P1116 Wer kann helfen?
Hallo zusammen,
das betreffende Fahrzeug ist ein Opel Meriva (2007) 1.6 Twinport mit 105 PS, Motor Z16XEP.
Es wird immer wieder folgender Fehler abgelegt:
P1116 - (2) Coolant Thermostat Valve Circuit Low Voltage - Present
Das Problem ist mal lässt er sich löschen und mal nicht, mal leuchtet die Werkstattlampe und mal nicht, d.h. momentan geht sie immer an und aus, z.T. im Minutentackt.
Aufgrund meiner bisherigen Recherchen war ich der Meinung, dass es an dem Kühlmitteltemperatursensor (neben dem AGR), oder dessen Kabel liegen müsse. Jedoch liefern die Messwerte beim Auslesen über OBD korrekte Werte ohne Unterbrechungen (was vermutlich einen Wackelkontakt der beiden Kabel oder einen Defekt des Sensors ausschließt). Das Thermostatventil schein auch zu funktionieren, denn der dicke schlauch hinter dem Ventil wird nach einer kurzen Fahrt auch heiß. Und das Abziehen des Steckers vom Sensor direkt unten am Kühler hat sich auf den Fehlerspeicher nicht ausgewirkt, jedoch lief dann der Lüfter am Grill auf Hochtouren, bis ich den Stecker wieder reinsteckte.
Ich bin gerade ratlos und brauche einen Tip, wie ich die Ursache lokalisieren kann.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das gibt's öfters beim Z16XEP.
Lösung ist ganz easy :
- nicht der bzw.die Kuehlmittel-Temperatur-Sensoren erzeugen den Fehlercode,sondern das defekte elektr.Thermostat.
Guggst Du hier rein :
Das Abziehen der Stecker an einem KMT-SENSOR bewirkt ein Notlaufprogramm.
Folge :
Lüfter dreht volle Pulle.
Ist also normal.
Wenn das Erneuern des Thermostaten keine Abhilfe bringt,dann die Verkabelung zum unteren KMT-SENSOR am Kühler erneuern bis zum Zwischenstecker X 18.
Da gab's auch schon viele Probleme wegen defekter bzw.zu kurzer Verkabelung.
Am besten gleich neuen Stecker mit einbauen.
Wer suchet der findet....
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gleich der erste Treffer, der könnte dir helfen!
Es würde mich freuen, wenn es am Thermostat liegt...dann werde ich das mal tauschen und sehen, ob die Fehlermeldung dann ausbleibt...oder habe ich noch eine Möglichkeit, das zu prüfen. Ich wundere mich nur dass das öffnen und schließen zu funktionieren scheint.
Kannst Du nicht prüfen,weil Du keine Sollwerte hast bzw. keine Werte im fehlerfreien Betrieb
Hier hilft nur trial-and-error.
Lass Dir mal die Werte von Thermostat anzeigen und poste Dir hier.
Wenn ich andere Forenbeiträge richtig verstanden habe, nennt man das elektrische Element im Ventil "Aktor", welcher das Ventil öffnen und schließen soll. Jedenfalls wird in den Messwertblöcken vom OBD nur der Temperatursensor angezeigt und nicht, ob das Ventil auf oder zu ist, oder was meinst Du für Werte? Ich könnte mit dem Multimeter Spannung und Widerstand messen. Ich weiß aber auch nicht wie aussagekräftig das ist, weil der Fehler mal da ist und mal nicht, so als gäbe es einen Wackler.
Oder ist es so, dass das elektrische Element in dem Ventil, das Heizelement ist von welchem ich auch schon gelesen habe? Damit wird dann die Temperatur angehoben und das Ventil öffnet wie andere auch über ein Bimetall?
Messen kann man nur dynamisch,also in Betrieb.
Dazu musst Du den Stecker anzapfen.
Bei getrenntem Stecker zu messen,bringt nix.
Wenn da nix zu sehen ist an Werten,dann tausch den Thermostat auf Verdacht.
Ok dann mach ich das. Ich melde mich dann wieder, wenn das erledigt ist. Wird ein paar Tage dauern. Vielen Dank für die schnellen Antworten!
So, da bin ich wieder. Das Thermostat kam früher als erwartet.
Ich habe es getauscht, Motor warm laufen lassen, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht.
Leider ohne Erfolg. Es ließ sich zwar der Fehler löschen und es ist auch die Werkstattlampe (Auto mit Schraubenschlüssel) nicht wieder angegangen, aber leider wurde der Fehler trotzdem wieder im Speicher abgelegt. Auf halber Strecke der Testfahrt habe ich den Fehler gelöscht und als ich wieder zu Hause war, war er schon wieder im Speicher. Ich vermute das bedeutet jetzt, dass ein Kabel defekt ist, oder kann es noch andere Ursachen geben? hoffentlich nicht das Steuergerät.
Ich hatte zwar angenommen, dass noch Reaktionen oder Anregungen folgen, aber nachdem die Lampe nicht mehr aufleuchtet und der Fehler nur noch sporadisch ist, werde ich es erst mal dabei belassen.
Ich war diese Woche beim TÜV und der hatte komischer Weise einen anderen Fehler ausgelesen:
P011508 Motorkühlmittel-Temperaturfühler Signal nicht im Sollbereich - Sporadisch . Ist aber nicht relevant.
Vielleicht ist der nur drin, weil ich den Stecker vom Sensor abgezogen hatte und der Fehler nicht gelöscht wurde. Wie auch immer, das Thema ist gerade nicht mehr wichtig und ich muss mich jetzt um die anderen Mängel kümmern, damit der Wagen seinen TÜV erhält.
Danke an Alle, die sich hier beteiligt haben.
zum 1. Fehler hatte Blacky ja schon eine zutreffende Aussage gemacht, wie du vorgehen solltest.
Können wir nicht für dich machen und anders gehts auch nicht.
Der 2. Fehler kann sein durch Abziehen des Steckers aufgetreten sein.
Vor dem TÜV immer alle Fehler löschen, spart Ärger.
Sollte dann doch noch einer bei der Untersuchung auftreten, is es halt so.
Ohne Eigeninitiative kommste hier nicht weiter, können wir nicht für dich erledigen, wir können wenn nur Wege aufzeigen, wie du vorgehen musst/soltest.
Dann erledige erstmal deine Sachen für den TÜV und dann kann man sich immer noch um das Thermoprblem kümmern.
Solltest du jedoch nicht Vergessen, nicht das dir der Motor verreckt wegen Überhitzung
Wie bereits erwähnt :
Bei P 1116 zuerst Thermostat tauschen.
Danach beide KMT-Sensoren.