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P26 Volvo V70 D5 AWD - Getriebeprobleme nach Getriebedemontage
Guten Morgen Gemeinde!
Vor einem Monat habe ich günstig einen 2004er Volvo V70 D5 AWD erworben mit gut 420'000km auf dem Zähler. Ich bin das Auto anschauen gegangen und es machte auch mich einen guten Eindruck, ausser einem nicht unerheblichen Ölverlust nach aussen schien der Wagen in relativ solidem Zustand so dass ich ihn mitgenommen und rund 150km auf eigener Achse zu mir nach Hause überführt habe. Auf den 150 gemütlich gefahrenen Autobahnkilometern zu mir nach Hause ist nichts auffällig gewesen, das Auto lief und schaltete gut; die Schaltvorgänge waren teilweise leicht ruppig aber nicht so dass man hätte ahnen müssen dass getriebeseitig irgendwas im argen ist.
Nach einigen Untersuchungen habe ich mich dazu entschlossen, das Getriebe zu demontieren um dem Ölverlust auf den Grund zu kommen und dies in den vergangenen Wochen in der Freizeit durchgeführt. Bis auf wenige Details hat das ganze reibungslos geklappt: Motorbrücke gebaut, Motor aufgehängt, Hilfsrahmen demontiert, Verteilergetriebe und Getriebe demontiert.
Ursächlich für den wilden Ölverlust war schlussendlich der bekannte Stopfen am Motorblock direkt über der Kurbelwelle, der wurde nur noch vom Anlasserzahnkranz in seiner Bohrung gehalten. Stopfen ersetzt, Kurbelwellen- und Getriebesimmerring ersetzt und das ganze wieder zusammengesteckt. Den Ölinhalt des Wandlers habe ich weggeschüttet als ich ihn ausgebaut hatte, also wusste ich dass Getriebeöl fehlt und welches aufgefüllt werden muss...
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut und das Kühlmittel eingefüllt hatte, habe ich den Wagen probehalber gestartet und unmittelbar erschien im Display die Meldung "Getriebe überprüfen". Viele Gedanken habe ich mir dabei (noch) nicht gemacht; es fehlte ja Öl... Gestern habe ich dann ca. 12l frisches Getriebeöl durchlaufen gelassen mittels zweier Schläuche am Getriebeölkühler zum ablassen und an der Peilstaböffnung zum einfüllen. Die Brühe die rauskam war anfangs dunkelgrau und komplett trüb...
Danach hab ich alle Stufen mehrfach durchgeschaltet und den Ölstand ergänzt, dann das Getriebe warmgefahren und den Ölstand erneut kontrolliert und ergänzt.
Auf der Probefahrt ist aufgefallen dass das Getriebe nur nach max. in die dritte Stufe schaltet, man ist also bei ca. 80km/h relativ hochtourig unterwegs. Ich vermute dass sich das Getriebe in einer Art Notlaufprogramm befindet.
Die anschliessende Recherche hat erbgeben, dass diese AW50/51AWD (ist das die korrekte Bezeichnung von meinem Getriebe? Skandix meint es so...) nicht unbedingt über alle Zweifel erhaben sind...
Das Fehlerspeicherauslesen (mit einem noname- OBDII- Gerät "XXLTECH NX200") förderte folgende Einträge zutage:
- P0700 Störung der Getriebesteuerung (abgelegt auf dem Motorsteuergerät)
- P0748 Getriebeöldruck - Magnetventil - elektrischer Teil (Getriebesteuergerät)
- P0798 Getriebeöldruck - Magnetventil C - elektrische Fehlfunktion
Die Fehler lassen sich mit diesem Tester augescheinlich löschen, kehren aber sofort wieder zurück. Dass effektiv durch den Aus- und Einbau des Getriebes etwas an diesen Magnetventilen kaputtgegangen ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen; vor dem Ausbau des Getriebes hat es störungsfrei funktioniert!? Stecker sind alle wieder sauber eingerastet; da sind ja nur diese vier Stecker die im kleinen Kabelbaum vom Getriebe abgehen und vorne an der Fahrzeugfront auf den Kabelbaum des Autos übergehen...
Es gibt schon 1500 Themen zu diesen Aisin- Warner- Getrieben, bitte seht mir nach dass ich einen neuen Thread eröffne.
Hat jemand eine Idee was ich als nächstes tun sollte? Wäre es sinnvoll das Auto mal zu Volvo zu fahren und mit VIDA zu verbinden? Sollte dort irgendwas neu adaptiert werden können?
Vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem... Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben aufzuführen bitte ich um Hinweis.
Besten Dank im Voraus und einen schönen Sonntag, beste Grüsse Jon
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich glaube du bist im falschen Forum. Hier geht es ausschließlich um die P80 Plattform. Grüße
Ah... Sorry, mein Fehler. Könnte das dann jemand bitte in den P2- Bereich veschieben?
Hier stand Unsinn.
Nur um Sicher zu gehen, der Ölstand des Getriebes wurde bei laufenden Motor überprüft?
Das Getriebeöl war dunkelgrau?
Wirklich grau? Wie mit feinstem metallischen Abrieb versetzt?
Zitat:
@TowingDoerte schrieb am 18. August 2024 um 11:21:27 Uhr:
Nur um Sicher zu gehen, der Ölstand des Getriebes wurde bei laufenden Motor überprüft?
Jawohl!
Zitat:
@Ambergauer schrieb am 18. August 2024 um 12:49:49 Uhr:
Das Getriebeöl war dunkelgrau?
Wirklich grau? Wie mit feinstem metallischen Abrieb versetzt?
