- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- p1120 / ECN 112008
p1120 / ECN 112008
Guten Tag liebes Community,
Anbei mein Problem bei dem Astra H Caravan 1.4 90ps Baujahr 2007.
Fehlercode Delphi: P1120 Pedalpositionssensor 1+2, fehlerhaftes verhältnis, permanent
Fehlercode ECN: 112008
Folgende Beschreibung zu dem Fehlercode. Die Inspektionskontrolle Werkstattschlüssel leuchtet auf. Ich kann Gas geben wird auch angenommen natürlich aber nur im Notlaufprogramm, sprich ich kann das Gas Pedal durch drücken aber ab 2000 Umdrehungen bekommt einer keine gescheite Leistung. Bleibt mein Auto eine längere Zeit stehen und schalte ihn wieder an bleibt das Fehlercode aus und alles funktioniert normal. Mal kommt es aber auch das wenn ich das Auto wieder starte nach paar Sekunden kommt der Fehlercode wieder.
Habe mich Online durch gelesen und mehrere Varianten zur Diagnose durchführung gelesen.
Am Wochenende habe ich das Pedal ausgebaut und mir die Platine sowie die 4 Anschlüsse angeschaut und bisschen hoch gebogen damit eventueller Kontakt der nicht besteht wieder vorhanden ist. Auf der Platinen Seite habe ich mir die Schleifspur angeschaut. Sie sieht etwas dunkler aus. Kann aber nicht vergleichen zwischen einem defekten und funktionierender Pedalsensor. Habe mir beide 80er sicherungen vom UEC angeschaut und gesäubert. Kontaktspray habe ich auch benutzt und einen Erfolg daraus schließen zu können, leider ohne Erfolg.
Auf Kabelbruch bzw. Feuchtigkeit im Bereich des UEC konnte ich durch äußere Sichtprüfung meiner Meinung mach ausschließen.
Am überlegen bin ich folgendes selbst zu prüfen, gegebenfalls Kabelbruch und ein neues Pedal zu besorgen.
Eventuell haben andere bereits mehr Erfahrung in diesem Bereich, muss natürlich dazu erwähnen das es keine anderen fehlercodes dabei sind.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hast du auch UEC Oberteil abgezogen und die Kontakte gereinigt und mitm Kontaktspray behandelt?
Anschließend bei 60-70° im Backofen für ca 30 min liegen lassen.
Die Bahnen im Gaspedal leicht mit Poliervlies angeschliffen?
Wenn das alles nichts hilft, dann kannst dir "neues" gebrauchtes Gaspedal besorgen. Ich hatte das vor Jahren, hab aber gleichzeitig UEC behandelt und Gaspedal neu gemacht, heute wurde ich das in der Reihenfolge wie oben machen.
Wenn du einen Tester hast kannst du dir auch einfach die Poti-Werte anschauen, um den Fehler einzugrenzen.
Zu steel seine Frage, ne habe die 3 schrauben nicht gelöst. Nur den Deckel abgemacht und mir die Sicherungen angeschaut. Werde demnächst mal die Kontakte dort prüfen. Die Bahnen habe ich nicht sauber gemacht auf der Platine. Und den Heber vom Gaspedal habe ich leicht nach oben gebogen. Die sagen soweit sauber aus.
Zu gerd_7 ich habe im delphi mir die Werte angeschaut sprich. Leerlauf, Halblast, Volllast. Das hatte alles online Probleme geklappt. Dann die elektrische Werte waren zwischen 0.89 und 4.80. Muss dazu aber sagen, ich weiss nicht mehr genau die Werte nur den Richtwert. Beim leerlauf und Gas durchgedrückt.
Jetzt hab ich Feierabend und der Fehler ist wieder weg als wäre nichts gewesen.
Ca nach 1 km kam er wieder an
Sensor 1 von kleiner 1V bis größer 3V
Sensor 2 von kleiner 0,5V bis größer 1,5V
Guten morgen Gerd, habe jetzt mal die Poti Werte ausgelesen.
Sensor 1: 0,98V leerlauf
3.90V Pedal durchgedrückt
Sensor 2: 0,33V leerlauf
Schwankend zwischen 1,60 und 1,58V Pedal durchgedrückt
Falls du die werde von der Drosselklappe gebrauchst, ich habe sie auch mal mit ausgelesen. Da ich auf Arbeit dann bin.
Update: Heute das Auto gestartet, war der Fehler da, dann kurz weg und wieder da. Ca nach 100 meter war die Werkstattleuchte (Fehlercode noch nicht geschaut) weg und seit dem auch nicht wieder gekommen. Ich habe seit meiner letzten Behandlung und Poti Werte auslesen nichts anderes gemacht. Ich werde dies so stehen lassen und mal beobachten. Falls es wieder kommen sollte werde ich die Empfehlung von @Steel nachgehen. UEC ausbauen, Pedal ausbauen mit Vlies säubern und mit kontaktspray behandeln.
Update: ganze zeit unterwegs gewesen ohne Probleme, jetzt beim Starten kam wieder an diesesmal ca 200m und dann ist er wieder weg gegangen
Update: Die ganze Woche war soweit ruhe, bis auf Samstag nachts um 12 Uhr wo ich wieder los fahren wollte blieb die Werkstatt kontrolleuchte an. Sonntag das Auto stehen gelassen heute vormittag wieder angemacht und gefahren. War ruhe dann, war es wieder da und nach dem das Auto ausgemacht wurde um kurz einkaufen zu gehen war der Fehler wieder weg. Habe jetzt mal ein Pedal von Hella gekauft, mit der gleichen Bezeichnung die ich habe bzw die neue Bezeichnung von opel direkt. Ich plendiere mittlerweile mehr auf elektrisches Problem als das Pedal selbst.
