ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. P2015 was bedeutet das? Obd Leuchte angegangen.

P2015 was bedeutet das? Obd Leuchte angegangen.

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 7:17

Kürzlich ging die Motorleuchte an, der Wagen lies sich aber völlig normal weiter fahren, habe mir dann einen Adapter besorgt und ausgelesen siehe Anhang. Meine Frage, was ist dort defekt?

P2015 Fehlercode
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Fehlerkode deutet auf einen Fehler im Bereich Saugrohrklappen hin.

P2015 bedeutet laut meiner Fehlerliste "Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal". Das bedeutet, dass die Saugrohrklappe mechanisch hakelt oder der Stellantrieb ein Problem hat.

Von was für einem Motor reden wir überhaupt?

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2020 um 18:56:04 Uhr:

P2015 bedeutet laut meiner Fehlerliste "Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal". Das bedeutet, dass die Saugrohrklappe mechanisch hakelt oder der Stellantrieb ein Problem hat.

Von was für einem Motor reden wir überhaupt?

Habe den Fehler heute nochmal gelöscht und bin dann 20km gefahren, leider ist er wieder gekommen. Die OBD Leuchte ist dann wieder angegangen aber konnte ganz normal weiter fahren. Kann ich den Sensor prüfen, wo sitzt der Sensor denn?

Bj. 09 1.8T

ich habe leider keine Unterlagen von dem 1.8T. Ich kenne das nur so das der Geber im Stellantrieb sitzt und die Rückmeldungen AUF oder ZU an das Steuergerät meldet. Wenn die Klappe ausgeleiert ist oder der Stellantrieb Probleme mit den Kunststoffzahnrädern hat wird die gewünschte Stellung nicht erreicht und P2015 wird gebildet.

Das Saugrohr (samt Saugrohrklappe) hat die Aufgabe Luft (Sauerstoff) für die Verbrennung von Kraftstoff bereit zustellen. Es muss also direkt vor den Zylindern zu finden sein.

Zitat:

@Vondera schrieb am 27. Juli 2020 um 19:43:43 Uhr:

Kann ich den Sensor prüfen, wo sitzt der Sensor denn?

Bj. 09 1.8T

Wenn man vor dem Fahrzeug steht dann ist auf der rechten Seite die Unterdruckverstellung für die Klappen.

Und auf der linken Seite der Sensor.

Aber wenn man nicht weiß wo der Sensor und der Antrieb sitzt sollte man vielleicht lieber in eine Werkstatt fahren.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 7:19

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 27. Juli 2020 um 20:21:55 Uhr:

ich habe leider keine Unterlagen von dem 1.8T. Ich kenne das nur so das der Geber im Stellantrieb sitzt und die Rückmeldungen AUF oder ZU an das Steuergerät meldet. Wenn die Klappe ausgeleiert ist oder der Stellantrieb Probleme mit den Kunststoffzahnrädern hat wird die gewünschte Stellung nicht erreicht und P2015 wird gebildet.

Das Saugrohr (samt Saugrohrklappe) hat die Aufgabe Luft (Sauerstoff) für die Verbrennung von Kraftstoff bereit zustellen. Es muss also direkt vor den Zylindern zu finden sein.

Das komplette Saugrohr kam bei Audi vor 2 Jahren neu weil die Welle ausgeleiert war und hat schlappe ~2500€ gekostet. Kann doch nicht sein dass das Ding schon wieder defekt ist.

Kann man den Geber einzeln austauschen? Kennt jemand die TN?

Ja den Sensor gibt es einzeln.

Wenn man den MKB und das Modelljahr wüsste könnte man auch die ETNR nachsehen.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 13:11

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 29. Juli 2020 um 10:40:23 Uhr:

Ja den Sensor gibt es einzeln.

Wenn man den MKB und das Modelljahr wüsste könnte man auch die ETNR nachsehen.

MKB = CDAA Modelljahr ist 2009

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 13:12

Hier die Rechnung was damals gemacht wurde, hatte die Summe falsch im Kopf waren "nur" 1900€.

Bb883ee0-01a7-44fc-8950-c2d20b8c4280
32caeb63-312b-477c-9543-398f8d163625

Hallo,

ja auf Rechnung steht der Repsatz Saugrohr Inhalt ist auch das Poti.

Das gibt es auch einzeln 06J 998 386 RepSatz Poti 109,60

Es muss ja nicht an dem Poti liegen, es kann ja auch etwas an der Unterdruckverstellung undicht sein usw.

Außerdem wird das Poti ja in der Anpassung nach Austausch angepasst.

Erst mal eine vernünftige Fehlersuche machen und schauen ob die Anpassung i.O. ist.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 16:12

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 29. Juli 2020 um 17:08:05 Uhr:

Hallo,

ja auf Rechnung steht der Repsatz Saugrohr Inhalt ist auch das Poti.

Das gibt es auch einzeln 06J 998 386 RepSatz Poti 109,60

Es muss ja nicht an dem Poti liegen, es kann ja auch etwas an der Unterdruckverstellung undicht sein usw.

Außerdem wird das Poti ja in der Anpassung nach Austausch angepasst.

Erst mal eine vernünftige Fehlersuche machen und schauen ob die Anpassung i.O. ist.

Danke dir. Kannst du mir erklären was genau du mit der "Anpassung des Poti" meinst? Muss da was übers Diagnosegerät eingestellt werden?

Zitat:

@Vondera schrieb am 29. Juli 2020 um 18:12:29 Uhr:

Hallo,

Danke dir. Kannst du mir erklären was genau du mit der "Anpassung des Poti" meinst? Muss da was übers Diagnosegerät eingestellt werden?

Wenn man ein neues Poti einbaut muss das an das Motorsteuergerät angepasst werden.

Das Motorsteuergerät kennt ja die Werte von dem Poti nicht also muss man ihm den Wert der Nulllage mitteilen.

Ja dazu braucht man ein Diagnosegerät.

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 17:17

Aso okay, also eins mit vcds Software? Also muss ich ihn wohl doch zu Audi in die Werkstatt bringen oder kann das auch eine freie Werkstatt?

Wenn Sie sich gut auskennen und die entsprechenden Unterlagen und Diagnosegerät haben kann das auch eine freie Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. P2015 was bedeutet das? Obd Leuchte angegangen.