1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. P224B nach Steuerkettentausch - B20DTH

P224B nach Steuerkettentausch - B20DTH

Opel Insignia
Themenstarteram 2. November 2024 um 18:49

Moin Leute,

nachdem ich vor ca, 500KM meine Steuerkette habe tauschen lassen ist mir nun vor 2 Tagen auf der Autobahn der Motor in den Notlauf gegangen. Ich bin dann abgefahren und hab nen Zündungswechsel gemacht. Danach lief er wieder richtig, die MKL blieb aber noch an. Am nächsten Tag bin ich dann wieder los und die MKL hatte sich abgeschaltet. Nach ca. 50 KM Fahrt ging sie wieder an und der Motor erneut in den Notlauf. Nun ist und bleibt sie an und auch der Motor bleibt im Notlauf, ein Zündungswechsel hilft nicht mehr.

Ich hab nun mit nem Launch X431 den Fehlerspeicher ausgelesen: P224B - Dieselpartikelfilter Differenzdruck zu hoch

Die Datenliste des ECM gibt weiterhin folgende Werte:

DPF Rußanhäufung: 99%

Differenzdruck: 0.01 bar

Differenzdrucksensorspannung: 0.57V

Strömungswiderstand Partikelfilter: 0.07 kPa (entspricht 0.7 bar)

Status Regeneration Dieselpartikelfilter: Nicht erforderlich

Rein optisch ist erstmal nichts zu sehen, die Schläuche vom Sensor zum DPF sind einwandfrei angeschlossen.

Einzig der Kabelstrang in den die Sensorkabel reingehen ist unter der Plastikabdeckung des Motors an einem der Kabelbinder leicht gequetscht.

Ich frag mich nun ob der DPF verstopft sein kann.

Die Angaben deuten eher nicht darauf hin wenn ich sie richtig verstehe. Wenn der DPF voll ist, müsste doch ein Differenzdruck zwischen beiden Sensoren, sowie ein Strömungswiderstand vorhanden sein?

Das Fzg. hat aktuell 101TKM, ich fahre ausschließlich Langstrecke mit viel Autobahn und auch nicht grad zimperlich. Er sollte also genug Gelegenheit zum Regenerieren haben.

Ich hab allerdings den Eindruck dass er das auch recht häufig tut.

Das Launch hat dazu auch Angaben ausgelesen:

Letzte Regeneration vor 230Km

Durchschnittliche Wegstrecke zwischen den Regenerationen: 655 KM

Die Angabe zur Rußanhäufung ist etwas widersprüchlich. Einerseits gibt das Launch 99% aus, andererseits gibt es einen Werterbereich von 0-255 vor, was sich widerspricht mit der Angabe von % als Einheit, da kann es ja über 100% nicht gehen. Auch passen alle anderen Angaben dazu nicht.

Ich hab hier insgesamt eher das Gefühl das beim Tausch der Steuerkette etwas falsch gemacht wurde, da muss der DPF ja ausgebaut werden dazu.

101TKM wären doch auch ein bischen früh für einen verstopften DPF?

Vielleicht ist ein Wackelkontakt im Kabel entstanden dort wo es gequetscht wird, und der Motor bleibt nun aber wegen des zweiten Auftretens des Fehlers einfach propylaktisch im Notlauf?

Das Launch gibt leider nicht aus ob der Fehler aktuell auch anliegt oder nur aus vorherigem Auftreten gespeichert ist.

Bilder und den Auslesebericht hab ich mal angehängt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Überlege ob ich den Fehler lösche und evtl. die Regeneration mal manuell auslöse.

Dann ist er vielleicht weg, die Werkstatt die die Kette getauscht hat kann dann aber halt auch nichts mehr diagnostizieren.

 

Gruß

Eddie

Kabelstrag
Kabelstrag
Anschluss Differenzdrucksensor
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 2. November 2024 um 23:42

So, update:

hab nun den DTC gelöscht und der Motor lief wieder normal.

Der Befüllungsgrad fing sofort an zu fallen beim losfahren. Nach ein paar Kilometern Autobahn hab ich dann mal die Service Regeneration angestoßen. Die lief 5 Minuten, dann hab ich sie abgebrochen, ich hatte Angst den DPF zu überhitzen.

Der Befüllungsgrad stand danach auf 6%.

Nach ca. 60KM Autobahn war er dann wieder bei 67%. MKL ging nicht mehr an, alles normal allerdings hat sich der Motor beim ausschatlen für ein paar Umdrehungen doch recht komisch "geschüttelt". Hab ihn dann nochmal an und wieder aus gemacht - alles normal.

Themenstarteram 3. November 2024 um 8:22

P.S.: Wie lange läuft so eine manuell angestoßene Serviceregeneration typischerweise? Hört die von alleine auf oder stoppt das der Diagnosetester?

Das Launch hatte das Problem dass es den Wert für die Abgastemperatur nicht auslesen konnte. Daher hab ich dann nach fünf Minuten auf Stopp gedrückt. Der Tester hat dann die Meldung -nicht erfolgreich - ausgegeben.

Themenstarteram 3. November 2024 um 23:15

So sorry, der Code ist natürlich P244B nicht 224B. Das kommt davon wenn man spät Abends noch werkelt - @Admin: Vielleicht kannst du den Titel grad anpassen. Tx.

Deine Antwort
Ähnliche Themen