So sah der erste Schwung Öl aus der von mir aus dem Getriebe gepumpt wurde. Eine seperate Probe habe ich davon nicht genommen, habe es fortlaufend in einen bereitgestellten Kanister laufen lassen...
Schwierig zu sagen, schaute aber schon nicht koscher aus.
Es macht immer bei sowas Sinn, erstmal eine Probe zurückzustellen. Genau so, wie man Filter die man tauscht ja immer inspiziert.
Aber das sieht in der Tat sehr unschön auf dem Foto aus.
Nicht braun wie benutzt und verbrannt.
Sondern wirklich grau wie mit feinstem Metallabrieb versetzt, so zumindest mein Eindruck vom Foto.
Aber auch wenn du keine Probe vom Anfang hast, hast du noch das komplette alte Öl? Dann mach da doch einen Test ob es wirklich Späne sind...
Ja, das Öl steht noch in Kanistern da. Da drin wird sich inzwischen das meiste am Grund abgesetzt haben, werde das die Tage mal genau inspizieren.
Wird bestimmt Abrieb drin sein nach so vielen Kilometern. Ob da in der Vergangenheit überhaupt schon mal was gemacht wurde am Getriebe weiss ich nicht...
Wäre schlecht wenn das Getriebe nun hinüber wäre; vor allem weil es ja vor dem Ausbau augenscheinlich noch relativ einwandfrei funktioniert hatte.
Holla die Waldfee, das ist mal ein Metallisches Additiv.
Das sieht echt nicht Hoffnungsvoll aus
Moin
Ich würde die Farbe vom Öl erstmal nicht überbewerten.
Das sieht eher aus wie ein " nie" gemachter Ölwechsel im AT
Und Wasser/Kondenswasser im Öl.
Ich schätze eher auf Grund der DTC/FC das es im Kabelbaum
durch den Ein und Ausbau des AT zu Kabelbrüchen oder
durchgescheuerten Kabeln
(die schon vorher da waren!) gekommen ist.
Man muß ja den Kabelbaum entfernen und dabei gibt es eine
Lageveränderung der Kabel im Kabelbaum!
MfG
TCM-P070000
Definition:
Getriebesteuersystem (MIL-Anforderung)
Beschreibung:
Dieser Diagnosefehlercode dient nur dazu, anzuzeigen, dass ein oder mehrere Diagnosefehlercodes vorliegen, die die im Getriebesteuergerät (TCM) registrieSignaVorgänge betreffen. Wenn das Getriebesteuergerät (TCM) anfordert,
dass das Motorsteuergerät (ECM) die Störungsanzeigeleuchte aktivieren soll, wird der Diagnosefehlercode im Motorsteuergerät (ECM) generiert.
Ursache:
Ein oder mehrere Diagnosefehlercodes sind im Getriebesteuergerät (TCM) registriert.
Fehlercode P0748
Stromkreis Magnetventil Kupplung 1/Unterbrechung
Ursache:
Kurzschluss zur Versorgungsspannung in der Steuersignalleitung oder Signalleitung.
Kurzschluss zwischen Steuersignalleitung und Signalleitung.
Defekter Magnet.
Fehlercode P0798
Druckregelventil 3, elektrischer Fehler
gleich dem TCM-0112
Definition:
Leitungsdruck-Magnetventil SLS. (Signal zu hoch)
Beschreibung:
Das Leitungsdruck-Magnetventil SLS regelt den Leitungsdruck im Getriebe. Das Magnetventil wird von einer Leistungsstufe im Ausgang des Getriebesteuergeräts (TCM) gesteuert. Das Getriebesteuergerät (TCM) verwendet die Leistungsstufe, um den Strom zum Magnetventil zu steuern. Eine niedrige Stromstärke führt zu einem hohen Leitungsdruck. Eine hohe Stromstärke (ca. 1 A) führt zu einem niedrigen Leitungsdruck. Die Stromstärke wird hauptsächlich von der Drosselklappenstellung beeinflusst. Der Diagnosefehlercode (DTC) TCM-0112 wird gespeichert, wenn das Steuergerät (TCM) einen Kurzschluss zur Batteriespannung im Stromkreis für das Magnetventil SLS registriert. Dies führt zu einer zu hohen Stromstärke im Stromkreis. Das Magnetventil SLS kann dann den Leitungsdruck nicht steuern. ACHTUNG: Es besteht die Gefahr, dass dieser Fehler dazu führt, dass der Leitungsdruck im Getriebe zu niedrig ist. Dies führt zu hohem Verschleiß.
Ursache:
Kurzschluss zur Versorgungsspannung in der Steuersignalleitung oder Signalleitung.
Kurzschluss zwischen Steuersignalleitung und Signalleitung.
Defekter Magnet.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! *Daumen hoch*!
Ich habe inzwischen hin- und her überlegt und heute nochmal die vier Stecker, die vom Automatikgetriebe kommen und vor dem linken Scheinwerfer zusammengefasst sind inspiziert...
Da ja vor dem Ausbau alles einwandfrei funktioniert hatte vermutete ich irgendwas im Bereich der elektrischen Verbindungen; irgend ein Pin abgeknickt oder sonst so ein Mist...
Hab jeden einzelnen Stecker nochmal getrennt, überprüft, mit Druckluft gesäubert, mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut.
Und siehe da: Problem gelöst, Getriebe arbeitet nicht mehr im Notlauf, Fehlermeldung ist weg und das Getriebe schaltet wirklich gut!
Soeben war ich noch bei Volvo und hab den FS auslesen und löschen sowie den Getriebezähler zurücksetzen lassen.
Ich hoffe das bleibt jetzt so, aktuell 424'200km.
Vielen Dank für die rasche Hilfe!