ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. P220F / P22A0 S212 , 250 cdi NOX-Sensor mal anders...

P220F / P22A0 S212 , 250 cdi NOX-Sensor mal anders...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 4. April 2024 um 23:00

Hi,

Nach meinem erfolgreichen Wechsel der Luftbälge hinten

(https://www.motor-talk.de/.../...n-sackt-nach-3-tagen-ab-t6414530.html),

jetzt die nächste Baustelle erledigt:

Fehlermeldung: P220F/P220P0 = Bank1 Sensor2 also: NOX-Sensor (Heizung)

Ich denke mal, nach 191900km darf der auch mal hin sein.

Aber: die Preise sind schon in der "Bucht" UNVERSCHÄMT...orig. ja kaum zu bezahlen.

Deshalb hab ich mal einen anderen Weg gewählt. Es gibt für "Bastler" auch die Alternative, die Sonden zu reparieren.

Der Rep.-Satz ist DEUTLICH günstiger, als ein neues komplettes ET. (https://www."BUCHT".de/itm/305354837655)

Das Herausschrauben der alten Sonde (22´er Ring) war ein MEGA-Aufwand... dauerte gut 2,5Std und hat mir fast alles abverlangt und ein "No-Name Ringschlüssel" sowie 1/2 Dose Rostlöser gekostet.

Das Umbauen der neuen Messpitze auf das org.Steuerteil von Conti war in 45min erledigt und ist sogar im Angebot in der "Bucht" für Amateure gut ersichtlich/erklährt (Film)- das Werkzeug mal vorausgesetzt! (...und ich hab dann lieber nochmal selbst nachgelötet)

Neuen Sensor rein (22´er Spez-Nuß! und Keramikpaste drauf!), Steuerteil befestigen dauert nochmal 15min... fertig!

Unterboden und aufräumen bewerte ich jetzt nicht weiter...

Nicht einmal anlernen muss man das ET. Vermute mal, daß das Steuerteil codiert ist und daher...

Werte ok, Fehler weg, Störlampe aus!

Probefahrt und ca 1 Tankfüllung später: immernoch alles ok!

Ich berichte weiter, wenn sich etwas nach wieviel km-, unter welchen Bedingungen-, nach welcher Zeit-, tut!

Grüße gehen raus... CaKü

PS: Ich hoffe jeder weiß, was "Bucht" heißt und was ich damit meine....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. P220F / P22A0 S212 , 250 cdi NOX-Sensor mal anders...