ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. PA und Fernlicht Probleme V60 2

PA und Fernlicht Probleme V60 2

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 18:51

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen V60.

Leider machen die Automatik Systeme Probleme.

Folgender Fall auf der heutige abendlichen Fahrt sowohl Autobahn als auch Landstraße.

Auf der Rückfahrt hat sich mehrmals das automatische Fernlicht abgeschaltet.

Zweimal hat er den Gegenverkehr ausgeblendet und ist dann in dem Zustand hängen geblieben.

Die Frage ist wieso?

Nächster Punkt PA.

Die meiste Zeit steht nicht verfügbar. Auch auf der Autobahn.

Habe es eigentlich nicht geschafft mal ein Kilometer am Stück damit zu fahren.

Ich hatte vor einem Jahr bei der Probefahrt überhaupt keine Probleme mit dem PA gehabt. Das hat einfach funktioniert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 22:31

Heute konnte ich das Fahrzeug abholen.

Es wurde das Steuergerät getauscht und nun funktionieren die Assistenzsysteme perfekt.

Meiner Meinung nach noch besser als beim Vorgänger, den ich die Woche über mit bekommen habe.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich sehe da einen Zusammenhang: Beides setzt die einwandfreie Funktion der Kamera für die Assistenzsystem voraus, die sich hinter der Windschutzscheibe auf höhe des Innenspiegels befindet. Ich würde mit den Problemen zum :), damit er das mal anschaut und ggf. das System neu kalibriert.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 19:03

Okay klingt erstmal einleuchtend.

Sollte doch auch die Möglichkeit geben, dass automatisch das Tempo an die Verkehrsschilder angepasst wird?

Bist du evtl etwas schneller unterwegs gewesen?

Ausblenden tut der Fernlichtassistent nur bis ca 110km/h, ab dem Moment ist es ein reiner Fernlichtassistent der Ein-/Ausschaltet aber nicht mehr ausschneidet.

Der PA funktioniert nur bis 138km/h ab dann nur noch ACC.

Anpassung Tempo an Schilder funktioniert nur beim Limitermodus, nicht beim ACC und PA

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 20:42

Zitat:

@AcIvI schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:26:12 Uhr:

Bist du evtl etwas schneller unterwegs gewesen?

Ausblenden tut der Fernlichtassistent nur bis ca 110km/h, ab dem Moment ist es ein reiner Fernlichtassistent der Ein-/Ausschaltet aber nicht mehr ausschneidet.

Der PA funktioniert nur bis 138km/h ab dann nur noch ACC.

Anpassung Tempo an Schilder funktioniert nur beim Limitermodus, nicht beim ACC und PA

Auf der Landstraße war ich mit 80 unterwegs.

Autobahn maximal 120kmh.

ACC lässt sich auch überhaupt nicht einschalten..

Fehlermeldung?

Was zeigt das Kombiinstrument im Tacho an?

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:08

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Oktober 2019 um 22:54:19 Uhr:

Fehlermeldung?

Was zeigt das Kombiinstrument im Tacho an?

Zeigt eigentlich nur ständig nicht verfügbar an.

Es kam nur eine Meldung nachdem das Fernlicht ausgeschaltet hat. Aber viel anfangen konnte ich damit auch nicht.

Kann es auch nicht mehr wieder geben was da drin stand.

Dann sieht es definitiv nach einem Problem mit der Kameraeinheit hinter dem Innenspiegel aus, ob HW oder SW, Schmutz auf der Scheibe oder was auch immer, auf jeden Fall nicht etwas, was häufig vor kommt.

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 21:39

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:24:55 Uhr:

Dann sieht es definitiv nach einem Problem mit der Kameraeinheit hinter dem Innenspiegel aus, ob HW oder SW, Schmutz auf der Scheibe oder was auch immer, auf jeden Fall nicht etwas, was häufig vor kommt.

Ich will auf jeden Fall einen Bedienfehler meinerseits ausschließen. Aber allzu schwer kann es doch normal nicht sein.

Soll sich der PA eigentlich abschalten wenn ich Bremse oder Gas gebe? Bzw. stark beschleunige, ohne dabei die 130kmh zu überschreiten?

Ich hatte das Problem, dass sich PA2 nicht einschalten ließ. Ursache war, dass ich noch im Gastprofil unterwegs war. Danach funktionierte alles.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 8:07

Zitat:

@Eifel-Elch schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:05:33 Uhr:

Ich hatte das Problem, dass sich PA2 nicht einschalten ließ. Ursache war, dass ich noch im Gastprofil unterwegs war. Danach funktionierte alles.

Was bedeutet Gastprofil?

Zitat:

@Wuehler1606 schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:39:47 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. Oktober 2019 um 23:24:55 Uhr:

Dann sieht es definitiv nach einem Problem mit der Kameraeinheit hinter dem Innenspiegel aus, ob HW oder SW, Schmutz auf der Scheibe oder was auch immer, auf jeden Fall nicht etwas, was häufig vor kommt.

Ich will auf jeden Fall einen Bedienfehler meinerseits ausschließen. Aber allzu schwer kann es doch normal nicht sein.

Soll sich der PA eigentlich abschalten wenn ich Bremse oder Gas gebe? Bzw. stark beschleunige, ohne dabei die 130kmh zu überschreiten?

Bremseingriffe ja, Gas nein, bei letzterem fällt die Geschwindigkeit später wieder auf den eingestellten Wert zurück.

Beim Gast Profil ist das Fahrerprofil im Sensus gemeint, was aber aus der Beschreibung und meiner Erfahrung keinen Zusammenhang mit der Funktion von PA2 hat. Es können 4 individuelle angelegt werden und es gibt das Gast Profil, die individuellen können wiederum mit einem Schlüssel gekoppelt werden und speichern Einstellungen wie Displays, Spiegel, Vordersitze, Navigationssystem, Audio- und Mediensystem, Sprache und Sprachsteuerung ab.

Geht der normale Tempomat CC, respektive ist dieser in der Ansicht Funktionen (linke Bildschirmansicht mit den Schaltern) aktiviert? Wenn ja, dann geht ACC und PA nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 16:55

Heute nochmal etwas länger gefahren.

Kurzzeitig geht nach dem Neustart PA und ACC. Aber nicht länger als ein paar Minuten.

Dann gab es wieder Fehlermeldungen...

Siehe Bilder.

Sobald diese gelben Ausrufezeichen auftauchen, geht ist ACC und PA nicht mehr verfügbar.

Geht mir ganz schön auf den Sack :(

2b18300b-f654-4c34-8f39-c35268c6df3c
9cecf2f0-999f-4482-be42-78a8b8d1709d

Ab in die Werkstatt, da ist irgendwas faul in der Elektronik.

Hatte ich auf über 190TKM mit dem XC90 noch nicht.

Definitiv in die Werkstatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. PA und Fernlicht Probleme V60 2