- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- P155A00 Ladedruck zu klein - keine Leistung
P155A00 Ladedruck zu klein - keine Leistung
Moin zusammen
Ich bin neu hier, weil wir ein Problem mit unserem Golf VI Cabrio von 2016 mit dem 1,2 TSI-Motor (CBZB) haben.
Das äusserte sich wie folgt:
Ich hatte schon etwas länger das Gefühl, dass der Golf früher etwas besser beschleunigt hat. Da ich aber selbst selten mit dem Auto fahre, hatte ich das irgendwie aus den Augen verloren.
Nun waren wir am vorletzten WoEnde unterwegs (>1.000km insg.) und es lief alles recht normal, bis auf diesen gefühlt etwas schlappen Anzug.
Am letzten Wochenende waren wir nun in HH (ca. 120km eine Tour) und auf der Rückfahrt kam ich nicht mehr über ca. 130km/h. Warnleuchten waren keine an und das Auto lief ansonsten völlig normal und ruhig.
Heute war ich in einer freien Werkstatt und habe den Golf auslesen lassen.
Folgendes wurde gefunden:
Motorsteuerung Simos 10 UDS: P155A00 - Ladedruck zu klein
Zentralelektronik ZE 3,3:
039C - Scheinwerferwaschanl. Pumpenrelais - Unterbrechung/Masseschluss
01BF - Spannungsversorgung - Spannung zu hoch
014C - Tankklappen-Entriegelung - Masseschluss (war neulich mal festgefroren und hängt seit dem)
Hat evtl. jemand einen Tipp, was das Problem sein kann bzw. was ich prüfen kann um speziell den Ladedruck-Fehler etwas einzugrenzen?
Ein Zusammenhang zwischen den Fehlern besteht vermutlich ja nicht, oder?
(Zündkabel, Kerzen und Spule sind ca. 2 Jahre alt, Kette ist letztes Jahr gewechselt und nach dem Problem bei der AU hatte ich die Drosselklappe gereinigt - die war allerdings nicht sehr verdreckt.)
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke & GRuss
Lars