ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. P229E11 NOx Sensor 2 Bank 1 Vito Mixto CDI 114

P229E11 NOx Sensor 2 Bank 1 Vito Mixto CDI 114

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 6. März 2024 um 15:03

Moin Leute,

Ich habe seit kurzem bei meinem Vito (FIN: WDF44770313406199) folgenden Fehler:

Beschreibung:

P229E11: Der NOx-Sensor 2 (Zylinderbank 1) hat einen elektrischen Fehler. Es gibt einen Masseschluss. /-Der NOx-Sensor 2 (Zylinderbank 1) hat einen elektrischen Fehler. Es liegt ein Kurzschluss nach Masse vor. / - NoCat2DsShCir: Kurzschlussfehler NOx-Sensor nach SCR (Heizung, lineares Lambdasignal, binäres Lambdasignal, NOx-Signal)

Laufleistung 115k km

Nach eigener Recherche sollte das der hintere (Beifahrer Seite hinter dem Kat) Sensor sein, siehe Foto von der seiten Tür Richtung Heck. Da kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage, stimmt das oder ist es doch der andere vor dem Kat?

Auf dem oben beschriebenen Sensor steht(siehe Bild):

MERCEDES-BENZ

A 000 905 00 08

NS 0004

ZGS 001 Q 03

CONTINENTAL Made in Germany

A2C12610200-284

1711190796 03

Dann bekomme ich außerdem diese "unkritschen fehler":

P13DF09

Unkritisch

Beschreibung: P13DF09: Das AdBlue®-System hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Bauteilfehler vor. /-Das AdBlue®-System hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Komponentenfehler vor. /- SCRCTIRmnDstEUSysErrWarn1: Das AdBlue®-System hat eine Fehlfunktion. Es liegt ein Komponentenfehler vor.

#########

P2BA9FD

Beschreibung:

Unkitisch

P2BA9FD Der Emissionsgrenzwert für die NOx-Konzentration wurde überschritten (AdBlue®-Qualität ist schlecht). /-Der Emissionsgrenzwert für die NOx-Konzentration wurde überschritten (AdBlue®-Qualität ist schlecht)

########

P13E400

Beschreibung:

Unkatisch

P13E400 Die Restreichweite ist aufgrund einer Fehlfunktion im AdBlue®-System begrenzt./-Die verbleibende Reichweite ist aufgrund einer Fehlfunktion im AdBlue®-System begrenzt./- DFC IVActrEnrgPlaus 7: nicht verbaut

#########

P1BC1FA

Beschreibung:

P1BC1FA Allgemeiner

Kommunikationsfehlercode

 

Da das mein erster "neuerer Wagen" ist, wollte ich wissen ob sich hier jemand damit auskennt und Erfahrungen mit der Reparatur hat. Kann ich das selber machen? An sich kommt man da ja gut ran, die frage ist hier vorallem ob ich einfach einen Originalen Sensor kaufen kann? Wenn ja, wo kriege ich den am besten her? Stichwort Kalibrieren macht mir hier am meisten sorgen, die einen sagen geht nur bei einer Vertragswerkstatt, dann gibt es aber auch Leute die sagen, funktioniert auch so.. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar!

 

Beste Grüße

Rizl

Sensor 2 Bank 1?
NOx Sensor
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 7. März 2024 um 9:32

Kurzes Update, von einem freundlichen bei VW/ehm. MERCEDES-BENZ habe ich die Info bekommen dass ich den richtig Sensor ausfindig gemacht habe.

Problem aktuell: die Teile Nr die auf dem Steuergerät steht ist aktuell bei dem nächsten freundlichen MERCEDES-BENZ nicht mehr verfügbar. Irgendwie scheinen sich die Nr auch zu verändern wenn man die bestellen will.

Auf dem Sensor der aktuell verbaut ist steht:

A 000 905 00 08

Der verfügbare beim nächsten Händler ist:

905 01 08

Bzw 905 85 11

Weiß jemand wie herausbekomme welche Software ich drauf habe und ob ich die Sensor einbauen kann ohne sie anzulernen/kalibrieren?

Ich weiß jede Hilf sehr zu schätzen und kann als kleine Motivation anbieten das ich meine Erfahrungen mit dem Wechsel hier öffentliche mache um damit hoffentlich auch anderen mit dem selben Problem zu helfen.

