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P229E NOx-Sensor 2

BMW 5er G31
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 11:40

Hi,

mein G31 520xd aus 2019 ist leider beim Pickerl/ TÜV durchgefallen:

P229E NOx-Sensor 2

Kennt das Thema jemand?

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps? (Links, Bilder, (Nachbau-) Ersatzteile, Anleitung, ...)

Bin begeisterter und teilweise mittelbegabter Schrauber.

Bitte ggf. gern auf einen entsprechenden Thread verweisen, ich bin nicht fündig geworden.

Danke!

LG aus Graz,

David

P.S.: Die VIN wäre:

WBAJP51070BU53755

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5 Antworten

Zitat:

@G31_GRZ schrieb am 2. Januar 2025 um 12:40:04 Uhr:

Hi,

mein G31 520xd aus 2019 ist leider beim Pickerl/ TÜV durchgefallen:

P229E Nox Sensor 2

Kennt das Thema jemand?

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps? (Links, Bilder, (Nachbau-) Ersatzteile, Anleitung, ...)

Bin begeisterter und teilweise mittelbegabter Schrauber.

Bitte ggf. gern auf einen entsprechenden Thread verweisen, ich bin nicht fündig geworden.

Danke!

LG aus Graz,

David

P.S.: Die VIN wäre:

WBAJP51070BU53755

Wenn du geschrieben hättest: NOx-Sensor, dann könnte man sich was drunter vorstellen! Gemeint sind wohl Stickoxide, also ist einer der Sensoren defekt und sollte unverzüglich getauscht werden (kannst ja mal in der Bucht danach suchen) ...

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:09

Danke, ist korrigiert.

Offenbar kann man sich was drunter vorstellen.

Leider hilft mir das jedoch nur limitiert weiter.

...so eine wohlmeinende Zurechtweisung aus berufenem Munde stärkt das Mannschaftsgefühl.

Der "NOx-Sensor nach SCR-Kat" oder dessen Kabel-/Steckverbindung ist defekt (Leitungsunterbrechung/Kurzschluss nach Plus).

Falls der Sensor ersetzt wird, muss ein Servicemodul "SCR Adaptionen" durchgeführt werden.

Das Aftermarketteil eines renommierten Herstellers tut's auch.

In den Bildern der betreffende Sensor. Die beiden NOx-Sensoren - vor und nach SCR-Kat - sind baugleich, deshalb steht als "ME" (Verbaumenge) "2".

Screenshot
Screenshot
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 12:27

Danke für die Erklärung!

Damit versuche ich mal mein Glück!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 2. Januar 2025 um 13:20:30 Uhr:

...so eine wohlmeinende Zurechtweisung aus berufenem Munde stärkt das Mannschaftsgefühl.

Der "NOx-Sensor nach SCR-Kat" oder dessen Kabel-/Steckverbindung ist defekt (Leitungsunterbrechung/Kurzschluss nach Plus).

Falls der Sensor ersetzt wird, muss ein Servicemodul "SCR Adaptionen" durchgeführt werden.

Das Aftermarketteil eines renommierten Herstellers tut's auch.

In den Bildern der betreffende Sensor. Die beiden NOx-Sensoren - vor und nach SCR-Kat - sind baugleich, deshalb steht als "ME" (Verbaumenge) "2".

Vielen Dank für deinen Beitrag, der ist mit Sicherheit zielführend.

Leider sind diese Sensoren am Gewinde häufig stark eingebrannt, also nicht leicht auszutauschen von einem Laien ohne Hilfsmittel. Selbst sogenannte "Fachleute" zerstören beim Ausbau das Gewinde oder reißen was ab ... Hier ist Gefühl und der Einsatz geeigneter Hilfsmittel gefragt - z.B. das Gewinde außen zu erhitzen und den Sensor zu lösen, dann die Geschichte von Sensorseite her abzuschrecken und mit Rostlöser vorsichtig 45-bis 90°-weise vor- und zurückzubewegen, danach vorsichtig herausdrehen - aber immer vor und zurück und neu einsprühen. Bei meinem S320 CDI wurde in der Werkstatt das Gewinde zerstört - Fachmann eben ..

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