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P404 aber schon alles getauscht

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 17:06

Hallo zusammen,

 

Motor 320 CDI

 

da ich öfter mal keine Leistung hatte und schon einiges passiert ist aber immer noch das selbe Problem vorherrscht nur kurz zusammengefasst und am Ende die Frage

 

Ladedruckversteller getauscht Fehler weg aber dann P404 somit AGR getauscht

 

Immer noch zeitweise wie Notlauf aber ohne MIL aber P404 hinterlegt.

 

Dann in die Werkstatt und drei Injektoren gewechselt. Auto springt nun besser an aber noch immer zeitweise nur bis 2000 Umdrehung Leistung dann ist Ende. Werkstatt meldet Abgasrückführung zu gering irgendwas verstopft. Sobald AGR abgeklemmt ist läuft alles normal außer das natürlich MIL leuchtet.

 

Da der Ölkühler noch gemacht werden musste entschieden wir in dem Zuge AGR Kühler und Rohre mit zu tauschen. Damit sollte alles wieder laufen. Lief auch etwa drei Tage. Nun wieder keine Leistung und Drehzahl Max 2000 ohne MIL aber 404. AGR vom Stecker getrennt alles gut.

 

Da das AGR Ventil von no Name war werde ich Übermorgen ein Original (Wahler) von Mercedes besorgen.

 

Frage ist müssen die angelehrnt oder Programiert werden?

 

Zweite Frage was kann noch in frage kommen? Es ist immer nur wenn das AGR Ventiel mit dem Stecker verbunden ist. Ist es nicht verbunden, steht das Ventil auf zu und Rückführung ist deaktiviert. Dann Reagiert er zwar etwas verzögert auf die Gas Annahme ist dann aber voll da.

 

Vermutlich werde ich wieder zur Werkstatt müssen allerdings haben die mein Vertrauen etwas verloren.

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11 Antworten

Hallo,

ich würde nicht unbedingt das AGR-Ventil bei Mercedes für ca. 500€ kaufen, sondern mir das Ventil von PIERBURG AGR-VENTIL 7.24809.47.0.

Das ist das gleiche, nur ohne MB-Teilenummer. Und kostet ab ca. 250€

Dann heizt die Lampe in Deutschland MKL (Motorkontrolllampe)

Moin

Das AGR hab ich damals nur ausgebaut und gereinigt, den Ladedruckversteller wechselt man nicht einzeln, hab ich hier mal gelesen, sondern den Turbo komplett, ich glaube Gerret, danach hab ich solch einen Reiniger für den DPF reingesprüht und die Reinigung angestoßen, dann kann man sehen wie der Dreck hinten rauskommt, nicht wie in der Werbung aber es kam schon allerhand, Steine vor der Werkstatt musste ich säubern.

Fehler gehen selber weg, aber noch mal nachgeschaut ob was zu löschen war.

Da ich den Ölkühler gleich mit gewechselt hatte wurden auch die Drallklappen und das Gestänge getauscht, der ganze Dreck dadrinnen auch rausgekratzt, mit nem Staubsauger an den Zylinderköpfen damit nix in den Ansaugtrakt kommt.

War ein haufen Arbeit aber jetzt, also schon so 15000 km, keine Probleme mehr.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 22:08

Ladedrucksteller war kein Thema und danach war der Fehler weg. Original mercedes kaufe ich da ich dort 25% bekomme. Das Ventil hat 430€ gekostet minus 25% und für das alte habe ich auch noch mal 60€ bekommen (altteilerückgabe)

Nun sind alle 220 Pferde wieder da und der Spritverbrauch ist (zumindest laut Bordcomputer) von 11,8 Liter auf 8,7 Liter gesunken. Wenn man Wochen mit so ein Problem rumfährt und dann wieder alle Pferde im Stall sind macht das schon richtig Spaß. Ich hoffe nur das es so bleibt zumindest hat er die 130km heute ohne zicken durchgehalten.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 22:09

Zitat:

@0816-leo schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:10:14 Uhr:

Moin

Das AGR hab ich damals nur ausgebaut und gereinigt, den Ladedruckversteller wechselt man nicht einzeln, hab ich hier mal gelesen, sondern den Turbo komplett, ich glaube Gerret, danach hab ich solch einen Reiniger für den DPF reingesprüht und die Reinigung angestoßen, dann kann man sehen wie der Dreck hinten rauskommt, nicht wie in der Werbung aber es kam schon allerhand, Steine vor der Werkstatt musste ich säubern.

Fehler gehen selber weg, aber noch mal nachgeschaut ob was zu löschen war.

Da ich den Ölkühler gleich mit gewechselt hatte wurden auch die Drallklappen und das Gestänge getauscht, der ganze Dreck dadrinnen auch rausgekratzt, mit nem Staubsauger an den Zylinderköpfen damit nix in den Ansaugtrakt kommt.

War ein haufen Arbeit aber jetzt, also schon so 15000 km, keine Probleme mehr.

Das hatte ich auch getan hat drei Tage gehalten. Dann eins aus dem Zubehör ging garnicht. Das Original tut nun was es tun soll.

Wurde beim Ölkühlerwechsel auch der Motor für die Drallklappen mit erneuert? Der, AGR und VTG hängen zusammen. Turbo wurde nicht zufällig gegen einen günstigen überholten getauscht? Da habe ich auch eine Odyssee hinter mir...

Zitat:

@0816-leo schrieb am 26. Dezember 2021 um 11:10:14 Uhr:

 

Da ich den Ölkühler gleich mit gewechselt hatte wurden auch die Drallklappen und das Gestänge getauscht, der ganze Dreck dadrinnen auch rausgekratzt, mit nem Staubsauger an den Zylinderköpfen damit nix in den Ansaugtrakt kommt.

Kann mann die Drallklappen beim OM 642 überhaupt separat / einzeln tauschen ?

Moin

Ja kann man, gibt es als rep. Satz, den Motor gleich mit wechseln, der hat meistens wegen des Öls aus dem Turbo schon gelitten.

Haste da mal eine ET Nummer oder Link....?

Moin

Nein habe ich leider nicht, den EKAS Motor hab ich von Heil & Sohn Teiledealer und das Gestänge vom Freundlichen.

Den Motor gabs da für den halben Preis, das Gestänge hat glaube ich so ca. 30€ gekostet, müsste ich jetzt raus suchen,

wird aber jetzt nix mehr, liegt in der Werkstatt.

Guten Rutsch und gesundes Neues Jahr .

Mfg

Das beantwortet leider nicht die Frage nach den Drallklappen.....die du so als ReparaturSatz angibst....

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 11:00

Falls einer dieses mal liest und sich fragt wie es mit dem Problem vom Start ausging, hier das vorläufige Ende:

nachdem ich mehrfach gelesen habe das die neuen Geräte (AGR, LMM, Ladedrucksteller, Drosselklappe) angelernt werden müssen bin ich zu jemanden der Stardiagnose hat. Jetzt muss man wissen das hier nicht anlernen gemeint ist sondern man setzt die Werte zurück. Man sagt dem Steuergerät Quasi das die Teile neu sind. Damit löscht er die Gespeicherten Daten und lernt sich selbst neu an.

Ich bin nun ausgiebig gefahren und anscheinend läuft er jetzt wie er soll. Das schalten klappt wieder einwandfrei kein Ruckeln und 10 Liter verbrauch was ich als durchaus gut empfinde.

 

Jetzt hoffe ich nur das es auch so bleibt.

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