- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- P8 Pilot assist funktioniert nur ganz selten
P8 Pilot assist funktioniert nur ganz selten
Hallo zusammen,
Mir ist bei meinem neuen P8 aufgefallen, dass der Pilot Assit nicht wirklich aktivierbar ist. Im System habe ich auf Pilot Assist eingestellt, das Feld Lane Keeping Aid ist ausgegraut und mit einem Ausrufezeichen versehen. Das aktivieren über das Lenkrad funktioniert nicht. Manchmal klappt es während der Fahrt, meistens steht aber im Fahrerdisplay „Nicht verfügbar“. Gestern hat er sich während der Fahrt ohne jegliche Einwirkung auch einfach ausgestellt.
Ich fahre schon seit vielen Jahren Pilot Assist, die grundsätzliche Bedienung ist also kein Problem für mich.
Fall für die Werkstatt?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
klar Werkstatt...what else?
vielleicht ist die Kamera nicht richtig kalibriert (vergessen im Werk...sowas kommt leider vor)
Umschalten am Lenkrad zwischen Limiter, ACC und PilotAssist geht mit AAOS leider nicht mehr, das wurde mit OTA 1.5, aus unerfindlichen Gründen, auf dem Hauptbildschirm verschoben.
Im Normalfall gibt es somit nur noch PilotAssist, und ob dieser den vollen Funktionsumfang hat oder nicht, hängt von der Erkennbarkeit der Fahrspuren ab.
Kommt denn das gelbe Symbol mit der Hand am Lenkrad, wenn am Lenkrad mit der mittleren Taste aktiviert wird?
Nein, das Lenkrad kommt nur sporadisch.
Eben auf der Einfahrt ausprobiert.
Geht nicht - Aussteigen, Einsteigen
Geht - Aussteigen, Einsteigen
Geht nicht…
@Lars_74
Du hattest gestern mit den Profilen „gespielt“, könnte da etwas durcheinander geraten sein und womöglich die Anforderung nicht korrekt ankommen?
Starte einmal das ganze Infotainment neu, indem Du solange auf den Homebutton drückst, bis der Volvo Schriftzug kommt
Schon das gelbe Ausrufezeichen bei Lane Assist zeigt, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt. Verdreckt? Schnee festgefroren? Kannst Du die mal reinigen?
Ansonsten: Go To Werkstatt.
Auto geht am Mittwoch zu meiner Werkstatt nach Heide. Die verkaufen nicht sondern haben sich vollständig auf Service spezialisiert. Super Laden. Die erste Vermutung geht auch Richtung Kalibrierung.
Kamera habe ich geputzt, die war aber eigentlich total super.
Etwas nervig ist, dass das Auto vom meinem Autohaus direkt mit einem Fehler beim Kunden ausgeliefert wird. Und dann die erste Reparatur im zwei Wochen angeboten wird. Wenn’s mein Laden wäre, würde ich in so einem Fall die Karre direkt beim Kunden abholen und reparieren. Naja… ist nur ein Auto.
Leider ist Pilot Assist einer der wenigen Funktionen die ich wirklich benötige.
Viele Grüße
Zitat:
@TomOldi schrieb am 29. Dezember 2021 um 11:45:46 Uhr:
@Lars_74
Du hattest gestern mit den Profilen „gespielt“, könnte da etwas durcheinander geraten sein und womöglich die Anforderung nicht korrekt ankommen?
Starte einmal das ganze Infotainment neu, indem Du solange auf den Homebutton drückst, bis der Volvo Schriftzug kommt
Jeder Boot tut gut. Hat hier aber leider nicht geholfen. Trotzdem danke für Tipp.
Die Kollionsvermeidung funzt auch nicht. Na, da wird halt irgendwas nicht verstellt sein oder ein Steuergerät ist im Eimer. Nix, was sich nicht beheben liesse. Ich werde berichten, was rausgekommen ist.
Scheint so, wie bei den anderen P8 hier Ein, zwei mal mussten sie alle in die Werkstatt. Aber seitdem läuft meiner klaglos.
Sehe ich auch nicht so dramatisch. Zumindest jetzt noch nicht, weiß ja nicht, wie die Story weitergeht.
Was mich eher flasht ist das Verhalten der Werkstatt des Händlers. Das Auto wird mit Fehler ausgeliefert. Dann soll ich die Karre nächste Woche zu denen bringen (wenn ich wieder arbeite). Das fand ich jetzt aber auch doof. Ich hätte erwartet, dass die das Auto sofort bei mir abholen, Leihwagen hinstellen und sich pronto um den Fehler kümmern.
Als ich denen gesagt habe, dass ich zu einer anderen Volvo-Werkstatt (da bin ich schon seit Jahren, liegt direkt bei meiner Arbeit) fahre, war der Kommentar nur „Prima, dann haben Sie ja schon eine Lösung gefunden. Wir wünschen einen guten Rutsch!“
Ernsthaft?
Die Karre wird fehlerhaft ausgeliefert (das wäre ja schon bei der ersten Fahrt aufgefallen), das sollte schon unangenehm sein. Und dann bringt der Kunde das Auto sogar noch in eine andere Werkstatt? Alter Schwede, als Service würde ich mich aber nicht so dissen lassen. Das hätte ich mit meinem Ego nicht vereinbaren können, da hätte ich mich sofort selber gekümmert und dem Kunden gezeigt, was für eine geile Werkstatt ich habe.
Egal. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber auch dass wird sich lösen lassen…
Zwei Tage gingen alle Systeme, ich wollte den Werkstatttermin schon absagen. Eine Stunde vorher verabschiedet sich das System wieder, also doch zur Werkstatt.
Fehler ausgelesen, Kommunikation zur Frontkamera 2 (in der Windschutzsscheibe) fehlerhaft. Ausgebaut, Steckerverbindungen geprüft, eingebaut. Geht.
Heute früh: Geht nicht :-)
Daher: Eine neue Kamera ist bestellt, wird wahrscheinlich in der nächsten Woche eingebaut.
Bestelle Kamera wurde neu eingebaut, hat aber nichts gebracht.
Nächste Fehlermeldung ist, dass die Scheibenheizung im Bereich der Kamera nicht funktioniert.
Heißt: neue Windschutzscheibe...
Nicht nur die Software, auch die Hardware kann also einen Beta-Status haben...
... ich dachte, es gäbe im Mj 2022 keine Frontscheibenheizung mehr?
Zitat:
@avoelp schrieb am 20. Januar 2022 um 18:31:01 Uhr:
... ich dachte, es gäbe im Mj 2022 keine Frontscheibenheizung mehr?
Der Bereich der Kamera ist immer beheizt.