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P226D 00 [100] Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt. Was tun?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:58

Guten Abend,

ich habe seit ca 3 wochen diese Fehlermeldung

Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt

P226D 00 [11101100] - -

der DPF würde vor 6 Monaten gereinigt sowie dazugehörige Sensor.

Das Auto hat kein Kraft Verlust bei der Motor.

kann jemanden mir sagen woran es liegen kann ?

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15 Antworten

DPF tauschen.

Da hat man wohl den DPF gekillt beim reinigen.

Hab ich jetzt schon öfter erlebt bei den Motoren im T6.

Tut jetzt halt weh aber drum herum kommst du wohl nicht.

... und vorher bei einer Prüfstelle um eine kulante Partikelanzahlzählung bitten, um eine sichere Erkenntnis zu haben.

Meistens riecht es auch schon mal den Finger ins Endrohr zu stecken.

Ist der schwarz danach wird die Keramik vom DPF defekt sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 22:02

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:53:44 Uhr:

... und vorher bei einer Prüfstelle um eine kulante Partikelanzahlzählung bitten, um eine sichere Erkenntnis zu haben.

Danke für dein Vorschlag werde ich machen.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 22:06

Habe noch eine Frage, wie lange kann ich damit fahren ? wird den Motor damit nicht geschädigt ?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Dezember 2024 um 21:38:26 Uhr:

DPF tauschen.

Da hat man wohl den DPF gekillt beim reinigen.

Hab ich jetzt schon öfter erlebt bei den Motoren im T6.

Tut jetzt halt weh aber drum herum kommst du wohl nicht.

Der Fehler tritt auch auf, wenn so gut wie kein Differenzdruck gemessen wird. Ob der Sensor plausible Werte liefert, sollte vor dem DPF Tausch aber schon geprüft werden, meinst nicht? ;-)

Einfach tauschen und gut ist die Sache.

 

Was willst da noch großartig prüfen?

 

Der DPF war doch offensichtlich schon mal kaputt, der Versuch es günstig zu fixen hat ja wohl nicht langfristig funktioniert.

ich war bei der TüV , habe ich die Abgase messen lassen, der DPF ist kaput

Hallo zusammen und @ebimog,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Diagnose "DPF defekt" basiert auf einer konkreten Partikelanzahlmessung mit welchem arithmetischen Mittelwert?

Aufschlussreich wäre auch eine genauere Angabe, um welchen Motor es sich handelt, da du in deinem Fahrzeugprofil widersprüchliche Angaben zu deinem VW T6, Modell 2019, EZ 11/2018 und HSN 0603, TSN BXC, MKB (Motor-Kenn-Buchstabe) CXH(x), Motorleistung 110 kW/150 PS gemacht hast: EURO5 passt nicht dazu, sondern in deinem Fahrzeugschein müsste unter Punkt 14.1 36WO = EURO 6b stehen.

Es handelt sich dann um einen 2.0 TDI Dieselmotor der Baureihe EA288 und nicht um die Vorgängerbaureihe EA189 mit EURO5.

Abgesehen davon, bei welchem Kilometerstand wurde die Fehlermeldung festgestellt, wie sieht die Wartungs- und Reparaturhistorie (DIY/freie Werkstatt/Markenwerkstatt), das rußgeschwärzte Auspuffendrohr und das Fahrprofil aus?

Wurde der Partikelfilter in der Vergangenheit gereinigt und wenn ja, wie?

Hallo Walter,

als ich mein Profil hier eingestellt habe , hatte ich nicht darauf geachtet , was in mein Autoprofil stand habe jetzt den Euro 6 auserwählt .

Den Partikel Filter würde bei der Km 189000 durch chemisch gereinigt .

bei der Messung würde nur 0000 gezeigt.

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 17. Dezember 2024 um 13:25:26 Uhr:

Hallo zusammen und @ebimog,

vielen Dank für dein Feedback.

Die Diagnose "DPF defekt" basiert auf einer konkreten Partikelanzahlmessung mit welchem arithmetischen Mittelwert?

Aufschlussreich wäre auch eine genauere Angabe, um welchen Motor es sich handelt, da du in deinem Fahrzeugprofil widersprüchliche Angaben zu deinem VW T6, Modell 2019, EZ 11/2018 und HSN 0603, TSN BXC, MKB (Motor-Kenn-Buchstabe) CXH(x), Motorleistung 110 kW/150 PS gemacht hast: EURO5 passt nicht dazu, sondern in deinem Fahrzeugschein müsste unter Punkt 14.1 36WO = EURO 6b stehen.

Es handelt sich dann um einen 2.0 TDI Dieselmotor der Baureihe EA288 und nicht um die Vorgängerbaureihe EA189 mit EURO5.

Abgesehen davon, bei welchem Kilometerstand wurde die Fehlermeldung festgestellt, wie sieht die Wartungs- und Reparaturhistorie (DIY/freie Werkstatt/Markenwerkstatt), das rußgeschwärzte Auspuffendrohr und das Fahrprofil aus?

Wurde der Partikelfilter in der Vergangenheit gereinigt und wenn ja, wie?

Hallo zusammen und @ebimog,

wurde der DPF gereinigt, weil eine Fehlermeldung angezeigt wurde oder ein anderer Grund vorlag?

Ohne weitere Informationen über die tatsächlichen Umstände ist es wahrscheinlich, dass die Funktion des DPF durch die chemische Reinigung beeinträchtigt wurde. Es wäre hilfreich zu wissen, was genau am DPF beschädigt ist, um Nachahmungen zu vermeiden.

 

 

Ich bekam diese Fehlermeldung was ich da oben geschrieben habe.

Zitat:

@ebimog schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:58:23 Uhr:

ich habe seit ca 3 wochen diese Fehlermeldung

Partikelfilter Bank 1 beschädigt oder Substrat fehlt

P226D 00 [11101100] - -

der DPF würde vor 6 Monaten gereinigt sowie dazugehörige Sensor.

Der Fehlermeldung ging aber eine Reinigung des DPF voraus. Warum wurde der DPF gereinigt?

Weil eine Werkstadt der Meinung war, dass der DPF muss gereinigt werden

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