ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Paar doofe Fragen

Paar doofe Fragen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

habe vor ein paar Tagen meinen neuen Firmenwagen übernommen (Mondeo 2,0 TDCi 103kW Ambiente Econetic Turnier

-Anhängevorrichtung, abnehmb. Kugelkopf

-Außenspiegel elektrisch anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung

-Busines-Paket I

-Ford Navigationssystem mit Touchscreen inkl. Sound & Connect

-Geschwindigkeitsregelanlage und -begrenzer

-Park-Pilot System vorn und hinten

-Sicherheitstrenngitter für Gepäckraum

-Sitz-Paket

-Sound & Connect

-Standheizung, kraftstoffbetrieben)

 

und hätte ein paar Fragen:

1. Beim Vorgänger (Passat Bj.2010) konnte man den Lichtschalter auf "an" stehen lassen und bei Zündung aus war alles aus. Beim privaten Benz kann man das Dauerabblendlicht im Menü vorwählen. Der Mondeo fängt an zu bimmeln und geht auf Standlicht.

Kann man das Abblendlicht dauerhaft einschalten oder irgendeine andere (skandinavische?) Kennung mit Dauerabblendlicht programmieren lassen?

2. Beim Rückwärtsfahren geht der linke Spiegel nach unten und das Navi spricht englisch mit mir, obwohl deutsch vorgewählt ist. Lenkrad ist aber links...:)

Mach ich was falsch?

3. Ließe sich bei Gelegenheit (z.B. Steinschlag) im Zusammenhang mit einer neuen Frontscheibe mit vertretbarem Aufwand ein Regensensor bzw. Automatik-Scheibenwischfunktion nachrüsten? Es nervt...

4. Gibt es beim einfachen Navi einen Slot für SD-Karten zum hören von MP3-Musik?

Ansonsten ein schönes Auto mit verblüffend guter Straßenlage bei hohem Komfort, hätte ich so nicht erwartet.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Hallo,

habe vor ein paar Tagen meinen neuen Firmenwagen übernommen (Mondeo 2,0 TDCi 103kW Ambiente Econetic Turnier ...)

Glückwunsch! Hast ja viele Details drin, die ich auch gewählt habe. Viel Spaß und gute Fahrt!

Zitat:

2. Beim Rückwärtsfahren geht der linke Spiegel nach unten und das Navi spricht englisch mit mir, obwohl deutsch vorgewählt ist. Lenkrad ist aber links...:)

Mach ich was falsch?

Die Spiegelabsenkung liegt m.W. an der Stellung des Spiegelverstellschalters. In der neutralen Position senkt sich gar nichts ab, in der linken der linke Spiegel, in der rechten der rechte Spiegel. Meiner tut's nicht, aber ich dachte, dies läge am nicht mitbestellten Memory-Paket für die Sitze.

Mein Navi (Business Paket II) hat auch trotz deutscher Menü- und Sprachbedienungssprache englisch mit mit gesprochen. Habe dann im Navi beide Sprachen auf Englisch gestellt, danach wieder zurück auf Deutsch. Dann hat das Navi wie erwartet Deutsch gesprochen.

Zitat:

4. Gibt es beim einfachen Navi einen Slot für SD-Karten zum hören von MP3-Musik?

Nein, generell gibt es keinen, nur für die Navi-SD-Karte, dieser scheint aber nicht für andere Medien außer Navi-Daten zu gebrauchen zu sein. Und er befindet sich (benutzerunfreundlich) unter dem Lautstärkeregler des Navis. Diesen abziehen, dann die Blende abnehmen. Achtung, die Federklammer dahinter ist etwas nervig wieder reinzufummeln.

Ich empfehle dir einen SD-Kartenleser in den USB-Port zu stecken, erfüllt den gleichen Zweck. Mit unter 10 EUR bist du dabei, daher halte ich den Aufwand für vertretbar. Ich habe mir gerade einen Micro-USB-Stick (2,5mm länge außerhalb USB-Port) mit USB 3.0 und 32 GB bestellt, den ich dauerhaft für den Mondeo verwenden will.

Zitat:

Ansonsten ein schönes Auto mit verblüffend guter Straßenlage bei hohem Komfort, hätte ich so nicht erwartet.

Gerade der ECOnetic mit dem Sportfahrwerk liegt m.E. sehr gut, ist straff aber komfortabel und macht Spaß! Viel Spaß damit!

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

1. ... Kann man das Abblendlicht dauerhaft einschalten oder irgendeine andere (skandinavische?) Kennung mit Dauerabblendlicht programmieren lassen?

