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P1632 und Batterieleuchte ist an
Guten Morgen,
heute auf dem Weg zur Arbeit ist bei meinem Tourneo Custom die Batterieleuchte angegangen nach ca. 5 min Fahrt. Auto neu gestartet -> wieder nach 5min geht die Leuchte an..
via OBD ausgelesen:
P1632
Fehlersensor/Stromkreis
Smart-Charge Generator
Bauteilfehler
interner Elektronikfehler
Leider vergessen die Spannungen auszulesen und musste dann erstmal zur Arbeit.
Auto ist auch ganz normal gefahren, Start/Stopp war halt auch deaktiviert.
Kann es hoffentlich nur mit einer Batterie zusammen hängen?
Schädlich weiter zu fahren?
Tourneo Custom 2,2l, 125PS
2 Batterien
Gruß
8 Antworten
Zitat:
Kann es hoffentlich nur mit einer Batterie zusammen hängen?
Es geht um die Lichtmaschine nicht um die Batterie.
Entweder kaputte Lichtmaschine oder ein kaputte Kabel, normalerweise reicht es wenn man kurz den Stecker und das Kabel das dort abgeht prüft, wenn man nichts feststellt kann man eine andere Lichtmaschine verbauen.
Ist die Lichtmaschine Ölig oder macht sie Geräusche?
Ob du fahren kannst hängt davon ab ob sie noch lädt.
Danke für die Antwort ich schaue nachher mal.. ist bloß so kalt draußen :-)
Lichtmaschine läuft schonmal mit, bringt aber keine Ladespannung...Stecker kontrolliert...sieht alles gut aus...also wohl Lichtmaschine...
Dann solltest du nicht mehr so weit fahren, ansonsten bleibst du ohne Ladespannung stehen ... keine Ladespannung deutet auch auf eine kaputte Lichtmaschine hin, bei einem kaputten Kabel würde die Lichtmaschine in einer Art Notgramm laden
Summasumarum bin ich nun ca. 45km damit noch gefahren... Spannung im Bordnetz bei 11,3v.. aber konstant...musste auch mit Licht an fahren, dafür alle Komfort Stromverbraucher ausgeschaltet...
Lade über Nacht beide Batterien auf.. damit ich morgen früh zur Werkstatt komme...ca. 7km..
So langsam kommen die Wehwehchen beim Auto nach 11jahren und 185tkm..
Bin mal mit genau diesem Fehler (Lima tot) von Paris bis nach Hause (östl. Ruhrgebiet) gefahren. War allerdings tagsüber und im Hochsommer. 30° im Schatten, ALLE elektrischen Verbraucher (incl. Lüftung und Klima) aus - die Passagiere (Musiker... :-) fanden's nur mäßig lustig. Bei Dämmerungseinbruch in der heimischen Garage angekommen zeigte mein kleiner 5 Euro China-Spannungswächter in der 12V Steckdose immerhin noch 10,1V an.
Ich habe natürlich aus genau diesem Grund noch ein bisschen mehr geschwitzt: ab wann muss man bei so was eigentlich damit rechnen, dass sich Motor- und/ oder Karosseriesteuergeräte abschalten?
Ähnliches ist mir in Grenaa in Jütland passiert. Von der Fähre runter, wollte Parken, ging die Generator Lampe an.
Spannungsanzeige, sehr genau!, ca. 12,8V.
Warum:
Beim Wohmobil sind die Bordakkus beim Fahren mittels Paralleschaltrelais direkt mit dem Fahrzeugakku verbunden. Daher die noch gute Spannung.
Also standen drei relativ volle Akkus zur Verfügung!
Ich habe kurzerhand bei noch laufendem Motor entschieden, sofort weiter zu fahren.
Wir hatten noch ca. 480km bis nach hause.
Alle unnötigen Verbraucher aus. Das Abblendlicht und Rücklicht waren nicht abzuschalten!
(vermutlich ein für Skandinavien eingestelltes Chassis). Also volles Fahrlicht.
Einmal hatte ich kurz vor dem Ziel den Wagen abgewürgt. Er startete gsd. sofort wieder.
Wir sind zuhause angekommen mit ca. 11,6V Restspannung.
Am nächsten Morgen war noch ein Start bei ca. 11.7V möglich.
Es war der Generator.
So Auto wieder da..
Generator wurde getauscht.. nun lädt er wieder wie er soll..
420€ Plus MWST inkl Arbeitsleistung..
Werkstatt hat dann auch gleich die beiden Riemen mit getauscht..
Insgesamt war es aber alles etwas teurer..
Bremsen hinten(Scheibe + Klötze, haben aber auch 185tkm drauf), 2 Querlenker(ausgeschlagen), Lichtmaschine, TÜV (ohne Mängel bestanden) und dann noch Kleinkram..
Erste 4 stellige Reparatur seit Werksausfahrt vor 11 Jahren.. und Bremsen/Querlenker sind für mich Verschleiß