1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. P198A - Kupplung 1 - Spiel zu gering - Polo 6R - 1.6 - DSG 7 - 0AM

P198A - Kupplung 1 - Spiel zu gering - Polo 6R - 1.6 - DSG 7 - 0AM

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 8. September 2024 um 10:42

Guten Tag,

ich hab seit einiger Zeit einen Fehler im Getriebesteuergerät und zwar P189A - Kupplung 1 -Spiel zu klein.

Sporadisch.

Meine Frage ist kann ich damit dennoch weiterfahren bis die Kupplung die Toleranzgrenze erreicht hat?

(falls es damit zusammenhängt, kenne mich da nicht so aus)

oder ist es besser das Auto stehen zu lassen und die Kupplung zu erneuern, falls diese den Fehler verursacht?

Nebeninfo: vor tausend Kilometern wurde der Druckspeicher durch einen Reparatursatz erneuert und ich habe mit VCDS gestern die Hydraulikpumpe?! überprüft und diese läuft zwischen 42 und 60 Bar.

Das habe ich getan, weil ich oft gelesen habe, das der Fehler auch vom Druckspeicher kommen kann, diesen wollte ich ausschließen. Ich hab noch ein Diagramm mit angehängt. Nur bin ich nicht vom Fach aber ich sehe das der Druck immer zwischen MIN Und MAX liegt, das sollte doch passen oder?

Auch habe ich eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt durchgeführt. Alle Messwerte waren wie in der Anleitung, also die wurde erfolgreich durchgeführt.

Die Fahrt hat leider nicht geklappt, wegen Verkehr etc. Aber das holt er ja im normalen Fahrbetrieb nach.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Grüße :)