P069700 Sensor-Referenzspannung C Unterbrechung
Hallo zusammen
Mein Skoda Octavia RS (184 PS) TDI, Automatik treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe seit dem 01.05.2024 immer wieder das gleiche Problem. Sporadisch (alle 200-400 km) leuchtet die Glühlampe und das Auto fällt in den Notlauf. Nach einem Neustart ist alles wieder weg. Nach dem 01.05 trat das Problem ca. 30 Tage noch einmal auf, also Anfang Juni. Im Juli trat es dann fast bei jeder Fahrt auf. Teilweise habe ich im Dorf das Auto 4-5 Mal neu gestartet.
Die Garage hat dann die Glühkerze mit Sensor ersetzt, da diese den Fehler angezeigt hat. Dies führte zwar zu einer Verbesserung, aber ich habe den Fehler wie oben beschrieben ca. alle 200 - 400 km. Vor dem Tausch der Kerze trat der Fehler immer gleich 5-10 Sekunden nach dem Motorenstart auf. Jetzt immer während der Fahrt, also mindestens nach 10 Minuten fahren, teilweise auch erst nach einer Stunde.
Meine Garage hat dann noch einmal einen halben Tag Fehler gesucht, Kabel gemessen und ausgeschlossen, dass es ein Problem beim Motor ist.
Der Vorschlag:
Den ganzen Kabelbaum im Motorraum austauschen, da es irgendwann für eine kurze Zeit einen Unterbruch gibt, man dies aber nicht nachvollziehen könne. Die Garage fügte an, dass man aber nicht garantieren könne, dass das Problem dann gelöst sein. Es ist eine Markenvertretung und der Support empfiehlt den Austausch, Kostenpunkt ca. CHF 2'000.--.
Gemäss einem Autoelektriker ist es wirklich sehr schwer, den Fehler zu finden, da es für eine sehr kurze Zeit die Spannung zusammenziehe und de Fehler gibt. Er bezweifelt aber, dass es der Kabelbaum ist, sondern irgend ein Sensor.
Anbei die Fehlerliste von gestern Abend (29.10.2024). Diese haben sich in 2 Monaten angesammelt (ca. 3000 km).
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte oder wo der Fehler sein könnte?
Könnte es im dümmsten Fall sein, dass die neue Glühkerze mit Sensor defekt ist? Die Fehler wurden viel weniger, aber sind noch da, was ich komisch finde. Ich stelle zudem fest, dass das Auto am Morgen beim zünden eher Mühe hat. Das hatte es bis im Juni 2023, als ich noch die erste Batterie drin hatte. Diese wurde dann im Juni 2023 ersetzt und das Auto springte sofort an. Jetzt braucht es teilweise wieder 2-3 Sekunden, bis es kommt, obwohl die Batterie noch sehr gut ist (wurde geprüft vom der Garage und dem Elektriker).
Vielen Dank
KM-Stand: 148'000
Jahrgang: 11.2016
3 Antworten
Ist es vielleicht der Luftmassenmesser, da ist wohl immer noch der erste verbaut, der könnte das spinnen auch verursachen
Hallo Habe momentan ein ähnliches Problem...
Skoda mit den dff motor bei mir habe ich gesehen das der kabelstrang beim ladeluftküühler ansteht und angesetzt ist...
Vielleicht ist es bei dir ähnlich
Meiner ist ein skoda octavia 2.0 tdi combi 5e5 110kw ca bj2019 DFFA motor