Grüße gehen raus

Rizl

Hallo,

Meines Wissens solltest die neuen Sensoren so oder so anlernen. Ich habe die bei einer freundlichen freien Werkstatt anlernen lassen nachdem ich sie selber getauscht habe.

LG

Anderer Fehlercode, vermutlich gleicher Sensor:

https://www.motor-talk.de/.../...mmer-fehlercode-p229f92-t7587793.html

Es gibt Sensoren aus dem Zubehör, deutlich günstiger, aber laut einem mir bekannten Mechaniker gibt es da oft Probleme, die anzulernen.

Ich hatte es erst mit einem gebrauchten Originalsensor probiert, der war aber auch defekt, und mir dann über ebay einen neuen Originalsensor gekauft.

Die Originalen erkennst du daran, dass auch ein Mercedesstern auf dem Label mit der Teilenummer ist und Mercedes Benz draufsteht. Die Zubehörsensoren haben das nicht.

Die Orignalsensoren sind meist von Continental, können aber auch von einem anderen Hersteller sein. Wie gesagt, dann steht auch Mercedes-Benz drauf.

Diesen hier habe ich jetzt drin und er scheint zu funktionieren:

https://www.ebay.de/itm/226122952952?...

Ich konnte ihn mit einem Launch OBD Gerät mit installiertem Sprinter-Softwarepaket anlernen. Das Launch hatte Tablet-Bauform, hab leider die Nummer nicht parat, weil vom Kumpel ausgeliehen.

Ansonsten bei Mercedes anlernen für ca. 50-60 Euro.

Aufpassen beim Ausbau: Der Sensor sitzt sehr fest, ich musste Auspuffrohr bzw. Gewindehülse gelbglühend erhitzen, um ihn rauszubekommen. Trotzdem haben sich zwei Gewindegänge vom Sensor verabschiedet und ich musste das Gewinde der im Auspuffrohr eingesetzten Hülse nachscheiden.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 9:55

Moin, sorry für die späte Antwort. Also ich habe mich dann entschieden diesen Gebrauchten Sensor für 70€ zu kaufen:

 

https://www.ebay.de/itm/264330381441?...

 

Der Verkäufer war ehrlich und hat geliefert was er versprochen hat. Die Sensoren lagen 7 Jahre draußen und stammen aus Testfahrzeugen von Mercedes. Laut Verkäufer wurde kein sensor mehr als 300km genutzt. Er hat eine riesen Menge davon gekauft. Er hat mir versichert das ca. 20-30% der Sensoren nicht funktionieren. Er aber umsonst einen anderen versendet wenn ich einen defekten erwische. Erster Sensor hat bei mir auch nicht funktioniert, zweiter dann zum Glück schon. Ich habe mir gedacht lieber 70€ und Risiko wie ~400€ inkl anlernen.

 

Musste dann tatsächlich nicht angelernt werden. Der Fehler ist erst nach ca. 2 Stunden Fahrt weggegangen. Löschen hat nicht geholfen. Fehler ist nun seit ca 2000km auch nicht wieder gekommen. Der Verbrauch ist auch runtergegangen. Mittlerweile beim TÜV auch die AU bestanden. Was mich zu anfangs sehr verunsichert hat, ist das der Fehler mit Restreichweite nicht weggegangen ist, dieser aber nur über OBD ausgelesen werden kann. Meldung im Tacho war dann weg. Beim freundlichen nachgefragt, der meinte das wäre normal, auch beim freundlichen selbst würde das so sein, außer man macht ein software update bzw. Spielt die Software neu drauf. Das ist anscheinend als Hinweis gedacht, das schon mal ein Problem mit dem Adblue System aufgetreten ist und gebastelt wurde. Für mich egal, da keine Garantie mehr.

 

Naja Ende vom Lied, ich bin das Risiko mit sehr vielen Alarmglocken trotzdem eingegangen und würde es in Zukunft wieder machen. Habe mir direkt nen neuen Sensor als Backup gekauft, und getestet. Liegt jetzt für den Notfall im Auto. Bin gespannt wie lange der gute hält ??

Dann Glück gehabt, dass es nach einmal tauschen geklappt hat. Ich hätte vom Verkäufer meines gebrauchten Sensors auch einen "neuen gebrauchten" bekommen können, hatte aber ziwschenzeitlich einen "neuen neuen" für 250 Euro auf Ebay gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. P229E11 NOx Sensor 2 Bank 1 Vito Mixto CDI 114