So habe das Pedal ausgetauscht mit der gleichen Kennzeichnung. Sowie 2 maxi sicherungen und eine MIDI Sicherung. Mein Drehzahl ist beim Auto starten erst mal hoch auf 3000 Umdrehungen und dann runter auf ca 1100 Umdrehungen. Da bleibt es auch stehen. Sobald ich Lüftung angemacht hatte ist sie runter auf 1000 Umdrehungen. Standardmäßig habe ich aber normal 875 Umdrehungen. Muss aber dazu erwähnen das die Drosselklappe jetzt bei 3% stellung steht. Und ich beim auslesen berechnete pedalwertsensorstellung 4% drinnen stehen habe (im leerlauf Bereich). Bei gaspedal leerlaufstellung steht dauerhaft nicht aktiv, ob beim gas oder nixht gas geben.
Gaspedalpositionsensor 1 ohne gas geben 1.19V
Gaspedalpositionsensor 1 pedal durchgedrückt 4.10V
Gaspedalsensor 2 ohne gas geben 0.57V
Gaspedalsensor 2 pedal durchgedrückt 2.01V
Jetzt ist meine Frage die 2 maxi sicherungen sowie die MIDI Sicherung die ich ausgetauscht habe dürfte daran normal nichts machen? Ist oberhalb vom UEC, eine maxi Sicherung und zur Weiterleitung zum hinteren UEC im kofferraum. Zudem was ich mich frage meine waren leicht lila die die ich neu gekauft habe von Hella sind Orange. Laut Beschreibung sollten sie weiss sein. Gleiche gilt auch bei der MIDI Sicherung. @Gerd_7 eventuell könntest du mir das beantworten? Kenne es normal so das je nach wieviel Ampere die Sicherung hat auch diese Farbe normal bleibt.
Wegen pedal, kann mir jetzt aber such nicht vorstellen das ich fahren muss und der dann automatisch einlernt.
Das ist weiß bzw. transparent https://www.amazon.de/HELLA-8JS-728-595-111-Sicherung/dp/B009NH5V2S
Gelb sieht so aus: https://www.amazon.de/HELLA-8JS-728-595-051-Sicherung/dp/B009NH62E4
Deine Spannungswerte sind etwas zu hoch.
Nur mit Zündung 0,9 - 1,1V bzw. 450 - 550mV.
@Gerd_7
Ich frage mich auch woran das liegt da ich die Sicherungen sowie das gaspedal ausgetauscht habe. Da sind seit dem andere Werte. Die Werte vorher, fande ich besser. Ich möchte jetzt das alte Pedal mit Vlies säubern und dann wieder einbauen ob da die Werte besser sind. Seit dem auch die Sicherungen ausgetauscht wurden habe ich gemerkt bzw merke ich sobald ich das Licht normal an machen geht's von 1100 Umdrehungen runter auf 1000. Sobald ich Lüftung bzw klima an mache, schwankt er zwischen 750 und 1000 Umdrehungen. Versuche gerade noch heraus zu finden woran es liegt, wegen Drehzahl und Schwankungen. Sonst an und für sich fährt das Auto ohne Probleme bzw fehlercode. Batterie habe ich auch geprüft. Motor an 14,3 -14,0 V / Zündschlüssel auf 1 12,5 - 12,3 / auto Aus 12,4
Update: unterhalte mich mit einem von dem ich das Pedal gekauft hatte. Bei ihm war es nicht das Pedal sondern das MSG. Das der Motor heiss wird und da das MSG direkt am Motor liegt hat er Abstandshülsen hin gemacht.
Ist der neue Gaspedalsensor doch nicht neu?
Anhand der Werte würde ich mich noch nicht auf ein defektes MSG festlegen.
Hast du denn mal die beiden Massen und die Versorgungsspannung (5V) der Potis geprüft?
Laut dem auf ebay neues Teil, hatte es gekauft aber bei ihm war es nicht das Pedal. Habe mein altes Pedal ausgebaut und mir ist aufgefallen das von den Lamellen das eine leicht gebogen ist. Werd das neu bestellte ubd das alte auf eins machen. Da wo die Platine drauf ist tu ich es auf das neue drauf Schrauben. Sollte normal kein Problem sein.
"Zitat: Hast du denn mal die beiden Massen und die Versorgungsspannung (5V) der Potis geprüft?" Die frage wegen dem Messen meinst die Kabeln? Den ich hab die Bilder vom neu eingebauten Pedal gemessen über delphi.
Du kannst denn angezeigten Werten ja nicht vertrauen, wenn du den Fehler im MSG vermutest. Da musst du schon selber messen.
Beim alten Sensor ist Poti-Wert 1 i.O. und Wert 2 deutlich zu klein, was ja genau zu dem ausgelesenen Fehler passt.
Das neue ist komplett daneben.
Ich habe die Werte bei mir ausgelesen, die sind genau im soll: 1,0 und 500mV
Wert 2 ist auch bei jeder Pedalstellung immer aufs mV genau die Hälfte von Wert 1.