- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- P1191 und P0093 Motor geht aus
P1191 und P0093 Motor geht aus
Mahlzeit!
Heute hat mich mein ansonsten tadellos laufender 1.3er CDTI mit knapp 187Tkm zum ersten Mal kurzzeitig im Stich gelassen.
Auf dem Weg zur Arbeit ist er mir das erste mal direkt 300m nach dem Start beim schalten vom 3. in den 4. bei niedriger Drehzahl ausgegangen. Da dachte ich noch, ich hab ihn abgewürgt bzw. Drehzahl war einfach zu niedrig. Kurz rechts ran, Zündung aus, neu gestartet, weiter gings.
Ca. 1km weiter kurz vorm Kreisverkehr das Spielchen andersrum: Vom 4. runter in 3. >aus.
Durch den Kreisverkehr gerollt und rechts auf den Grünstreifen.
War spät dran, darum wieder problemlos gestartet und ab auf die AB.
Dann ca. 15km alles gut, schön mit 140km/h vor mich hingebrummt.
Auf einer Kuppe leg ich dann immer den Leerlauf ein um einen langen Berg runterzurollen.
Zack, war er wieder aus. Einfach weitergerollt und nach ein paar Meter wieder gestartet. Danach die restlichen 15km ohne Probleme zur Arbeit gekommen.
Eine Stunde vor Feierabend den ADAC angerufen, der dann auch pünktlich auf dem Firmenparkplatz stand (den Kick wollte ich mir auf der Heimfahrt nicht nochmal geben).
Fehlersuche ergebnislos, Fehlerspeicher P1191 (Raildrucküberwachung), P0093 (Raildruckregelung). Fehlerspeicher gelöscht und problemslos die knapp 35km nach Hause gefahren.
Lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand von den Dieselpiloten schon ähnliches erlebt? Bin grad etwas ratlos was ich machen soll. Bin auf den Wagen angewiesen, um täglich an die Arbeit zu kommen.
Danke für Hinweise.
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich weiß jetzt nicht mehr ob der p1191 auch oder als folge-fc dabei war,aber p0093 hatte ich mal da wars das rdrv bzw zme.kost ca 200€ und gibts nur bei opel,zumindest "damals".
wegen den fc gibts auch eine abhilfe,weiß aber so nicht mehr was da drinsteht...
Puh, steh grad aufm Schlauch wegen der Abkürzungen
rdrv, zme?
Danke & Prost
rdrv=raildruckregelventil
zme=zumeßeinheit
ist dasselbe,nur andere namen.
und achtung,am rail sitzen ich glaube rechts der raildrucksensor und links das ventil,sehen sich relativ ähnlich.
abhilfe bei p0093 war bei z17dth,hab mich verguckt.
Gestern ist es wieder 2x passiert
Jeweils bei der Ankunft auf dem Firmenparkplatz und später zu Hause.
Ganz normal gelaufen die 35km und dann auf dem Parkplatz kurz vorm Stand ausgekuppelt und von allein ausgegangen.
Kann das evtl. auch mit dem AGR zu tun haben? Der P0400 kommt (Leuchte im Cockpit "Auto+Schraubenschlüssel"), seitdem ich das Auto habe (1,5 Jahre). Habe das bisher immer vernachlässigt, da es abgesehen von der Leuchte bisher keine neg. Auswirkungen hatte.
P.S.: Wollte grad mal aus der Not heraus den Dieselfilter entwässern. Klappt auch nicht Drehe ich die Schraube unten wie laut Rep.-Buch eine Umdrehung auf passiert gar nichts, drehe ich sie weiter auf gluckert da nur Luft. Rauslaufen tut weder Wass noch Diesel. Der Dieselfilter ist nun seit mind. 25Tkm verbaut (so lange fahr ich den Wagen). Den erstmal tauschen? Bin mit der Diesel-Materie grad echt überfordert. Anspringen tut der Wagen ganz normal. Läuft auch rund. Wollen damit im August rund 3000km in den Urlaub, darum wären Hinweise echt wünschenswert, wo ich ansetzen kann.
kannst ja mal das agr ausbauen und reinigen,dann weiter sehen...
Jetzt springt der Wagen gar nicht mehr an und ich warte mal wieder auf den ADAC :-( Werde nun das AGR vom Kumpel tauschen lassen. Der P0400 kommt ja schon seit über einem Jahr.
Hallo.
Welchen Motor hast du denn eingebaut?
P0093 kommt auch wenn der Kraftstoffpegel im Tank zu niedrig ist.
Steht doch oben ;-)
Z13DT
Moin!
Bin langsam am verzweifeln.
Haben letzte Woche erstmal Dieselfilter und Glühkerzen gewechselt > ohne Erfolg, springt erst nach 20-30 Sekunden orgeln an.
Heute hat mein Kumpel das längst fällige AGR gewechselt (das alte war fertig, stand dauerhaft offen), neues Pierburg verbaut > ohne Erfolg, springt weiterhin sehr schlecht an. Läuft dann aber rund, wenn er an ist.
Nun weiß er auch nicht mehr weiter.
Im Gespräch sind Vorförderpumpe, Huckdruckpumpe, Injektoren.
Fehlerspeicher gibt nach wie vor nichts vernünftiges her.
Der letzte Weg führt mich dann die Tage wohl zu Bosch :-(
Hat jemand noch eine Idee?
So, die Profis von Bosch haben meinen Wagen wieder zum Leben erweckt. Gott sei Dank weder defekte Injektoren noch defekte Hochdruckpumpe. Unterm Strich ein Schnäppchen für 204,- Euro.
was wars!?
Das Raildruck-Regelventil war undicht, dadurch zu geringer Raildruck. Teilesatz + O-Ring + Stützring neu und alles wieder top (Teile für 8,- Euro).
Merkwürdig nur, dass keine Fehlercode mehr abgelegt war, nachdem der ADAC den vor 4 Wochen gelöscht hatte.
Kann die Werkstatt nur empfehlen. Dort wird nicht wild drauflosgetauscht sondern anständig Fehlersuche gemacht. Und dann werden Teile wenn möglich repariert und nicht stumpf getauscht (z.B. Injektoren, Hochdruckpumpe, etc.)
Schön, dass es heute auch noch sowas gibt.
dann waren nur die dichtringe defekt und nicht das ventil selber!?dann lag ich zumindest ja dicht bei mit meiner 1. vermutung
auch wenn bosch das commonrail-prinzip nicht erfunden hat, sondern nur damals das patent kaufte (und somit ein "scheixgeld" an jeden cr-system verdient),wenn die sich nicht damit auskennen,wer dann!?sowas würde ich von bosch auch erwarten und nichts anderes