht hat aber die eigentlich defekte 4 nicht -.- und mir nie davon erzählt...
Die Ursache die ich mir vorstellen kann: er hat es nicht hinbekommen, die Kerze raus zu ziehen. Die dreht sich 2-3 Mal und dann hört es auf. Wieder festziehen ist auch möglich, nur komplett raus nicht. Wir haben es auch erstmal so gelassen, habe eine menge Horror-Stories dazu gelesen.
Der Plan: vielleicht mit WD40 und Ballistol und sowas mehrmals und Tagelang einwirken lassen. Bin offen für Vorschläge und Ideen, danke!