Ja, der FFH kann mittels IDS ein permanentes TFL aktivieren, wo dann das Abblendlicht mit Zündung Ein immer eingeschaltet ist (vorausgesetzt, es sind keine echten TFLs verbaut).

 

Zitat:

2. Beim Rückwärtsfahren geht der linke Spiegel nach unten...

Dies ist abhängig von der Stellung des Spiegeleinstellknopfes: steht er in dwr Mitte, wird kein Apiegel geneigt, sonst jeweils der jenige, wo der Schalter steht.

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Kann man das Abblendlicht dauerhaft einschalten oder irgendeine andere (skandinavische?) Kennung mit Dauerabblendlicht programmieren lassen?

Mein Mondeo kommt ursprünglich aus DK. Deshalb ist bei meinem Mondeo das Abblendlicht immer an, auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht.

Das wird sich also sicherlich programmieren lassen - aber wie schon von "gobang" geschrieben - wie es sich mit dem serienmäßigen LED-Tagfahrlicht verhält müsste man abklären, sofern dieses verbaut ist. Da mein Mondeo das Dauerabblendlicht hat, hat er auch kein LED-TFL verbaut.

Ich würde mir das mit dem Regensensor nicht an tun, der letzte Mist.

Funktioniert überhaupt nicht vernünftig, rege mich schon die ganze Woche wieder auf weil wir hier nur Regen haben.

Besonders bei feinem Nieselregen kann es auf ganz sensibel stehen und wischt trotzdem viel zu spät.

Wow, klasse Forum hier, vier sachdienliche Antworten und null Gelaber.

Das wäre im ach so feinen E-Klasse-Forum womöglich etwas anders gelaufen.

Besten Dank, da ist mir schon wesentlich geholfen. Spiegel hab ich gleich mal probiert, klappt jetzt.

Die SD-Karte also in einen USB-Adapter im Ablagefach der Mittelarmlehne? Das geht ja noch...

Dann werd ich mal bei der Erstinspektion um die Programmierung des Dauerlichts bitten, gut zu wissen, dass es geht.

Danke nochmal!

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich würde mir das mit dem Regensensor nicht an tun, der letzte Mist.

Funktioniert überhaupt nicht vernünftig, rege mich schon die ganze Woche wieder auf weil wir hier nur Regen haben.

Besonders bei feinem Nieselregen kann es auf ganz sensibel stehen und wischt trotzdem viel zu spät.

Hi

Das kann ich nur bestätigen. Ich regele andauern rum, besonders bei <50 km/h und trotzdem passt es nicht. Da wünsche ich mir die manuelle Stufeneinstellung (z.b. aus Mondeo BJ 2001) zurück.

Gut hingen ist die automatische Abblendung des Innenrückspiegel.

VG

Peter

Ja, die problematische Funktion des Regensensors beim Nieselregen oder sehr feuchtem Nebel kann ich auch bestätigen. Und ich bin immer noch nicht müde zu betonen, dass ich die Lösung von Volvo echt genial finde - die verbauen nämlich beides auf einmal. Sprich, den "normalen" Intervalwischer und oben drauf (separat de-/aktivierbar) dann der Regensensor. Sprich bei "normalem" Regen macht's der Regensensor gut, bei problematischen Bedingungen kann man ihn abschalten und feste Intervalle einstellen...

Ich hoffe, dass sich Ford beim MkV von Volvo inspirieren lässt...

Gruß, Bartik

Hm, mein Facelift Mondeo aus 02/2011 wischt eigentlich auch bei prolematischen Bedingungen rechtzeitig.

Im Gegenteil ich stelle die Empfindichkeit manchmal sogar ein wenig herunter, da er mir manchmal bei zu trockener Scheibe zu oft wischt

am 15. November 2013 um 13:31

Das Problem mit der Empfindlichkeit des Sensors habe ich zwar auch, finde es aber nicht so schlimm. Wenn es so schwach regnet, dass der Sensor nicht anspringt, ist es auch so schwach, dass es reicht, alle paar Minuten mal manuell mit Antippen zu wischen. Ist es stärker, springt aber auch der Sensor an.

 

Wäre bei mir also Leiden auf hohem Niveau, wenn ich sagen würde, das klappt nicht.

Wenn die Automatik zu nervig ist, einfach den Sensor abklemmen und der Schalter wird wieder wie früher, zum regulieren der Intervallgeschwindigkeit genutzt.

Nachteil : die Lichtautomatik geht dann auch nicht mehr, da der selbe Sensor benutzt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen