1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. P3008 Abstandswarner "Distance-alert"-Sensor nicht ausgerichtet?

P3008 Abstandswarner "Distance-alert"-Sensor nicht ausgerichtet?

Peugeot 3008 0U/HU
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:49

Hallo Kollegen, ich benötige mal wieder Eurer Schwarmwissen:

Bei meinem 3008 BJ 2013 (Modell "OU") fällt sporaisch nach einer gewissen Fahrtdauer regelmäßig der Abstandswarner aus. Meist läst er sich nach einem Neustart das Autos am nähsten Tags wieder problemlos einschalten, so als wäre nichts gewesen. Meist kann ich mit eingeschaltetem Abstandswarner etwa eine Stunde lang fahren, bis er einfach ohne Vorwarnung ausfällt. Der Ausfall scheint unabhängig von den Wetterbedingungen und von den gefahrenen Geschwindigkeiten zu sein, sofern ich wohl schnell genug fahre, dass das System aktiviert bleibt (bei mir ca. 70km/h).

Nach dem letzten AUsfall ließ er sich zufällig auch nicht nach Motor-Neustart wieder aktivieren, also bin ich schnell zum "Freundlichen" und hab ihn auslesen lassen: "B1210 Fehler Sensor des Abstands-Assistenten nicht mehr ausgerichtet". Da es schon kurz nach Ladenschluss war, bin ich erst einmal wieder nach Hause gefahren (dort angkommen, liess sich der Abstandswarner prompt doch wieder einschalten...).

- Was gehört alles zu dem System?

- Wo sitzt der Sensor/die Sesoren dazu?

- Ist der Sensor starr am/im Wagen befestigt und wackelt vielleicht nur/ist verdreckt oder wird der ähnlich wie beim Xenon mit Stellmotoren nachgeführt (und der Motor hat vielleicht Aussetzer oder ist abgesoffen, kaputt...)?

Beim Googeln und mit der SuFu hier finde ich ganz viele Infos zu den Parksensoren, aber die gehören doch wohl nicht dazu, oder?

Sonnige Grüße

vom

SLow-Rider